Anzucht von Pachypodium densiflorum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, hier mal ein aktuelles Bild von meinen Sämlingen.
Foto-0037a.jpg
Foto-0037a.jpg (228.23 KB)
Foto-0037a.jpg
Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Toll stehen die da, bei mir waren 10 von 10 gekeimt, einer hat sich gestern verabschiedet, nen Bild kommt auch demnächst.

Pflanzenboy

Oh das tut mir leid, bei mir war eine nicht gekeimt und einer war während der Keimung eingegangen.
Die letzten 2 waren schnell gekeimt , das sind die beiden vorderen Töpfchen .

Casaplanca

Bin echt gespannt wie die sich auswachsen, können ja sehr individuell aussehen , hast du ne Ahnung wie man die kleinen dann überwintert? Oh, ist ja vielleicht doch noch Zeit bis dahin zum wachsen

Pflanzenboy

Hallo, habe hier was gefunden ist gerade nicht viel aber immer hin etwas

vielleicht hilft das schon ?

http://www.sunshine-seeds.de/P…1899p.html

Im Winter weniger gießen weil die das Laub verlieren, mache den drücktest wenn Caudex sich drücken läst ist gibt es etwas Wasser, dann erst wieder wenn er sich drücken läst. Bei kleinen Pflanzen ist es häufiger so mache ich das bei all meinen Caudexpflanzen.

Casaplanca

[attachment=0]DSCF2235.JPG[/attachment]So, nachdem alle 10 gekeimt waren, sind 4 doch noch eingegangen. Habe jetzt 6 niedliche kleine Pflänzchen.
DSCF2235.JPG
DSCF2235.JPG (436.32 KB)
DSCF2235.JPG

Pflanzenboy

Oh das tut mir aber die beiden auf dem Bild sehen klasse aus
Bei mir fangen die auch an die richtigen Blätter zu bekommen ich drücke dir fest die Daumen das die weiter kommen.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Pachypodium sind recht einfach zum keimen zu bringen. Ich habe dort auch oft eine sehr hohe Quote.

Was ich wohl oft mach nachdem die Samen gekeimt sind: Mit einer Pinzette oder Zahnstocher ein minimales Loch in das Subtrat bohren und die Wurzelspitze dann dort reinlegen. So waechst die Wurzel direkt in das Substrat rein und die Pflanze waechst gerader. Bei ein paar meiner gekeimten Samen habe ich dies nicht gemacht und manche sind kaputt gegangen weil die Wurzel nie das Substrat richtig erreicht hat und ein paar sind krumm in die Hoehe gewachsen.

Ich hoffe aber auch Bilder von euren bald Momentan habe ich um die 20 Pachypodium Lamerei die ungefaehr 2 Monate ale sind.

Gruss
Ken

Casaplanca

Ja, die sind echt super gekeimt, hab jetzt noch 5 von meinen 10, die sehen aber gut aus.
Werde sie am WE mal knipsen. Mehr Pflanzen brauche ich ja auch nicht, die sollen ja noch wachsen .
Aber was du schreibst, könnte ich so nachvollziehen, hatte auch das Gefühl die sind vertrocknet.

metallurgy

@Pflanzenboy: Was ist das fuer ein Substrat? Lechuza Pon ?

Pflanzenboy

Hallo metallurgy, da war wohl mal etwas durcheinander gekommen vom Substrat darum sieht das so aus.
Habe die feine Körnung rausgesiebt und nur die verwendet weil es sonst zu grob gewesen wäre für die Samen.
Mache auch mal von meinen wieder ein Bild.

metallurgy

Aso Ich habe meine Pachypodiums in Kakteenerde+Perlite. Aber sonst sieht es bei mir aehnlich aus. Und im Hintergrund hast du Mestoklema Keimlinge? Habe ich auch eine mehrere Reihen direkt neben meinen Pachypodiums stehen

Und ja, immer weiter mit Bilder

metallurgy

Zwar keine Densiflorums, aber Lamereis Gestern umgetopft in neues Substrat (Sand, Vermiculite, Steinchen).

Gruss,
Ken
photo 89.JPG
photo 89.JPG (756.72 KB)
photo 89.JPG

Pflanzenboy

Hallo Ken die sehen aber süß aus wie alt sind die ?

metallurgy

Hmmm circa 2.5 Monate?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5