Anzuchterde trocken - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anzuchterde trocken

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAnzuchterde trockenSo 22 Jul, 2012 12:30
Hallo Leute,

ich denke ich habe hier ein sehr komisches Problem. Habe kleine Kunststofftöpfe mit anzuchterde gefüllt im Gewächshaus stehn. Temperatur ist relativ konstant auf 25°C. Trotz dass sich die Luftfeuchte sehr deutlich am deckel des Gewächshauses niederschlägt, sieht die Erde nach etwa einem Tag schon recht angetrocknet aus.

Nun wär ja theoretisch das giesen kein Problem :) aber das blöde ist, dass laut Anleitung, ich aller 3 Tage den Deckel zum lüften abnehmen soll.

Ist das so normal? Oder soll ich einfach mal richtig viel Wasser reinhaun? Habe die Töpfchen ordentlich durchgefeuchtet, eh ich sie reingestellt hab.

LG
Bob
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 22 Jul, 2012 12:48
hallo,
was hast du denn gesät, daß du eine Anleitung hast, in der steht, daß du erst alle 3 Tage lüften sollst?

Eigentlich kenne ich es so, daß ein kurzes tägliches Lüften nötig ist. Dann ist von Interesse, was für Anzuchterde du hast. (verschiedene Anzuchterden=verschiedene Eigenschaften)
Meinst du mit Gewächshaus so ein kleines Plastikhaus mit Haube?

Grüsse
Azubi
Azubi
BeitragSo 22 Jul, 2012 13:09
hab verschiedene Samen, und es steht auf allen drauf. Z.B.Drachenbaum, Köcherbaum oder Zwerg-Dattelpalme. Anzuchterde hab ich die hier. Und ja mit Gewächshaus meinte ich so ein Kunststofz-Anzuchthäuschen mit Haube.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 22 Jul, 2012 15:30
Das Wasser, das durch die Wärme aus den Töpfen verdunstet, schlägt sich an der nächsten kälteren Oberfläche nieder (dein Gewächshausdach :wink: ) und steht den Keimlingen damit nicht mehr zur Verfügung.

Ich lüfte und sprühe meine Anzuchttöpfe nach Gefühl, nicht nach Anleitung, das hat ihnen bislang recht gut getan. :wink: Wenn du siehst, dass die Erde oberflächlich antrocknet, wieder besprühen (ist besser als giessen, da es dir die Samen nicht wegschwemmt). Und wenn das Haus sich beschlägt kurz lüften. Wenn die Erde beginnt zu schimmeln ist es dann zu feucht... Du wirst recht schnell ein Gefühl dafür bekommen! Einfach das Ganze ein bisschen beobachten...
Azubi
Azubi
BeitragSo 22 Jul, 2012 16:13
jepp besprühen tu ich sowieso nur :) danke, aber wie soll ich denn eine konstante Luftfeuchte hinbekommen, wenn cih täglich zum Wassernachschub lüften muss? Da sind u.A. auch Antarktischer Baumfarnsporen drin, bei denen soll das ja scheinbar recht wichtig sein.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 22 Jul, 2012 16:41
Hallo,

warum machst du bei "schwierigeren" Arten nicht einfach Frischhaltefolie über jedes Töpfchen?
Das mache ich auch so. So bleibt die Luftfeuchtigkeit sehr gut erhalten und du musst nicht soviel gießen/sprühen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 22 Jul, 2012 20:02
wolltes einfach mal mit nem Anzuchthäuschen ausprobiern, statt einzeln rumstehende Töpfe :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anzuchterde trocken? von kringelpflanze, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2678

So 23 Mär, 2008 13:47

von kringelpflanze Neuester Beitrag

Anzuchterde von Zokora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2231

So 23 Jun, 2013 21:50

von Zokora Neuester Beitrag

faulende Anzuchterde von schwestersanna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4233

Di 05 Apr, 2005 8:58

von Andy Neuester Beitrag

Erdbeeren und anzuchterde.... von JJ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4528

Do 19 Apr, 2007 13:01

von Taaboo Neuester Beitrag

Anzuchterde vs. Kokohum von newflemmli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

9013

Mo 14 Jan, 2008 13:49

von nazareno Neuester Beitrag

Apfelkerne in Anzuchterde von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2161

So 22 Mär, 2009 18:26

von Mel Neuester Beitrag

Probleme mit Anzuchterde von Fleisiges Lieschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1475

Mo 01 Jun, 2009 23:00

von munzel Neuester Beitrag

Anzuchterde - Haltbarkeit? von Amarylla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5758

So 14 Mär, 2010 13:40

von gürkchen Neuester Beitrag

Benutzte Anzuchterde von Hasenmama, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2592

So 14 Apr, 2013 21:11

von Hasenmama Neuester Beitrag

Anzuchterde - Cykas von AlenaCamara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

625

Mi 26 Nov, 2014 13:41

von AlenaCamara Neuester Beitrag