Angst um mein Elefanenfuß

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hoffe auf diese Weise ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe jetzt seit etwa 4 Jahren einen Elefantenfuß. Damals günstig im Baumarkt gekauft. Erste Zeit (etwa 2 Jahre) stand er direkt am Südfenster. Danach kam der erste Umzug. Standortwechsel ... eher schattig als sonnig und etwas kühlen ... hat ihm im Wachsen keinen Abbruch getan. Als ich nun vor 3 Monaten wieder umzog, topfe ich ihn (zum 4ten mal) um und gab ihn einen glaube ich zu dunklen Standort. als er viele braune Blätter bekam habe ich ihm eine Neonröhre als künstliche Beleuchtung gegeben, da er nie Tageslicht bekommt, da ich Nachts arbeite und tagsüber schlafen will (daher ist es dunkel bei mir tagsüber).

Vorerst bekam er wieder ne gesunde Blattfarbe und dann habe ich ihn glaube ich aus Versehen übergossen. Es bildete sich Stauwasser. Habe ihn dann nach 4 Tagen davon befreit, da er alle Blätter hängen lies.

Leider hat er nun alle Blattquellen (diese Knospenenden, wo er die neuen Blätter raustreibt) verfaulen lassen .... wenn ich richtig gesehen habe, ist noch eine knapp wachstumfähig .... von ehemals 3 großen und einer ganz kleinen Triebstelle.

Nun meine Frage .... wird das von alleine wieder oder soll ich eingreifen ... habe schon daran gedacht ihn einfach abzusägen und zu verschließen ... eigentlich müsste er dann ja neue Triebe bilden, oder?! Würde ihn ungern verlieren ... habe die Pflanze irgendwie lieb gewonnen.

Danke im Voraus für die Antwort.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi,

bevor du an dem rumschnippelst ist es erstmal wichtiger, dass du die Wurzeln rettest.
Wenn der 4 Tage lang im Wasser stand und schon so heftig reagiert, dann sind die Wurzeln faulig.

Austopfen, Erde entfernen, alles was braun und matschig ist wegschneiden und dann zwei Tage lang ohne Substrat trocknen lassen.
Wenn die Wurzeln getrocknet sind, kannst du ihn wieder einsetzen: in lockeres, duchlässiges und auf keinen Fall torfiges Substrat. Topf mit Wasserabzugsloch im Boden (nicht direkt in einen Übertopf und auch nicht mit Topf in nen Übertopf, sondern auf nen Untersetzer).
Und dann bloß nicht angießen! Der hat jetzt erstmal genug Wasser für lange Zeit gehabt.

Ein Foto wäre auch noch super!

Wenn die Spitzen auch richtig feucht/matschig/faulig sind, kannst du die betroffenen Stellen wirklich abschneiden. Sonst würde ich da erstmal nichts dran machen. Wenn du schneidest, brauchst du aber nichts zu versiegeln. Wichtig ist nur, dass du auch oben alles faulige komplett wegschneidest.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Hallo,

Leuchtstoffröhre ist nicht gleich pflanzenverträgliches Licht, dazu brauchst du eine mit der Bezeichnung 865 oder Daylight, alle anderen produzieren zu viel roten Anteil. Das ist aber grundsätzlich nur ein Notbehelf, du solltest der Pflanze im Sommer dringend einen Aufenthalt im Freien gönnen und sie im Winter sehr hell stellen. Alles andere ist für Bewohner der Trockengegenden nur Murks. Dann das Substrat tauschen, keine Blumenerde, sondern torfarme bis -freie Kakteenerde, der du zusätzlich Lava, Bims, Zeolithe o.ä. beimischst; bei der Aktion alle vermatschten Wurzeln beseitigen und eine hohe Drainageschicht (Kies, Tonscherben...) am Topfboden einbringen. Den Stamm kannst du ins gesunde Gewebe zurück schneiden, er wird irgendwann wieder austreiben, aber ohne Licht wird das nichts werden. Wundverschluss ist unnötig, das macht die Pflanze von selbst.

Gruß
Horst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe noch mal ein paar Bilder dazu gemacht ....

Er stellt ihn Seramis ... was ihm aber nicht geschadet hatte ....
inwieweit soll ich denn die Wurzel abschneiden ... will da nicht zu viel machen .....

Bitte genauer Instuktionen ....

Wegen der Lampe guck ich mal .... da ich bald aber wieder tagsüber arbeite, bekommt er in etwa 2 Wochen auch wieder richtige Sonne (durchs Fenster gefiltert) .....

Danke schon mal für die Antworten.
HPIM0276.JPG
HPIM0276.JPG (33.55 KB)
HPIM0276.JPG
HPIM0275.JPG
HPIM0275.JPG (37.32 KB)
HPIM0275.JPG
HPIM0274.JPG
HPIM0274.JPG (36.91 KB)
HPIM0274.JPG

sentanza

Wurzeln: Halt alle verfaulten entfernen, angefaulte ins gesunde Gewebe schneiden.

Der Topf ist um mehrere Meter zu groß, wozu das? Maximal 2-Finger-breit Rand um den Caudex lassen und kein Seramis verwenden. Und wenn du die Pflanze weiter so lichtlos behandelst, kannst du dich bald endgültig davon verabschieden. Ich sags dir noch mal: Licht, Licht und Licht, und kein künstliches. Sonst kauf dir doch besser eine Kunstpflanze...

