Anzucht Japanische Schirmtanne

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Bayern
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Habe mir Samen der Japanischen Schirmtanne bestellt, nun wollt ich euch fragen hat da schon jemand Erfahrung mit der Anzucht???
Mich hat das Pflanzenfieber ca vor nem Jahr erwischt und ich hab noch nicht so Ahnung von
Also über Berichte eurer seits würd ich mich sehr freuen
Wie ihr das gemacht habt.
Herkunft: Augsburg

StickYY

Also zur Japanischen Schirmtanne an sich kann ich dir leider nicht viel sagen,
Ich selbst züchte aber auch bäume, momentan Australische Kiefern.

Ist den keine Pflanzanleitung dabei gewesen? wenn man diese befolgt sollte eigentlich alles klappen.

Außerdem brauchst du "Anzucht & Pikiererde", da die Samen in ein Nährstoffarmes Substrat gesteckt werden sollten.

Orri

Ich habe keine Anzuchtserde hier aber ich hätte Kokohum hier geht das auch???
Oder sollte ich mir lieber eine Anzuchtserde besorgen???

Ja Anleitung ist dabei allerdings ne sehr kurze
da steht das man die Samen einweichen soll und 2 Monate stratifizieren aber es steht eben nichts dabei in was für eine Erde oder bei was für einer Temperatur sie danach am besten Keimen.

StickYY

Mit Kokohum habe ich das noch nie probiert.
Es könnte schon gehen. Zitat: "Kokohum ist ein torffreies Kultursubstrat für Blumen und Aussaaten. "
Du kannst es ja mal probieren wie gut es für dich funktioniert.
Vielleicht schreibt noch jemand anderes seine Erfahrungen.
Aber du könntest dir ja auch ein Säckchen Anzucht und Pikiererde kaufen. Teuer ist es ja nicht!

Ich benutze "Boller - Mix Anzuchterde" da kosten 2,5L gerade mal 1,70€

Zur Temperatur kann ich dir bei der Tanne nichts sagen, meine Kiefern wollten 19-23°
Habe ein Minigewächshaus (finde ich super) Habe mir dort auch Lüfter eingebaut zur besseren Luftverteilung!
Funktioniert aber auch Prima ohne Lüfter

Von der Temperatur her würde ich schauen dass sie einfach nicht zu kalt stehen!

Willst du diese im Topf aussäaen oder einem Gewächshaus oder wo genau?

Wenn du die Samen in einen normalen Blumentopf packst, solltest du eine Folie Ddarüberstülpen, um einen Treibhauseffekt zu provozieren.

Orri

Bin gestern losgezogen und habe mir Anzuchterde gekauft.
Dann werde ich die Samen in Anzuchterde anbauen.

Habe mir vor ein paar wochen ein Minigewächshaus gekauft mit einer Heizmatte die man drunter legt.
Ich glaube sowas meinst du oder??
Und ich dachte ich probier es dann da drin mal
Wenn deine Kiefern bei 19-23 Grad gekeimt haben denke ich ist das nicht verkehrt.

StickYY

Ja genau, so eins meinte ich (Grün, durchsichtiger Deckel)
Nur habe ich es ohne Heizmatte. Kann aber die Temperatur trotzdem sehr gut halten!

Habe extra ein kleines Thermometer IM Gewächshaus.

Denke so "Frühlingstemperaturen" sollten immer recht gut sein. Ich wünsche dir sehr viel erfolg
Kannst ja dann berichten ob alles geklappt hat.

Orri

Thermometer hab ich jetzt nicht aber ist vielleicht gar keine so schlechte Idee damit ich das etwas kontrollieren kann und wenn es dann zu kalt werden sollte kann ich die Heizmatte drunter machen
ich glaube so eins besorg ich mir noch

Ich berichte auf alle Fälle
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus ihr Zwei!

Gerade las ich Schirmtanne, da dachte ich mir, schau doch mal rein @Stick - wir kennen uns ja schon! Zurück zur Anzuchtserde, da möchte ich mal etwas sagen. Wir haben darüber früher schon ausführlich im Mammutbaum-Thread diskutiert. Dieser ist im Stammtisch zu finden! Wäre schön, wenn ihr Beide da auch mal reinschaut! Anzuchtserde oder Kokosfaser, beide sind gut, da Nährstoffarm.
Kokosfaser beugt hervorragend Schimmelbildung vor, ist aber völlig nährstoffrei und es sollte ein paar Wochen nach der Keimung leicht gedüngt werden. Flüssigdünger ist da am Besten, aber lieber weniger als zuviel!

