Ananas

MarcMarin

So, da ist sie

Dann hoffe ich das Sie jetzt schön weiterwächst.

Wie oft wässert ihr eure Ananas?

lg
MarcMarin
Foto-2.JPG
Foto-2.JPG (688 KB)
Foto-2.JPG

MarcMarin

So 1 Woche im Topf ist vergangen.

Sieht gut aus bis jetzt denke ich

lg
MarcMarin
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (527.49 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (682.23 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (559.39 KB)
Foto 2.JPG
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Der Topf ist ein wenig groß. Vorsichtig mit den Wassergaben!

MarcMarin

Hallo Laresie,

was meinst du mit zu groß? Ist zu groß schlecht?

Ja mit dem Wasser bin ich noch was überfordert. Wenn die Erde trocken ist gießen? Oder verträgt sie auch mehrere Tage trockene Erde?

lg
MarcMarin
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

unsere Ananas hatte, als wir sie bewurzelten, auch einen engeren Topf. In solch einem großen Topf sammelt sich die Feuchtigkeit unten, da die Pflanze noch nicht allzu große Wurzeln hat und macht es schwierig zu entscheiden, wann wieder gegossen werden kann.

Wir haben unsere ab und zu auch mal in den Blatttrichter gegossen, aber das sollte man nicht übertreiben, unsere zweite, die wir bewurzeln wollten, ist uns auf diese Weise eingegangen.

lg
Henrike

Laresie

Die Ananas hat ja erst nur einige wenige Wurzeln. Die versuchen jetzt in der Erde erst mal, "Fuß zu fassen". Dafür geht viel Energie drauf! Und mit wenigen Wurzeln kann die Pflanze das ganze Wasser, was in den großen Topf hineinpasst, gar nicht so schnell verbrauchen. Also steht die Pflanze zu lange im Nassen.
Eigentlich gilt für alle Pflanzen: Sie gehören in einen Topf, der ihrer Größe entspricht. Eintopfen auf "Zuwachs" macht den Pflanzen Probleme (siehe oben).
Manche Pflanzen soll man nicht mal jedes Jahr umtopfen, weil sie sich in kleineren Gefäßen einfach wohler fühlen.
Kurz: Viel Erde = gleich viel Wasser. Wenig Wurzeln + viel Wasser = Wurzelfäule und unsicherer Stand der Pflanze.
Herkunft: Berlin

Peter_Rausing

Hallo Marc!

Schöne Entwicklung deine Ananas!

Eigentlich kann man doch nicht zu viel gießen bei Regenwaldpflanzen, solang sie an einem sonnigen Standort sind.
Überlegt mal, was dort im Regenwald niederregnet. Es ist schier unglaublich. Die Menge eines Monats in unsrer Heimat regnet dort an einem Tag. Monsunregen.

Sicher, das Wasser muß gut ablaufen können über Löcher am Boden des Topfes.

Weiterhin Toi, Toi, Toi!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, meine Ananas war bisher glücklicher, wenn sie nicht so viel Wasser bekam...
Und der Topf war wirklich nicht sehr groß und Wasser konnte immer gut ablaufen.

lg
Henrike

Laresie

Genau das habe ich in meinem Post sagen wollen, GinkoWolf!
Und @Peter_Rausing: Ob eine Ananas eine "Regenwaldpflanze" ist, ist bei mir jetzt gerade nicht auf dem Schirm.
Aber "Regenwald" heißt auf jeden Fall nicht "Wasser ohne Ende", sondern es heißt eher: Wasser gibt es zu bestimmten Zeiten (vielleicht). Mit dem müssen die Pflanzen dann mitunter eine verdammt lange Zeit auskommen.

MarcMarin

Hallo Zusammen,

mal wieder ist es soweit für ein Ananas Update.

Hmmm ob es Ihr gut geht? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich finde Sie schaut von außen etwas blass aus von Innen ist sie grün. Was denkt Ihr?.... Ich habe Sie vor 4 Tagen mal gegossen und warte immer bis die Erde oben drauf trocken ist ehe ich gieße. Ist das korrekt?

lg
MarcMarin
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (553.75 KB)
Foto 5.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (614.23 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (637.47 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (543.28 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (526.04 KB)
Foto 1.JPG

Laresie

Deine Anans sieht super aus! Und Du siehst doch, dass in der Mitte Blätter nachkommen.
Ich sagte ja, dass die Ananas nicht turbomäßig wachsen wird, das geht ganz langsam. Sie wird wahrscheinlich noch breiter werden, meine hat das auch gemacht. Die "alten" Blätter sind länger geworden.
Die Erde leicht antrocknen lassen und dann wieder gießen ist genau richtig.
Edit: Nimm sie lieber aus dem Übertopf heraus. Der ist zu eng. Darin ist keine Luftzirkulation möglich. Nimm einen größeren Übertopf, oder einfach nichts.

MarcMarin

Danke Laresie

Ich bin nur etwas verwundert weil die Blätter nicht so schnell länger werden. Hat es bei dir auch eine Zeit lang gedauert? Deine sah ja auf deinen letzten Bildern schon prächtig aus. Poste doch auch nochmal ein aktuelles Foto deiner Ananas

lg
MarcMarin

Laresie

Na klar. Ich habe extra heute eins gemacht. Zum Vergleich noch mal eins aus März.
Die langen Blätter sind 20 cm lang. Gaaaaanz langsam schieben sich aus der Mitte neue Blätter.
Sie steht halbschattig auf dem Balkon.
Ananas März 2013.jpg
Ananas März 2013.jpg (225.06 KB)
Ananas März 2013.jpg
Ananas 02.08.2013.jpg
Ananas 02.08.2013.jpg (617.06 KB)
Ananas 02.08.2013.jpg

MarcMarin

wow deine Blätter sind ja schon richtig lang.

Ich habe das Gefühl meine wachsen nicht so gut. Oder hat es bei dir auch gedauert bis da etwas sichtbar war?

lg
MarcMarin

Thorsten1974

Ich habe 3 Ananas, die sind ein halbes Jahr alt, inzwischen gut durchwurzelt, aber die Blätter wachsen langsam. Ich giesse die Ananas nur ein mal die Woche, lasse sie wirklich auch mal ganz trocken werden und bisher haben sie sich wirklich sehr gut entwickelt.