Apfelbaum düngen ?

Smint

Guten tag,

ich habe zwei verschiedene Apfelbäume beide sind 60 - 100 cm hoch im Topf, der eine kleinere trägt schon kleine Äpfel der andere ist nur grün und hat keine blüten nichts.
Ich wollte einmal fragen ob es Sinnvoll wäre beide zu düngen und wenn ja womit ?

Fotos könnt ich die tage hochladen.

Grüße
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Hornspäne sind zum Beispiel ein guter natürlicher Dünger für Obstbäume, der nichts künstliches beinhaltet und sie nicht dazu anregt alszu schnell zu wachsen.
Auch Mineraldünger wie Urgesteins- Mehl mögen Obstbäume.
Ansonsten gibt es aber auch im Handel verschiedene Düngeprodukte speziell für Obst und Beerngehölze. Zum Beispiel von Kompo mit Guano usw...

lg Robert
Blüten: 40

Hesperis

... wobei bei diesen Sachen das Problem besteht, sie in einem Topfballen zu verteilen.
Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und damit auf Dauer zu einseitig, Gesteinmehl ist eigentlich gar kein Dünger sondern ein Bodenhilfsstoff (umso wichtiger ihn gründlich einzuarbeiten) und das Wort "Guano" steht bei mir im Verdacht da nur aufgedruckt zu werden, weil es einen diffusen guten Ruf hat und damit verkaufsfördernd wirkt.
Grundsätzlich: Obstpflanzen haben einen deutlich geringeren Nährstoffbedarf als Gemüse und Blumen. Ein regelmäßiges Düngen (etwa alle 1 - 2 Wochen) wie bei Balkonblumen ist daher nicht notwendig. Trotzdem sollte man ihnen im Frühjahr zum Austrieb und jetzt zur Knospenbildung und Fruchtreife schon etwas geben. Die Vorräte in einem Topf sind nun mal begrenzt.
Aus oben genannten Gründen würde ich einen wasserlöslichen Dünger verwenden.
Bei den Nährstoffen sollte der Gehalt an Stickstoff, Phosphor und Kali etwa wie 1 : 0,8 : 1,5 sein.
Davon bekommt halt das Bäumchen mit den Füchten etwas mehr als das ohne.
Grüße H.-S.

Smint

Danke für die Tips, welchen würdest du den empfehlen ?

P.s.

Hier die Fotos ^.^

Quengelbalg13

Ich würde auch zu einem Spezialdünger für Obstbäume raten. Dass der 2. Apfelbaum keine Früchte trägt, hängt nicht notgedrungen mit Dünger oder Nicht-Dünger zusammen. Vermutlich liegt es an der Sorte und daran, dass keine dazu passende Apfelsorte für die Bestäubung in der Nähe ist.
Herkunft: Neumünster

bethik

Alle Pflanzen, welche man im Topf hält, müssen gedüngt werden, da diese sich nicht selbstständig mit Nährstoffen versorgen können. Am besten sind hier Wasserlösliche Düngemittel, da diese Sofort für die Pflanze verfügbar sind und nicht erst von Microorganisemen zersetzt werden müssen. Man muss bedenkien, dass in den Töpfen weniger Organismen leben und daher wird Hornspäne und co nicht so gut Funktionieren.
Es geht auch gut Blaukrorn und co in die Töpfe zu geben.
MFG
Blüten: 40

Hesperis

natürlich kann man auch Blaukorn verwenden, theoretisch. Ich findes es aber recht schwierig Granulatdünger richtig zu dosieren, es gibt halt nur eine Mengenangabe pro Quadratmeter. Um hier nicht des Guten zu viel zu tun, muß man schon ein wenig Erfahrung bei der Anwendung haben. Die Dosierung bei Flüssigdüngern ist einfacher.
Wichtig ist aber auch darauf zu achten, dass das Substrat auf Dauer strukturstabil und durchlässig bleibt und dass du deine Bäumchen möglichst gleichmäßig feucht hälst. Wenn es da zu gar zu großen Schwankungen kommt, werden sie recht schnell vergreisen. Wenn du das schaffst und sie im Frühjahr und im Sommer vielleicht je zweimal düngst, müßten sie gedeihen.
Grüße H.-S.