Ananas

Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

das freut mich aber Laresie...
LG Conny
Blüten: 10

sunfire

Nachdem ich eure interessanten Berichte und schönen Fotos gesehen habe,
hatte ich mir kürzlich auch mal eine Baby-Ananas gekauft und den Schopf nach Entfernung der unteren Blätterreihen direkt in einen Wasserbecher gehängt.
Die Bewurzelung hat ca. 4 - 6 Wochen gedauert.

viele Blätter haben derweil braune Spitzen bekommen

aber die Mitte sieht gut aus

heute habe ich sie eingetopft und dabei gleich noch ein paar Reihen Blätter entfernt und sie etwas tiefergelegt...
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Während der Zeit im Glas hatte ich eine Tüte über den Schopf gestülpt, damit nicht mehr Wasser verdunstet, als über die Miniwurzeln aufgenommen wird.
Vielleicht halten sich deswegen die braunen Stellen in Grenzen.
DSCF4709 (718x800).jpg
DSCF4709 (718x800).jpg (513.39 KB)
DSCF4709 (718x800).jpg

sunfire

ja das könnte gut sein
ich baue mal darauf, dass die neuen Blätter OK sein werden.

Laresie

Da gehe ich mal von aus, denn Ananas ist gegenüber Lufttrockenheit ja nicht empfindlich, wenn sie mal Wurzeln hat.
Ulkig, dass Deine "Babyanans" Zacken an den Blatträndern hat, meine hat glatte Blätter.
Also zwei verschiedene Arten.
Abends habe ich Zusatzbeleuchtung über der Ananas eingeschaltet. Sie steht an einem Westfenster.
Dieser Winter ist einfach zu lang und zu dunkel!
Wie hälst Du es mit Deiner?
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Meine (die Große und die beiden kleinen) haben jeweils glatte Ränder. Mit Zacken habe ich ja noch nie gesehen. Stammt die auch von einer "Ess-Ananas"?
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

So, ich habe derweil seit etwa 2 Wochen 3 Ananasschöpfe in Wasser stehen (2 "normalgroße" und eine Babyananas). Heute entdeckte ich an dem Babyananas-Schopf erste neugebildete Würzelchen und meine Freude ist dementsprechend groß Zwar sind am Blattschopf viele Blätter braun geworden/ haben braune Spitzen aber die Mitte sieht noch gut aus. Übrigens hat meine Babyananas ebenfalls gesägte Blattränder

An den normalgroßen Ananasstrünken ist (noch) nichts zu sehen, außer, dass auch etliche Blätter arg braune Spitzen bekommen bzw. manche Blätter total braun geworden sind. Ich habe jene ollen Blätter entfernt bzw. verschnitten sodass es wieder ansehnlicher aussieht. Ich hoffe, dass sich dennoch Wurzeln bilden, denn die Herzblätter der Ananasschöpfe wirken noch frisch und fit.

Ist es denn normal, dass die Ananasschöpfe braune Blätter und Blattspitzen bekommen? Sollte ich vielleicht eine Tüte darüber stülpen? Werden dadurch braune Blätter vermieden?

Laresie

Hi Genesis-87,
mach eine Tüte über das Wasserglas und den Schopf.
Die Blätter verdunsten mehr Wasser, als die Pflanze ohne bzw. mit wenig Wurzeln neu aufnehmen kann.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Das mit den braunen Spitzen ist normal, denn sie bildet ja eh neue Kindel aus und die Mutterpflanze stirbt ab.

LG
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Hmm, da ich beschlossen habe, mehr Obst zu essen, hab ich Samstag mal eine Ananas gekauft. Diese habe ich heute mit zur Arbeit genommen. Dort den Schopf abgeschnitten und in Wasser gestellt, nachdem ich etliche kleine Blätterchen entfernt hab. Hatte mir (denke ich zumindest) das Ding genau angeschaut, bevor ich es ins Glas gesetzt hab, und konnte keine Wurzel entdecken, als ich dann Feierabend machen wollte, noch ein letzter Blick auf den Zögling, da hatte der Zwerg doch schon zwei Wurzlen, muss wohl heute morgen der Blick noch montäglich getrübt gewesen sein....
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

@eisenfee: Eine Ananas bildet nicht zwangsläufig Kindel, es ist erfahrungsgemäß sogar eher die Ausnahme wenn das Herz noch intakt ist. In dem Fall wächst dort aus der Mitte eine ganz normale Bromelie heran. Kindel werden dann erst nach/während der Blüte gebildet.

sunfire

Zitat geschrieben von Laresie
Wie hälst Du es mit Deiner?

Hab gelesen, dass sie ein saures Substrat bevorzugen und etwas aus Zitruserde, Torf, Perlite und Liapor gemixt, obenauf ein wenig Quarzkies

Sie steht jetzt am Südfenster, volle Sonne.

Ja Laubfröschli, das war eine ganz normale Babyananas aus dem Supermarkt
lecker war sie außerdem!

Ricke

Hallo und guten Morgen!

Jetzt mal ganz ehrlich

Wenn ihr die Ananas im Wasserglas habt, soo ein paar Tage,
dann kann man die inneren Blätter superleicht enfernen, bei
mir bleibt da nur das äussere stehen, was noch fest ist....

und bei euch????

Meine 2. ist grad an dem Stand

@Laresie
@sunfire
eure sind ja voll schön

lg
Ricke
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Mhm, also bei meinen im Wasserglas stehenden Ananasschöpfen ist das Innere fest und grün. Da geht nix leicht rauszuziehen! Nur die äußeren Blätter sind teilweise braun geworden. Aber wenn die Herzblätter sich leicht entfernen lassen, deutet das eher auf Fäulnis hin...

Ricke

Danke,
aha, also bei meiner 2. war das nichts, hab sie grade entsorgt,
war irgendwie auch welk.....

lg
Ricke