Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 1

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eisenfee, bei der Tamarinde kann schon einige Zeit vergehen bis sie schlüpft. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, für dich und deine Aussaaten.
Die Asclepias sollte eigentlich etwas fixer sein, das sind meist Schnellkeimer. Besonders wenn sie gut warm stehen und genügend Licht haben.
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Ich schaffs einfach nicht Bilder reinzustellen. Mal sehen ob ich gegen Ende der Woche die Zeit finde!
Jedenfalls sind bei mir alle ausgesäten Chilis und Agaven gekeimt. Bei einer Tamarinde hab ich ganz evtl. eine Wurzel entdeckt. Wird aber noch weiter beobachtet.

Rouge

trotz meines Kühlschrank-Faux-pas sind bisher 4 Asclepias geschlüpft

Die Tamarinde rührt sich bisher auch noch net ... hab' heute mal 2 Stück probeweise ausgebuddelt, da war schon wieder so 'ne komische "Glibberschicht" dran - ich war mir sicher, daß ich die schön "blankpoliert" hatte, bevor ich sie versenkte ... nun hab' ich bei den beiden diese 2. Schicht entfernt und ...

Ich werde so das dumpfe Gefühl nicht los, daß ich beim Wettbewerb in Zukunft auf die Exoten verzichten sollte ... die keimen zwar, aber nicht im Zeitraum des Wettbewerbs ... meine Dattelpalmen vom letzten Jahr sind nämlich auch mittlerweile alle gekeimt ... pünktlich zum Wettbewerb 2011

Yaksini

Rouge, solange die nicht gefrostet werden sollten sie auch solche Kühlschrankbehandlungen überstehen.
Du hast recht manche Samen eignen sich nur für eine längere Dauer beim Aussaatwettbewerb. Erstmal wegen der Keimzeit und außerdem wegen des Wachstums, was ja bei vielen Pflanzen doch mächtig unterschiedlich ist. Viele blühen auch erst im zweiten Jahr u.s.w.
Eventuell sollte man ruhig längere Laufzeiten beim Wettbewerb anleiern.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Habe heute Morgen einen Anfall bekommen: Mein Töpfchen mit den Asclepias-Samen lag auf dem Boden...da gab's wohl heute Nacht Katzenknatsch...Mann!! Habe Gott sei Dank noch 4 übrig gehabt- die kommen jetzt morgen in die Erde.
Von den Agaven sind zwei gekeimt..immerhin etwas!

Rouge

Da stimm' ich Dir zu, Yaksini ... ich denke nur, daß es problematisch wird, das dann alles "unter einen Hut" zu bekommen ... die Einjährigen sollten ja dann schon baldigst bewertet werden und die "Schnecken" eben erst später .... egal, wie auch immer, ich werde trotzdem weiter dran teilnehmen ... auch wenn ich die Tamrinde - was das Bewerten betrifft - letztlich schon wieder abschreibe, Spaß macht's trotzdem und man kann - so ganz nebenbei - seine Pflanzensammlung erweitern ... sogar GG hat wohlwollend das Porto überwiesen, mit dem lakonischen Satz: "Billiger kommst ja eh nimmer an Samen!" Und wie Recht er damit hat
Blüten: 21977

snif

zweijährige Wettbewerbe für langsamere Pflänzchen find ich auch ne gute Idee

kleiner Zwischenstand bei meinereiner: Tamarinden treiben noch keine, aber immerhin 5 der 7 Agävchen blinzeln schon ein bißchen in's helle Sonnenlicht

KleineLady

Hallöchen, guten Abend,
Meine Agaven strecken sich der Sonne entgegen. Von den Seidenpflanzen ist leider noch nicht viel zu sehen, und mit 'nicht viel' meine ich: gar nichts Ich hoffe, die kommen bald, und die Hoffnung sirbt ja bekanntlich zuletzt ^^

So hier seht ihr mal meine drei Agaven...

Liebe Grüße
Lady

PS: Die drei machen sich späer bestimmt gut zusammen mit meinen drei gerade schön keimenden Faucaria Tigrinas in einer Schale, vorausgesetzt natürlich die überleben alle
08.03.2011 (2).JPG
08.03.2011 (2).JPG (82.02 KB)
08.03.2011 (2).JPG
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Meine Agaven sind auch schon schön geworden, die Seidenpflanzen machen nach wie vor nix - und die beiden Chilikeimlinge (sind gekeimt, haben sich bisher aber noch nicht mal gehoben) scheinen beide in der Erde zu verschimmeln. Was ich nicht verstehe, ich hab so aufgepasst und sie echt nicht zu feucht gehalten. Dachte ich...

LG
Martina
Blüten: 490

Canis

Bei mir gibt es leider nichts neues zu vermelden. 2 Agaven sind gekeimt, haben aber immer noch das Samenkorn an der Spitze hängen und die Köpfe noch nicht vollständig gehoben.
Die eine Lampionpflanze liegt auf dem Boden, aber hebt den Kopf.
Und die Seidenpflanzen lassen sich bis heute nicht blicken.

Yaksini

Das Gute ist ja das wir die Pflanzen auch nach dem Aussaatwettbewerb noch bei uns haben. Ob sie bis zum Ende das Aussehen haben wie sie sollten, steht auf einem anderen Blatt. Hauptsache wir bekommen sie groß, egal wie lange das dauern mag.

Vielleicht gibt es dann in Zukunft noch einen Thread:
Was ist aus euren AW-Pflanzen 2011 geworden ?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Kerstin: schön das deine Samen trotzdem noch gekeimt sind,vom Aussatwettbewerb 2010...
Bei den Tamarinden-Samen sehe ich mich auch erst nächstes Jahr berichten...

Rouge

gelle gürkchen ... ich finde ja, die sollten 'nen Preis bekommen für die langsamsten Keimer des Wettbewerbs

Und bei der Tamarinde schließ ich mich Dir an ... bei mir keimt auch nix ... die Samen sind aber noch fest ... das ist dann schonmal ein gutes Zeichen

Und ich frage mich gerade ... soll ich die Palmen-Schnellkeim-Methode anwenden? Vielleicht keimen dann die Tamarinden wenigstens in 5 Minuten
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Au ja, die langsamsten "Keimer" sind sehr gut,dann gewinne ich vieleicht auch mal

Yaksini

Dafür hätten wir dann wohl alle einen oder mehrere Kandidaten.