Ananas

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Wo hast Du denn die Pflanze den Winter über stehen, kutter81?
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Ricke

Dankeschön.

@Laresie

Ich habe im Erdgeschoss eine Waschküche in der ist es etwa 13 Grad.Habe mir so ein kleines Gewächshaus gekauft auf Rollen mit 4 Etagen und darin stand sie den Winter über.Das war ihr erster Winter,bin mal gespannt wie sie sich im Sommer macht.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Meine Große stand den Winter über im Wohnzimmer (und steht da jetzt noch) und ist munter weitergewachsen. Wenn es dann endlich wärmer wird kommt sie in den unbeheizten Wintergarten. Sie hat jetzt nach 2 Jahren eine Höhe von etwa 95cm, ohne Topf gemessen.
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

wow laubfrschli...
macht sie schon irgendwelche anzeichen zu blühen?
LG Conny
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Bislang nicht, ich hoffe im Sommer darauf dass sie mal blüht. Obwohl es dann auch irgendwie schade wäre, da die Bromelien danach meist eingehen. Foto kommt demnächst.

Früchtchen013

sie gehen zwar ein,aber bilden wenn sie geblüht haben eine Frucht und eventuell auch Kindel für die Weitererhaltung der Pflanze...
dann geht es halt wieder von vorne los...

LG Conny
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Laresie

Siehste das hab ich vorher gar nicht gelesen.Aber es hat ihr wohl nichts ausgemacht.
Höchstens vielleicht langsamer gewachsen,denn ich habe sie sehr sparsam gegossen.
Im Sommer keine volle Sonne...auf ihrem Platz letztes Jahr bekam sie die morgendliche Sonne ab die dann nicht so stark ist.

Nach wieviel Jahren blühen sie eigentlich??

Früchtchen013

@kutter81...
bei guter Pflege kann man davon ausgehen dass sie im 2.Jahr blüht...
ich habe mal gelesen,dass es da eine Trick gibt...
man kann einen halbietrten apfel mit der Schnittfläche nach oben auf die Erde legen,das im Apfel befindliche Ethylen soll die Blütenbildung anregen...
weiss nicht ob das Klappt,habs noch nie ausprobiert...
LG Conny
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Wie lang sollen die Wurzeln eigentlich sein, sodass man den Blattschopf eintopfen kann? Bei dem Blattschopf von der Babyananas sind die Wurzeln etwa 1-2 cm lang. Kann ich die bereits eintopfen? Oder lieber noch einige Zeit im Wasserglas stehen lassen? Ich will ja nicht, dass der Ananaszögling eingeht weil ich ihn zu zeitig in Erde gesetzt habe...

Lidgecko

Hi,
ich hab grade den Thread hier entdeckt und hätte gleich mal was zu berichten.
Ich hab vor ungefähr drei Jahren einen Ananasschopf ins Wasser gestellt. Nachdem die ersten Wurzeln kamen, hab ich sie in einen Topf gesetzt und glaube nach einem Jahr dann ein weiteres Mal umgetopft. Beachtung hab ich ihr keine mehr geschenkt und die Pflanze wurde trotzdem größer als ich es vermutet hatte. Im Sommer stand sie draußen und bekam immer mal wieder einen Schuss Dünger.

Naja, auf jeden Fall hat sie vor kurzem angefangen einen Blütenstand zu bilden - anbei zwei Bilder. Die Qualität ist leider eher schlecht, da ich nur mein Handy da hatte...
Einen Apfel hat sie aber nicht bekommen.

Viele Grüße
Marcel
Ananas2.jpg
Ananas2.jpg (351.82 KB)
Ananas2.jpg
Ananas1.jpg
Ananas1.jpg (377.22 KB)
Ananas1.jpg
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Wow, das ist toll, meine Nachbarin hat 2 Pflanzen von Ananasschöpfen, sie wartet aber schon seit 10 Jahren auf die Blüte
Blüten: 15

Mesa

Das ist ja toll, Lidgecko, Glückwunsch.
Als ich meine Blüte entdeckt hatte, habe ich sie mit, ich glaube, Citruspflanzendünger gedüngt. Schließlich wollte ich sie ja essen und ich fand die Vorstellung nicht so toll, die Frucht zu essen, wenn sie Blumendünger bekommt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Toll Lidgecko - die Ananas meiner Mutter hat auch eine Frucht dran, die schön vor sich hinwächst. Die Ananas selbst ist zwei Jahre alt. Bin mal gespannt, wie lange es bis zur Reife dauert.

@Mesa: Weil Blumendünger drauf stand, fandest du Zitruspflanzendünger besser für die Ananas? Das ist ja putzig.
Aber eigentlich ist es egal, die haben zumeist dieselben Inhaltsstoffe, nur in anderer Konzentration.
Blüten: 15

Mesa

Ja, ich dachte Blumendünger ist halt für alles mögliche und Citruspflanzen Dünger ist für Früchte, die man dann essen kann

Meine Ananas hat ein bisschen mehr als 6 Monate gebraucht, bis ich sie dann geerntet habe. Mitte Juni habe ich die Blüte ganz unten in der Pflanze entdeckt und an Weihnachten wurde sie serviert.