Servus Eva,
und ich dachte, ich schreibe mit einem männlichen Wesen hihi...
Schön, daß Du DIch für die Baumanzucht interessiert hast, jede(r) Neue kann mit dazuhelfen, es besser zu machen. Hast Du Deine Samen eigentlich schon stratifiziert? Wahrscheinlich schon, das stand sicher in der Anleitung!
Oh, Mammutbäume werden sicher irgendwann einmal groß, aber auch nicht schneller als einheimische Gehölze, wie beispielsweise Fichten, Buchen oder Eichen.
Nein..nein, die bleiben anfangs sogar ziemlich klein und es dauert 3 Jahre, bis man sie ins Freie und den winterlichen Temperaturen aussetzen soll. Sind sie dann groß, ruf einfach bei irgendeinem Forstamt in Deiner Nähe an, manche Förster (leider nicht alle!) sind sehr froh, wenn sie ihren Wald durch solche Exoten bereichern können! Ich sage das nicht so salopp daher, ich habe 30 Jahre lang in so einem Forstamt gearbeitet.
Ach ja, dann möchte ich Dir noch sagen (vielleicht weißt Du es auch schon) daß man für die Blumen, hat man erst mal 2000 zusammen, sich praktisch kostenlos für 10 Euro Samen kaufen kann. Hier im Forum. Genaueres, also wie es geht, weiss ich selbst noch nicht so genau. Je mehr man schreibt, desto mehr Blumen werden einem gutgeschrieben!
Ich nenne Dir jetzt ein paar Beitragsreihen, in denen viel los ist und wo ich auch vertreten bin. Diese da wären: Samen &Anzucht - Rotahorn oder Bäume u. Anzucht, oder unter....Natur & Umwelt - "Lebensraum Wald, unser Wald", oder....Treffpunkt & Stammtisch -"Mammutbäume, suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht" Es gibt zwar noch 1 oder 2, aber die sind weniger interessant, bisher nicht....kann sich ändern.
Schöne Grüsse, Siegi