anzucht und blüte vom topinambur

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

anzucht und blüte vom topinambur

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
hallo zusammen!


ich würde gerne für ein projekt eine topinambur-pflanze hoch ziehen und würde euch gerne um rat fragen.
kann ich es schaffen, sie pflanze so zu ziehen, dass sie im juli blüht? wäre eine aus dem letzten jahr besser geeiget oder geht das auch aus einer "neuen pflanze" so schnell? ist das überhaupt die richtige blütezeit? (hatte was von september gelesen...).
achja, das pflänzchen soll in einem topf wachsen. knollen wären natülich auch nicht schlecht, die blüte sollte aber im vordergrund stehen.

viele grüße und schonmal danke im vorraus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: anzucht und blüte vom topinambur

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 12:54 Uhr  ·  #2
Also ich hatte mal Topinambur in einem relativ großen Kübel (so ca 45cm Durchmesser). Da muß man im Hochsommer aber wirklich ständig gießen. Nach Knollen habe ich gar nicht geschaut, da ich nur die Blätter und Blüten als Kaninchenfutter benutzt habe.

Es stimmt, daß die Blüte recht spät im Jahr kommt.
Theoretisch wäre es denkbar, daß die Pflanze früher blüht, wenn man sie im Haus antreibt.
Also die Knollen in einen großen Topf, und den ab März einigermaßen warm und sehr hell stellen, damit man nach den Eisheiligen schon einigermaßen große Pflänzchen rausstellen kann.
Das wäre aber nur ein Experiment - erstens vertragen viele Pflanzen den Aufenthalt im Haus nicht; zweitens ist die Gefahr, daß die Pflanzen vergeilen sehr hoch; und drittens kann es ja durchaus sein, daß sich die Pflanze beim Zeitpinkt der Blüte nicht an der eigenen Größe oder dem eigenen Alter orientiert, sondern an etwas anderem, und man sie daher so gar nicht zu einer früheren Blüte bringt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: anzucht und blüte vom topinambur

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 13:04 Uhr  ·  #3
Du kannst Topinambur problemlos im Topf anbauen, aber wenn du Blüten möchtest, dann brauchst du eine frühe Sorte, sonst wird das nichts
Ich selbst habe nur späte Knollen und daher noch nie Blüten gesehen, nur 2m hohes Kraut

Hier mal noch Erfahrungen von anderen

http://gaertnerblog.de/blog/2007/topinambur-anbau-garten/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: anzucht und blüte vom topinambur

 · 
Gepostet: 29.12.2009 - 13:11 Uhr  ·  #4
Ich hatte dieses Jahr viele verschiedene Sorten Topi angebaut und auch massig geerntet. Das Problem ist nur, dass die Knollen nicht so lange wie Kartoffeln halten und das man sie nicht wieder los wird.

Geblüht haben (glaub ich) alle Sorten, die ich "richtig" in der Erde hatte (teilweise erst kurz vorm Frost). Die im Topf blieben kleiner und blühten auch nicht, hatte aber einen ähnlichen Ertrag (Töpfe waren groß genug).

Wirklich dekorativ sind die Blüten nicht.

Ich hatte die Knollen nicht vorgezogen, sondern im zeitigen Frühjahr einfach in die Erde gelegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.