Aufzucht Euphorbia Ingens

mad4

Hallo zusammen!

Hab heute meine selbstgezogenen Euphorbia Ingens umgetopft. Hätt da eine Frage: Die Euphorien oder alle ähnlichen Pflanzen die ich kenne (oder auch die Fotos der Euphorbien die ich aus dem Internet kenne) beginnen gleich am Boden mit ihrer charakteristischen Form. Meine haben die ersten drei Zentimeter einen "Stamm" der dann erst in diese charakteristische Form übergeht. Bleibt das so, oder muss ich da was machen damit das anders wächst...?

LG Christoph
_DSC1049_0085.jpg
_DSC1049_0085.jpg (878.56 KB)
_DSC1049_0085.jpg
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das ist ja mal ein netter keimling...
die euphorbien die man oft sieht oder kauft sind stecklinge, haben also gar kein solches stämmchen.
das stämmchen wird mit zunehmender grösse der pflanze breiter werden, bis es irgendwann gar nicht mehr auffällt. gibt dann einen runden holzigen stamm. wenns dich stört, kann man die pflanze aber auch tiefer setzen, ist aber eigentlich nur nötig, wenn sie z.b. durch lichtmangel zu instabil wächst.

mad4

ja, ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr und schon fast 10cm hoch

wegschneiden kann ich den stamm aber nicht ohne das die pflanze eingeht?

kann man eingentlich beeinflussen wie dick der stamm wird? oder wie schnell er "dick" wird!?