Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Blüten: 535

Canis

@Wastel: Paint befindet sich auf jedem Windows-PC. Hast du was anderes?

Vielleicht wünschen sich die Tamarinden völlig andere Bedingungen als die anderen Pflänzchen. Deswegen wachsen ENTWEDER die Tamarinden ODER die anderen.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Freut mich, dass es euch hilft..jetzt ist aber Schluss mit OT

Nick, auf deine Experimente bin ich ja wirklich gespannt. Hoffentlich ist es nicht zu kalt. Aber tagsüber sollte das schon gehen

Canis, ich denke auch, dass die Tamarinden OOoooberzicken sind und ungeteilte Aufmerksamkeit wollen..die dulden werder elefantöse Chilis noch seidenzarte Blümchen noch blitzgescheite Lichter..äh Lampionpflanzen..tss..also: Hut ab vor euch, die ihr diese Tussis beherrschen könnt

Swala, deine Agaven sehen toll aus. Die sind lang und gertenschlank..ich hab eher die fetten, kleinen Brummer Gefallen tun mir meine aber auch
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@sorenja: nö, einfach nur ein Metallrahmengestell mit Folie drüber; nix mit Heizung.
Stehen auch nicht alle Pflanzen drin, nur die die als erstes "ich will raus" geschriien haben. Haben ja sogar noch ein paar Nachtfröste mit erleben dürfen. Wahrscheinlich haben sie jetzt deswegen keine Lust mehr zu wachsen.

Die ipomoea milky way geht da ab wie Schmidts Katze aber die gehört ja nicht hierher.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

July,

wenn es wirklich Frost geben würde, dann stülpt man hier in Ostfriesland
einen Eimer darüber und nimmnt ihn morgens wieder ab!

Kein Scherz!!!
So sind eben die Ostfriesen!

Canis

Wenn's hilft.
Herkunft: Wien

Sorenja

hm... na vielleicht lass ich dann auch mal was draußen stehen mal sehen bei uns in wien ist es ja grade übelst warm für die Jahreszeit
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Ehrlich gesagt, denke ich, dass ich meine Agaven im Zimmer durchkultiviere. Die sind ja noch so klein und trocknen mir in der Sommersonne bestimmt rasend schnell aus.
Jetzt ist es noch zu kalt, sie rauszustellen. Vielleicht stelle ich sie heute mal ans geöffnete Dachfenster, wenn ich daheim bin, dann kann ich ab und zu mal nach ihnen schauen.
Wie macht ihr das mit euren Agaven?

OT an- Momentan stehen bei mir soundso nur Zitronen und Chilis im Garten- OTaus.

Sorenja

also ich hab auch grade gelesen, dass die chilis mit Temperaturen bis zu 5 °C zurecht kommen sollen - werde meine also wohl auch rausstellen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

OT ein

Noch einfacher kann man Bilder mit diesem Miniprogramm verkleinern.
Einfach auf der verlinkten Seite downloaden und schon gehts los. Einfacher geht nicht.

OT aus
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hier mal die Bilder von Lampionblume und Seidenpflanze, sind nur mit dem Handy gemacht, deswegen etwas kärglich, na gut sie sind im allgemeinen sowieso etwas hinterher
die Bilder sind von vor 3 tagen, habe heute mal nachgeschaut, und sie haben einen enormen Zuwachs

LG
edit mahe noch mal normale fotos mit kamera
Foto0030.jpg
Foto0030.jpg (82.61 KB)
Foto0030.jpg
Foto0029.jpg
Foto0029.jpg (140.63 KB)
Foto0029.jpg

Sorenja

Puh, gestern Nachmittag hab ich einen großen Schreck bekommen - war bezüglich des Osterwichtelns einkaufen und hab wegen dem schönen Wetter, wie die ganze letzte Woche schon, die Anzucht nach draußen in die Sonne gestellt.
Heuer hab ich das erste mal im großen Stil die Anzuchtquelltöpfe verwendet und schon vor ner Weile bemerkt wie unglaublich schnell die austrocknen...
Bis jetzt hab ich die Anzuchten darum täglich mehrfach gegossen. Gestern war es dann einigen kleinen Chilis doch zu warm und zu trocken geworden - sie langen platt auf ihren ausgetrockneten Quelltöpfchen. Sie scheinen sich aber über Nacht wieder erholt zu haben
Da muss ich also höllisch aufpassen - zum Glück hatten die Chilis vom Aussaatwettbewerb den gestrigen Tag alle heil überstanden. Die sind auch um ein vielfaches größer.
Werde die Anzuchten wohl wenn sie groß genug sind gleich wieder in größere Töpfe umsetzen müssen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei den Lampionblumen und Seidenpflanzen bin ich draussen!

Die letzten hats zerlegt.

die 5 Agaven leben alle noch und bekommen zum Teil ein zweites Blatt!

Lorraine

Dieter, was hast Du denn mit denen angestellt? Ich muß nämlich meine blauen Lampionblumen sehr loben. Denen kann man fast beim Wachsen zusehen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Anzuchttagebücher/Blaue%20Lampionblume/slides/IMG_4864-10042011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Eine habe ich geköpft, um zu sehen, wie sie sich dann verzweigt.

Canis

Bei mir ist nur eine Lampionblume gekeimt und gleich wieder eingegangen, bevor ein richtiges Blatt wachsen konnte. Von den Seidenpflanzen hat sich keine einzige blicken lassen.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

So, nach Bestandsaufnahme ein neues Update!

- Chilis: alles ok soweit
- Seidenpflanze: auch
- Tamarinde: Muttern ist zufrieden
- Agave: na ja, geht so, aber es könnte besser sein
- Lampionpflanze: nach dem Neustart wieder dabei!
RIMG0106.JPG
RIMG0106.JPG (355.76 KB)
RIMG0106.JPG
RIMG0099.JPG
RIMG0099.JPG (346.71 KB)
RIMG0099.JPG
RIMG0117.JPG
RIMG0117.JPG (349.32 KB)
RIMG0117.JPG
RIMG0103.JPG
RIMG0103.JPG (354.8 KB)
RIMG0103.JPG