Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine 2,5 Jahre alte, aus einem Samen gezogene Pflanze, bekommt nur an den neuen Blättern braune flecken und die Triebspitzen verkümmern. Was könnte das sein?

Meine letzte Fejioa ist kurz nach auftreten dieser Symptome eingegangen und ich würde das bei dieser gerne vermeiden.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

LG

[attachment=1]DSC_4375-min.JPG[/attachment]

[attachment=0]DSC_4377-min.JPG[/attachment]
DSC_4375-min.JPG
DSC_4375-min.JPG (1.08 MB)
DSC_4375-min.JPG
DSC_4377-min.JPG
DSC_4377-min.JPG (1.05 MB)
DSC_4377-min.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo

Hmm, sowas hab ich an Feijoa noch nicht gesehen. Die sind ja eigentlich doch sehr problemlos. Kannst du vielleicht ein Foto der gesamten Pflanze inkl. Topf zeigen und erzählen, wie du sie pflegst, wo sie steht, wie sie getopft ist usw.?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 21:14 Uhr  ·  #3
Südseitig, in kübelpflanzenerde, entkalktes Wasser, einmal die Woche blühpflanzendünger.
Kann das von zu viel Trockenheit kommen?

In ca. 3m Abstand steht noch eine die hat ganz normale Blätter und wird genau gleich gepflegt.

Teilweise kann man kleine Stellen mit Schwarzem zeug erkennen das man wegwischen kann. Sieht aus wie Schimmel. Vor allem in Blattachseln.

Das komische ist eben das ich vor 3 Jahren das selbe an einer anderen Fejioa hatte die darauf hin eingegangen ist.

Blätter vom Vorjahr sind nicht betroffen!
DSC_4378.JPG
DSC_4378.JPG (8.44 MB)
DSC_4378.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hmm, plausibel wird mir die Ursache nicht, aber mir fallen ein paar Dinge auf:
– Der Standort erscheint mir nicht ideal. Über diesem Schotter dürfte bei Sonnenschein schnell sehr trockene, heisse Luft entstehen. Feijoas mögen es eher etwas feucht und lieber etwas frisch als brütend. Das Klima an dem Standort lässt an Spinnmilben denken, die sich unter solchen Konditionen wohlfühlen.
– Die Bäumchen zeigen vergeilten Wuchs.
– Als genügsames Gehölz scheint mir eine wöchentliche (vermutlich mineralische) Düngung viel zu viel. Ich weiss auch nicht, inwieweit Feijoa-Wurzeln salztolerant sind. Meine bekommt nur selten etwas Dünger und wächst robust.

Eine Überdüngung halte ich im Moment am wahrscheinlichsten für die Probleme der wirklich sehr problemlosen Pflanzen. Eventuell gepaart mit zu warmem Fuss?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Fejioa/Ananasguave braune Flecken

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 19:37 Uhr  ·  #5
Naja die Pflanze stand vorher auf der Holzterrasse. Ich hab sie jetzt auf die Steine gestellt weil dort eine andere Fejioa steht die keine Probleme macht. Die Flecken usw. bekommt sie bereits seit Anfang Mai. Da hatte ich noch garnicht gedüngt.

Am ehesten denke ich das es wohl falsche Spinnmilben sein könnten.
Hab sie gestern einmal mit einer öl Wasser Mischung behandelt.
Aber ich kann keine Milben entdecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.