Oh das tut mir leid, bei mir war eine nicht gekeimt und einer war während der Keimung eingegangen. Die letzten 2 waren schnell gekeimt , das sind die beiden vorderen Töpfchen .
Bin echt gespannt wie die sich auswachsen, können ja sehr individuell aussehen , hast du ne Ahnung wie man die kleinen dann überwintert? Oh, ist ja vielleicht doch noch Zeit bis dahin zum wachsen
Im Winter weniger gießen weil die das Laub verlieren, mache den drücktest wenn Caudex sich drücken läst ist gibt es etwas Wasser, dann erst wieder wenn er sich drücken läst. Bei kleinen Pflanzen ist es häufiger so mache ich das bei all meinen Caudexpflanzen.
Oh das tut mir aber die beiden auf dem Bild sehen klasse aus Bei mir fangen die auch an die richtigen Blätter zu bekommen ich drücke dir fest die Daumen das die weiter kommen.
Pachypodium sind recht einfach zum keimen zu bringen. Ich habe dort auch oft eine sehr hohe Quote.
Was ich wohl oft mach nachdem die Samen gekeimt sind: Mit einer Pinzette oder Zahnstocher ein minimales Loch in das Subtrat bohren und die Wurzelspitze dann dort reinlegen. So waechst die Wurzel direkt in das Substrat rein und die Pflanze waechst gerader. Bei ein paar meiner gekeimten Samen habe ich dies nicht gemacht und manche sind kaputt gegangen weil die Wurzel nie das Substrat richtig erreicht hat und ein paar sind krumm in die Hoehe gewachsen.
Ich hoffe aber auch Bilder von euren bald Momentan habe ich um die 20 Pachypodium Lamerei die ungefaehr 2 Monate ale sind.
Ja, die sind echt super gekeimt, hab jetzt noch 5 von meinen 10, die sehen aber gut aus. Werde sie am WE mal knipsen. Mehr Pflanzen brauche ich ja auch nicht, die sollen ja noch wachsen . Aber was du schreibst, könnte ich so nachvollziehen, hatte auch das Gefühl die sind vertrocknet.
Hallo metallurgy, da war wohl mal etwas durcheinander gekommen vom Substrat darum sieht das so aus. Habe die feine Körnung rausgesiebt und nur die verwendet weil es sonst zu grob gewesen wäre für die Samen. Mache auch mal von meinen wieder ein Bild.
Aso Ich habe meine Pachypodiums in Kakteenerde+Perlite. Aber sonst sieht es bei mir aehnlich aus. Und im Hintergrund hast du Mestoklema Keimlinge? Habe ich auch eine mehrere Reihen direkt neben meinen Pachypodiums stehen