Zu den Schirmtannen kann ich ebenfalls nicht viel sagen, werde mir aber auch irgendwann mal solchen Samen besorgen. Jedenfalls freut es mich, weil ich sehe, wie viele Leute sich für die Baumanzucht interessieren

Werde hier öfter mal vorbeisehen, schöne Grüsse,

Siegi

resa30

Hier hat es noch einen interessanten Beitrag dazu (allerdings auf Englisch): LINK

Musst nur die Einheiten noch umrechnen.

Gutes Gelingen! Und viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld.

Orri

Hallo Siegi,

Schön das du hier ein bischen mit mischt, da ich noch nicht so viele Erfahrungen habe, bin ich dankbar um jeden Tipp
Werde da mal vorbeischauen und mich durchlesen.
Ich werde es jetzt einfach in beiden probieren eine hälfte in Anzuchtserde die andere in Kokohum und mal schauen was draus wird.
Hab irgendwo gelesen das die ca. 4 Monate brauchen bis die Keimen.
Bin ja echt schon mal gespannt.

Hey Resa30

Danke für den Link, mein Englisch ist zwar nicht das beste aber ich werd mich mal durch den thread durch kämpfen

Ja Geduld brauch ich bei diesen Samen glaub ich wirklich
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Orri!

Ja, Geduld bracht man bei unserem Hobby wirklich. Danke @Resa für den Link, aber wahrscheinlich reicht mein Englisch nicht aus, um das zu kapieren Wegen den Schirmtannen mache ich mich diese Tage in meinen Büchern mal schlau, gebe dann natürlich Bericht!

4 Monate wird die Keimung, solange alles glatt läuft wohl nicht dauern. Solche Angaben sind meistens nicht richtig, es geht viel schneller. Wenn sie allerdings nach 4 Monaten noch nicht gekeimt haben, sehe ich schwarz.

Ich warte noch immer darauf, dass meine Mammuts keimen, aber die zicken diesmal ziemlich herum, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Bei der ersten Aussaat keimten 30 von 60ig Samen. Davon blieben mir leider nur 2 Exemplare, den Rest hat die Aprilsonne verdörrt!

Ach ja, Du hast leider schon ausgesät, jedoch hättest die beiden Erdsorten zu gleichen Teilen mischen können. Selbst da verhindert das Kokohum noch Schimmelbildung und der leichte Nährstoffgehalt der Anzuchtserde lässt die Pflanzen auch 2-3 Monate "ohne" Düngung wachsen.

@Orri - mit der Aussaat von Bäumen lernt man nie aus, immer wieder gibt es Probleme. Selbst bei Arten die schon einmal gut keimten, muss das nicht beim nächstenmal der Fall sein. Darüber könnte man richtig wahnsinnig werden. Deshalb sind unsere Diskussionen hier sehr gut, jeder, auch ein Neuling hat manchmal eine gute Idee, oder stößt beim Herumexperimentieren etwas entscheidendes fest. In diesem Sinne, alles Gute mit den Schirmtannen,

Siegi

Orri

Ok das ist ja schon mal gut zu wissen. Dann kann ich also durchaus mit einer früheren Keimung rechnen

Nein ich habe bis jetzt noch nicht ausgesät im Moment weiche ich sie gerade ein in Wasser und heut Abend wollt ich sie unter die Erde bringen.
Ok dann werde ich das mischen

Also ich werde mir heute den Englischen Thread durchlesen und einfach die wichtigsten Informationen daraus hier reinstellen. Mein Englisch ist zwar auch ned das beste aber dafür könnte es denke ich reichen
Muss mich da halt nur auch erst wieder etwas rein finden

Und ja wer super wenn du das aus deinen Büchern hier auch mit reinstellen könntest wenn du dir das durchgelesen hast.

Mit Mammutbäumen wollte ich auch nen Versuch starten aber bin mir da noch ned so sicher weil die werden ja gleich so riesig und wohin damit wenn die mal groß sind? Ich glaub mein Garten ist dafür zu klein grübel...

Mit sonnigen Grüßen
Eva
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Servus Eva,

und ich dachte, ich schreibe mit einem männlichen Wesen hihi...
Schön, daß Du DIch für die Baumanzucht interessiert hast, jede(r) Neue kann mit dazuhelfen, es besser zu machen. Hast Du Deine Samen eigentlich schon stratifiziert? Wahrscheinlich schon, das stand sicher in der Anleitung!

