Artischocken überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

wer hat Erfahrungen mit Artischoken und deren Überwinterung. Ich habe acht Pflanzen vom letzten Jahr stehen, davon wurden 7 mit Stroh und einem drübergestülpten Eimer gegen Frost gesichert. Eine habe ich einfach ohne Schutz gelassen. Was meint Ihr, wann kann ich den Winterschutz entfernen? Soll ich noch bis Ende März warten?

LG Gartenwilli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #2
Moin,

den Schutz kannst Du wohl schon entfernen und mal nachsehen, ob und wie weit sie schon ausgetrieben sind. Wenn der Neutrieb schon etwas weiter ist, kannst Du einfach vor Frostnächten einen ganz normalen Topf drüberstülpen. Wenn sie dichter zusammenstehen, kannst Du auch Kisten nehmen, die über mehrere Pflanzen passen. Das klappt gut, auch wenn´s sich komisch anhört. Hier in "meiner" Gärtnerei wird das bei spätfrostempfindlichen Stauden (z.B. Tränendes Herz) so gemacht und dann halten die Neutriebe auch bis zu -5° C aus (mit nur leichten, aber nicht bedrohlichen Schäden, die schnell überwachsen sind).
Hoffen wir aber, das es ihnen im Winter nicht zu feucht war, denn Winternässe ist für derartige Steppenpflanzen bei uns viel gefährlicher als der Frost. Nasse Kälte bringt deutlich mehr Pflanzen um als Fröste.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:58 Uhr  ·  #3
Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei Euch in Stralsund wird, aber ich habe meine Artischocke ausgebuddelt und hell und kühl überwintert ... bis jetzt lebt sie jedenfalls und fängt auch schon an auszutreiben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo Plantsman,

habe heute den Winterschutz entfernt und muss sagen,das ich wenig Hoffnung habe. Die sehen alle vermatscht aus Schön wäre es ja wenn Sie neu austreiben würden. Was meinste ist das normal das die vermatscht sind??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 17:47 Uhr  ·  #5
Moin,

gib die Hoffnung noch nicht ganz auf und warte nochmal ein paar Wochen. Leider klingt "vermatscht" aber nach Winternässeschaden oder doch erfroren .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Artischocken überwintern

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:47 Uhr  ·  #6
Also ist's doch besser, die auszubuddeln und kühl zu überwintern ... meine treibt gerade munter wieder aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.