Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 14:37 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich hatte bisher noch keine Schädlinge entdecken können. Sie war aber auch immer draußen, wo die Luftfeuchtigkeit anscheinend optimal dafür sind.
Habe aber auch in der Anleitung diese Anmerkung gelesen.
Hoffentlich ändert sich das nicht, wenn ich sie hereinnehmen muß. Aber ich denke, daß sich Schädlinge bei 15-18° nicht besonders wohl fühlen werden.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Ananasguave

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 20:11 Uhr  ·  #17
Hab hier leider nicht allzu viel zu gefunden...

Wer hat schon Erfahrung mit der Aussaat dieser tollen Pflanze?

Sind die schwer zum Keimen zu bringen?
Wie schnell wachsen sie?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 00:09 Uhr  ·  #18
Hallo,
inzwischen ist eine Weile vergangen. Meine sellowiana steht am Ostfenster (allerdings über einer Heizung - vielleicht die Luft etwas zu warm und zu trocken) und wirft so nach und nach die Blätter. Allerdings treibt sie am Fuß neu aus, was mich für den Frühling hoffnungsvoll macht. Inzwischen ist sie etwa 60-70 cm hoch und hat zwei (kahle) Seitenäste.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 08:44 Uhr  ·  #19
Heute kommen meine ersten Accasamen in die Erde.
Ich hoffe, dass wenigstens eine keimt. Denn ich finde ihr Blüten schon sehr aussergewöhnlich!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:05 Uhr  ·  #20
Keimen tun sie ganz gut, aber auf Blüten müssen wir wohl 8-15 Jahre warten... die lassen sich mitunter ziemlich Zeit, leider!
Aber nie die Hoffnung aufgeben!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:19 Uhr  ·  #21
Meine haben jetzt den 2. Winter vor sich und stehen bei 6-8 Grad hell. Denen geht es spitze, die "saufen" aber ziemlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:52 Uhr  ·  #22
mel, positiv denken! Die haben ja jetzt schon den halben Winter hinter sich!!!

8-!0 Jahre?

Kein Problem, so alt werde ich bestimmt noch.
Können meine Enkel dann weiterpflegen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 12:53 Uhr  ·  #23
Genau so sehen ich das auch...Chiva... Kinder und Enkel.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 18:56 Uhr  ·  #24
Also meine gekauften Samen sehen im Vergleich zu Mel ihren doch recht mickrig aus...

Hab sie heute trotzdem in die Erde gebracht und bin echt gespannt, ob es was wird... Nicht das es taube Nüsse sind...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:03 Uhr  ·  #25
Zwei der kleinen sind heute im Laufe des Tages geschlüpt und haben mich angeblinzelt, als ich die Abdeckung zum lüften aufgemacht habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 08:23 Uhr  ·  #26
Also doch keine tauben Nüsse.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 09:19 Uhr  ·  #27
Ja wie gesagt war ich skeptisch, weil die doch so superklein waren... Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. Sobald die Pflänzchen größer sind, könnt ihr mir das ja sicher sagen!

Hier mal als Beweis ein Foto von den geschlüpften.

Rechts unten, was da rauskommt (wenn man es überhaupt erkennt) ist allerdings ein Eukalyptus.
keimlinge.JPG
keimlinge.JPG (480.76 KB)
keimlinge.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 09:33 Uhr  ·  #28
Hallo Ihr Erfolgreichen!

Würdet Ihr bitte so lieb sein und --- wenn sie Winzlinge ein bissl größer sind, diese fotografieren????

Ich hab hier nämlich 2 WAIs herumstehen ... dann könnte ich diese vielleicht als Accas identifizieren - oder auch nicht

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:04 Uhr  ·  #29
Was heißt ein bissel größer? Die ersten richtigen Blätter dann?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananasguave (Feijoa sellowiana)

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #30
Ja Tubanges , wenn die richtigen Blätter dran sind , die Keimblätter sind bei den meisten Pflanzen fast gleich , ähneln sich sehr , wenn die richtigen kommen kann man mehr erkennen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.