Oh, Mammutbäume werden sicher irgendwann einmal groß, aber auch nicht schneller als einheimische Gehölze, wie beispielsweise Fichten, Buchen oder Eichen.
Nein..nein, die bleiben anfangs sogar ziemlich klein und es dauert 3 Jahre, bis man sie ins Freie und den winterlichen Temperaturen aussetzen soll. Sind sie dann groß, ruf einfach bei irgendeinem Forstamt in Deiner Nähe an, manche Förster (leider nicht alle!) sind sehr froh, wenn sie ihren Wald durch solche Exoten bereichern können! Ich sage das nicht so salopp daher, ich habe 30 Jahre lang in so einem Forstamt gearbeitet.

Ach ja, dann möchte ich Dir noch sagen (vielleicht weißt Du es auch schon) daß man für die Blumen, hat man erst mal 2000 zusammen, sich praktisch kostenlos für 10 Euro Samen kaufen kann. Hier im Forum. Genaueres, also wie es geht, weiss ich selbst noch nicht so genau. Je mehr man schreibt, desto mehr Blumen werden einem gutgeschrieben!

Ich nenne Dir jetzt ein paar Beitragsreihen, in denen viel los ist und wo ich auch vertreten bin. Diese da wären: Samen &Anzucht - Rotahorn oder Bäume u. Anzucht, oder unter....Natur & Umwelt - "Lebensraum Wald, unser Wald", oder....Treffpunkt & Stammtisch -"Mammutbäume, suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht" Es gibt zwar noch 1 oder 2, aber die sind weniger interessant, bisher nicht....kann sich ändern.

Schöne Grüsse, Siegi

Orri

Habe die noch nicht stratifiziert
Laut Anzuchtsanleitung sollte man die Samen 24 Stunden einweichen und dann in feuchtes Substrat (was für eins haben sie leider ned geschrieben) und dann für 2 Monate ab in den Kühlschrank
mehr war da leider ned dabei.
Aber bin mir gar ned so sicher ob das so richtig ist bin am überlegen ob ich nicht nur einen Teil stratifiziere und den anderen nicht.
Hab bei einem nachgefragt bei ebay der die Samen auch verkauft und der hat mir per Mail geschrieben das Stratifizieren nicht unbedingt notwendig ist.
Ich glaub das muss man einfach ausprobieren

Ok das wusste ich gar nicht mit dem Forstamt dann glaub ich werde ich das mal mit dem Mammutbaum auch probieren.

Ok das heißt wenn man sich fleißig beteiligt dann hat man mal was gut. Das find ich gar nicht so schlecht
Danke für den Tipp
Fuchs

Gastbenutzer

Fuchs

Ja, habe ich mir fast gedacht, dass Du das noch nicht weisst. Habe meinem letzten Schreiben nachtäglich noch etwas drangehäng, weiss aber nicht ob Du es schon gelesen hast!?

Wenn in der Anleitung steht, Du musst nicht unbedingt sttatifizieren, dann lass es bleiben. Naja, ich gebe eigentlich nicht viel auf diese Anleitungen, die Händler möchten ja, dass die Leute, sollte es mit der Keimung nicht klappen, nachkaufen!

Mit einem Gemisch von Kokos und Anzuchtserde gehst Du ganz gewiss nicht fehl. Du darfst, oder solltest die Erde jedoch nie ganz austrocknen lassen. Feucht halten, nie zu nass, das ist ebenso schlecht!

Leider sind alle Foren, besser gesagt Beitragsreihen für mich nicht zu benutzen, da ich überall (ausser in Deiner) als Letzter drinstehe. Das wurmt mich, weil ich ein Gern- und Vielschreiber bin. Von mir wirst Du auch unter der Woche ziemlich schnell eine Antwort bekommen! Ich bin wie Du nicht lange in diesem Diskussionsforum, seit 3-4 Wochen ca.... Habe selbst noch Probleme mit einigen Optionen, wie ich etwa Bilder meiner Bäumchen hier einstelle.

Naja, nach einiger Zeit wird auch das in Fleisch und Blut übergehen, ...mal sehen

Ja klar, ich werde in meiner nicht zu kleinen Bibliothek wühlen, ob ich etwas für Dich interessantes über die japanischen Sicheltannen finde. Gleich jetzt kann ich Dir sagen, dass diese Baumart nach 100 Jahren maximal 40 Meter erreichen kann. Ausführliches wird nachgereicht, dauert vielleicht 1-2 Tage. Es ist gut für jeden von uns, wenn sich so viele Leute wie möglich in den bestimmten Beitragsreihen beteiligen, desto öfter können wir schreiben und umso mehr Blumen sammel wir an ....hihi..

Schöne Grüße, Siegi
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3