Aus dem Leben eines Marienkäfers.....

Lorraine

.....möchte ich Euch gerne mal ein paar Bilder zeigen. Natürlich habe ich jeweils verschiedene Hauptdarsteller - anders war das nicht machbar.

Da marschiert so ein Käferchen einsam durch die Gegend:

und trifft auf ein anderes einsames Käferchen. Da ist die Freude groß. Es wird sich kurz beäugt, dann geht es gleich zur Sache!

Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen:

Nach einiger Zeit schlüpfen die winzigen Larven, die sich schon bald auf Blattlausjagd begeben:

Wie auch die Schmetterlingsraupen müssen sich die Marienkäferlarven mehrfach häuten - d. h., sie sind so verfressen, daß sie
alle paar Tage ne neue Kleidergröße brauchen:

Die alten Klamotten werden abgestreift und liegengelassen - oder aber gleich aufgegessen.

Irgendwann ist diese Kinderzeit vorbei und die Larve verpuppt sich.

Unten sieht man noch die Reste des abgestreiften Kinderkleides. So sitzt die Puppe nun fest an einem Blatt o.ä. und in ihr beginnt
die Verwandlung von der Larve zum Marienkäfer. Wenn diese abgeschlossen ist, befreit sich der Käfer aus der Puppe:

Am Anfang ist der Käfer noch zartgelb, durchscheinend, ohne Punkte und weich.
Er muß noch eine Weile sitzenbleiben und seine Flügel aushärten. Hier hält er sich an seiner alten Puppenhülle fest. Langsam erkennt
man auch die Punkte:

Noch ein kurzer Blick zurück, dann zieht er los in die große Welt:

Und wohin?......... natürlich zu den nächsten Blattläusen!

Naja, wenn der größte Hunger vorbei ist, dann merkt das Käferchen, das es doch recht allein ist:

Black_Desire

Das hast du wirklich schön dokumentiert, Lorraine
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das nenne ich "nah dran"! Das ist ein Superbeitrag

Lorraine

Danke Ihr beiden, sowas macht mir auch Superspaß - wenn auch die Nachbarn manchmal etwas fassungslos schauen,
wenn sie mich morgens schon mal mit Nachthemd und Digi durch den Garten flitzen sehen, weil sich gerade was interessantes bietet
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

... echt ein klasse Beitrag, Lorraine Ich wusste gar nicht, dass die anfangs noch so orange sind ...

Lorraine

hallo _ollowain_, bei den Marienkäfern gibt es ja so viele Farben und Größen - und die Anzahl der Punkte ist ja auch unterschiedlich.
Aber wenn man mit dem Macro auf Fotosafari im Garten ist, lernt man unheimlich viel dazu.
Herkunft: Mittelfranken

_ollowain_

Kann ich mir gut vostellen ...
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

@Lorraine...du versetzt das olle Gürkschen echt in Erstaunen

Der Beitrag und die Fotos sind dir so toll gelungen...das dafür sogar ein paar Pünktschen als Belohnung herausgesprungen sind

Ich bin begeistert

Lorraine

Danke Gürkschen und Salü rüber in den Spreewald