Indigogirl

Hey, sentanza... mach mal ein bisschen langsam!
Es wurde ja schon gesagt, dass der bald wieder natürliches Licht bekommt.

Dass der Topf zu groß ist, sehe ich auch so.
Seramis ist eigentlich nicht so dramatisch, darin haben die Wurzeln wenigstens Luft.

ABER: Auch wenn Seramis immer schreibt, man könne/solle die Pflanzen direkt in den Übertopf setzen... das ist der Tod jeder Pflanze!
Überleg doch nur mal, ob da unten an den untersten Wurzeln die Feuchtigkeit verdunsten kann... in einem vollkommen geschlossenen, lackierten Raum?
Und das bei einer Sukkulente, die eigentlich keine Feuchtigkeit über längere Zeit an den Wurzeln mag.

Nutz ruhig weiter Seramis, aber einen kleineren Topf mit Loch im Boden und Untersetzer drunter. Tontopf wäre super, weil durch den Ton auch noch Feuchtigkeit verdunsten kann.

Und wegen der Wurzeln: topf den Guten aus, und mach Fotos von den Wurzeln.
Wie gesagt, alles was dunkelbraun und matschig ist, schneidest du erstmal ab. Und wenn du dir dann noch unsicher bist, postest du hier Fotos und wir sagen dir wo und wie weit du noch schneiden solltest.
Und mach dir keine Sorgen, dass der Eli dafür dann vielleicht mehrere Tage ohne Substrat bleiben muss, bis du ne Antwort hast. Das macht dem weniger aus, als mit fauligen Wurzeln wieder eingetopft zu werden.

sentanza

Äh ja, ich wollte eigentlich noch einen an den letzten Satz hängen, so dramatisch hab ichs nicht gemeint.

Indigogirl

Ah, dann ist ja alles in Ordnung... ist schon interessant wie viel Unterschied diese 's machen können!

sentanza

Ja, unser Netzwerk spinnt wieder rum, daher kommen manche Texte auch verstümmelt rüber; ist nicht nur hier so...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und was soll ich dann mit den "fauligen" bzw. eher welken Trieben anstellen?!

Indigogirl

Wie gesagt, ich würd die nur abschneiden, wenn sie richtig faulig sprich feucht/matschig sind. Sonst lass sie dran.

Wenn die kaputt aber nicht faulig sind und dein Eli sie nicht mehr retten kann, wird er die Blätter von alleine abwerfen.
Aber du solltest ihm schon die Chance geben, alles Vorhandene noch zu retten - zumindest überirdisch.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So .... habe ihn ausgetopf und ihn jetzt wieder richtiges Licht gegeben ....
werde wohl einfach erstmal im hellen Schlafen müssen .... was tut man nicht alles seiner Pflanze zu liebe ...

Weggeschnitten an Wurzeln habe ich nix ... da keine Wurzel meines Erachtens nach faulig war .... er steht jetzt erstmal lose im topf auf ner Pappschachtel, welche ihn wieder in "normalniveau" aus dem topf ragen lässt .... lasse ihn mal so bis der wurzelballen trocken ist ....

soll ich ihn lieber wieder in erde topfen?! ... einen großen Übertopf habe ich ja jetzt ... früher stand er auch schon in erde .... habe ihn nur mal umgetopf in seramis .... empfehlung von nem freund .... was meint ihr?!

Danke schon mal für die Hilfe
HPIM0277.JPG
HPIM0277.JPG (113.38 KB)
HPIM0277.JPG

Indigogirl

Hm, da hast du Glück gehabt! Die Wurzeln sehen wirklich noch gut aus.

Dann liegt sein Gesundheitszustand wirklich am fehlenden Licht. Oder kannst du Schädlinge irgendwo erkennen?

Trocknen lassen für mehrere Tage ist gut.
In welches Substrat du ihn dan setzt, ist völlig dir überlassen. Womit kommst du besser klar?
Seramis hat den Vorteil, dass es mineralisch ist, was für Sukkulenten immer gut ist. Hat aber auch den Nachteil, dass man etwas anders gießen muss...
Erde dürfte keine normale Zimmerpflanzenerde sein, die ist viel zu torfig und zu stark gedüngt. Da müsstest du also schon z.B. Kakteenerde nehmen und Seramis zur Auflockerung untermischen.

Und bitte... stell den nicht mit seinem neuen Topf in nen Übertopf! Da drin kann man nur sehr schwer sehen, ob unten nach dem Gießen Wasser rausgeflossen kommt bzw. ob er da unten im Wasser steht.
Und wenn der innere Topf nur wenig größer ist als der Übertopf, hast du wieder das gleiche Problem mit stehender Feuchtigkeit wie direkt im Übertopf.
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Zitat geschrieben von Elefantenfuß_Benjamin
werde wohl einfach erstmal im hellen Schlafen müssen .... was tut man nicht alles seiner Pflanze zu liebe ...

Warum stellst du ihn nicht in ein anderes Zimmer ...?

An den hellen Blättern sieht man schon, dass es ihm zu dunkel ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich wohne in einer 1-Raum-Wohnung ... da wird das mit dem anderen Zimmer schlecht .....

Lasse ihn jetzt erst mal trocknen ... kaufen nen Pflanztopf zum übertopf und topfe ihn wieder in Sermis ein .... und jetzt bekommt er ganz normales Tageslicht ....

Ich melde mich, wenn es im wieder besser geht .... so in einem Monat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2