@Canis: die Chilis nehmen das net krumm: die treiben mittlerweile super aus ... und da die Lampionblume 'ne Verwandschaft davon ist, dachte ich, ich probier's jetzt einfach mal
Hallö!
Bei mir sind bisher alle fünf ausgesäten Elephant-Chilis gekeimt, wow, AWOW, hast uns echt super Samen geschickt!
Von den drei gesäten Agaven ist immerhin eine gekeimt und wächst fleißig.
Bei den 2 Tamarinden tut sich leider nicht viel. Die Samen habe ich allerdings nur angefeilt; die Samen über Nacht eingeweicht. Seitdem warte ich. Die Außenhaut ist ganz faltig geworden. Sollte ich sie vorsichtig entfernen?
(Einzelheiten und mehr Fotos könnt Ihr in meinem Blog sehen)
"Die Samen sind mit einem Keimschutz versehen, damit sie in freier Natur nicht zur falschen Zeit keimen. Man kann und sollte ihn vor Aussaat entfernen, wenn man die Samen einen Tag lang in Wasser einweicht." Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/tamarindenbaum.htm
Die sind ja putzig Meien Agaven haben alle gekeimt, heute kann ich einen Chili-Keim vermelden, den ersten von 4 Samen. Die Seidenpflanzen (6 Samen) machen bisher gar nix...
Bei meinen Seidenpflanzen kommen immer noch Nachzügler. Inzwischen sind 11 von 12 Samen gekeimt.
Vorhin habe ich mir aus beiden Kategorien einen Sämling für den Wettbewerb rausgesucht und pikiert.
Die anderen Sämlinge lasse ich jeweils in einem Topf zusammen.
huh, muss ich mich jetzt schon entscheiden, welchen Keimling ich für den Wettbewerb nehme?
ich dachte, ich entscheide mich da erst kurz vor Schluss für...
ist ja meine erste Teilnahme an so einem Wettbewerb, ich sollte mir wohl doch die Regeln noch mal richtig verinnerlichen...
Ja, es soll doch nur eine Pflanze im Wettbewerb erscheinen. Da ich die anderen alle zusammenlasse, mußte ich mich ja schon für jeweils eine entscheiden.
Falls Du alle einzeln setzt, brauchst Du das natürlich noch nicht.
Lorraine, suche Dir die stärksten aus, die Du weiterkultivieren willst
und wenns dann um die Bewertung am Schluss geht, nimmst Du halt dann die
schönste und größte.