Ananas

Blüten: 10

sunfire

Hab in einem anderen Zusammenhang mal gelesen, dass man eine Ananas nur dann kaufen soll, wenn sich die Herzblätter leicht lösen lassen, dann wäre sie reif für den Verzehr.
Zur Pflanzung sollte man dann wohl eher die etwas unreiferen Früchte kaufen.

Ricke

Heut habe ich meinen 3. Versuch angesetzt....mal sehen
eine richtige Ananas schmeckt ja viel besser als die aus der Dose.....
Ich habe sie eigentlich nur wegen dem Schopf gekauft,
gegessen hat sie der Mann meines Herzens

lg
Ricke
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

@sunfire:
Sieht auf jeden Fall sehr apart aus, Deine Ananas in dem Topf!
Meine hat nur normale Erde. Außerdem um den Plastikpott außen drumherum Noppenfolie, damit sie bloß keine kalten Füße kriegt! Und sie steht auf einem Styroporklotz, damit auch keine Kälte von der Fensterbank ihr junges Leben bedroht!
Volle Sonne ist ja jetzt wohl erstmal wieder vorbei...
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Zitat geschrieben von Laubfröschli
@eisenfee: Eine Ananas bildet nicht zwangsläufig Kindel, es ist erfahrungsgemäß sogar eher die Ausnahme wenn das Herz noch intakt ist. In dem Fall wächst dort aus der Mitte eine ganz normale Bromelie heran. Kindel werden dann erst nach/während der Blüte gebildet.

Und wie soll ich sagen Ich habe meine damals(leider existieren dafür keine Bilder mehr) nicht im Wasserglas gezogen, sondern im sandigen Boden, das dauerte dafür so um die 4 Monate bis überhaupt was passierte, aber ich war ganz stolzer Dinge. Sie bildete 2 kleine Kindel aus und die Hauptpflanze war ja auch noch ganz lange agil. Leider war ich a bissel leichtsinnig und habe sie leider zuuu spät wieder ins wollige warme geholt und leider, aus der Traum

LG
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Also meine Ananasschöpfe (neben der Babyananas nun auch die normalen) bilden Wurzeln. Die normalgroßen Ananasblattschöpfe sehen zwar etwas verunstaltet aus weil etliche Blätter braun wurden und ich diese entfernt habe, aber da sind dennoch einige frische Wurzelansätze sichtbar

Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis ich die Pflänzchen dann eintopfen kann. Ich freue mich aber, dass sich nach all meinen bisher erfolglosen Bewurzelungsversuchen endlich mal ein Erfolg einstellt.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ab Montag sind bei uns beim T*gut die Ananas im Angebot. Jetzt weiß ich, was es nächste Woche zum Naschen mit in die Schule gibt.
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

@ Genesis-87...
jipiaijeeeeeeeeeeeeee...
hrzlichen Glückwunsch...
habe es vor einer woche nach ettlichen Versuchen auch geschafft...
meine hab ich schon eingeplanzt....uuuuuuuuuuund...sie wächst und wächst...
LG Conny

Exxotic15

Herzlichsten Glückwunsch !
Mein Versuch ging in die Hose

Ricke

Vorgester habe ich mir eine Ananas gekauft,
nuuuur wegen der Kerne, die da am Rand der Frucht sein sollen.....

Ganz tapfer habe ich 1/4 der Frucht gegessen und keinen einzigen Kern gefunden.....

zzhhhh

lg

Ricke
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hatte die auch erst gar nicht finden können.

Wir haben so ein Teil, womit man das Fruchtfleisch so spiralförmig rausdrehen kann. Und genau in der Mitte zwischen diesem Rest und der Außenschale waren die Kerne versteckt. Sehr klein und wirklich schwer zu finden. Sind auch nicht viele drinnen gewesen.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Glückwunsch Genesis-87 und Früchtchen013!

@Exxotic15: Schade! Aber aufgeben gilt nicht!
Versuchs einfach nochmal.
Mein Ananasschopf ist tatsächlich einer der bestgehüteten Gewächse bei mir.
Steht da in Noppenfolie gewickelt unterm Kunstlicht.
Ich hab ja schon ganz viele Leutz zum Obstsalat eingeladen...

Ricke

@Laresie ha du bist ja cool.....
da hat ja deine Ananas gar keine andere Wahl als zu fruchten...

lg
Ricke

Früchtchen013

Danke Laresie...
freu mich auch,den die Male davor ist das mit dem Ananas bewurzeln bei mir auch in die Hose gegangen....weisst was Laresie ich drück dir die Daumen du drückst mir die Daumen,dann haben wir bald Früchte und machen zusammen mit noch mehr Leuten ne Ananas-Party...
LG Conny
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Also bei meiner Baby-Ananas entwickeln sich nach wie vor Würzelchen. Auch das Blattwerk scheint sich nun zu erholen (es war ja ein wenig braun und welk geworden). Ich denke, dass ich die kleine Ananaspflanze in 1-2 Wochen in Erde setzen kann. Da eignet sich doch gewöhnliche Blumenerde, oder?

Außerdem habe ich nun auch noch einen neuen Blattschopf in Wasser gestellt, von einer "normalen" Ananas. Diesmal habe ich aber eine Plastiktüte als Verdunstungsschutz drüber gestülpt. Mal sehen, ob das was wird. Dann werden die Blätter hoffentlich nicht so welk... Meinen anderen normalgroßen Ananasschopf habe ich vor einigen Tagen entsorgt; der sah echt übel aus und da hatte ich wenig Hoffnung dass sich da noch Wurzeln bilden.

Früchtchen013

Hallo Genesis-87...
also ich hab meine Baby-Ananas in die teure Blumenerde von C...o und hab die erde mit Perlite gemischt,damit sie etwas durchlässiger ist...
zu den Blättern...
es macht nichts,dass sie welk oder die Spitzen braun werden die sterben mit der Zeit eh ab,da sich ja von innen raus neue bilden...
also bei mir klappt alles wunderbarsie wächst und wächst und fühlt sich wohl so wie es aussieht...
das wird schon...
LG Conny