Ameisen zerstören Kürbisblüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Ameisen zerstören Kürbisblüten

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:25 Uhr  ·  #1
hallo
habe ein Problem
undzwar sitzen viele schwarze Ameisen auf meiner Kürbispflanze(vorallem auf den Blüten)diese sterben dann ab.Habe bestimmt schon 5 Blüten verloren..grr..habe schon mit Kaffeesatz probiert.Hauen aber nicht ab.
Haben in unserem Garten NUR Ameisen.Der ganze Rasen ist durchlöchert.Meine Erdbeeren haben die auch schon auf n Gewissen
Haben einmal schwarze Ameisen und so komisch hellbraun-orangene.(die komischerweise an den Blüten der Kornblume hängen)
Wie kann ich denn bloss mein Kürbis retten?Habt ihr ne Idee?Kennt ihr das Problem?

lg die verzweifelte Sille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisen zerstören Kürbisblüten

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:34 Uhr  ·  #2
Also irgendwie kommen Ameisen ja nicht zum Spaß auf deine Pflanzen. Die kommen vielleicht, um auf deinem Kürbis Blattlausherden zu züchten . ich würd´ ihn mal genau absuchen. Wenn sie dich speziell in Töpfen etc. nerven, kannst du sie einfach für einen Tag komplett unter Wasser setzen, dann ertrinken sie An offenen Stellen, Beeten etc., kannst du sie vielleicht auch durch gezielte Überflutung der Bauten stoppen
Von den orangen (Rote Gartenameise- Myrmica rubra) halt dich fern, ich hab irgendwie das Gefühl, dass ihre Bisse/Stiche noch mehr wehtun als die anderer Ameisen Vielleicht aber auch nur Einbildung

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ameisen zerstören Kürbisblüten

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:26 Uhr  ·  #3
ahhh...ja genau...so kleine mini schwarze viecher..manche mit flügel...ahhhh...wie kriege ich die denn weg??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ameisen zerstören Kürbisblüten

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:33 Uhr  ·  #4
Ja...Blattläuse

Die mit Flügeln machen sich schon bereit, zu den nächsten Pflanzen zu fliegen und dort Saft zu saugen. Für die Ameisen sind Blattläuse von Interesse, da sie Honigtau, eine nektarartige, süße Flüssigkeit abgeben, wenn die Ameisen - vereinfacht gesagt - ihren Hintern streicheln
Und auch Ameisen haben´s gerne süß!

Gegen Blattläuse gibt es unzählige Mittel. Spritzmittel sind bei obstpflanzen nicht so günstig, du vergiftest ja auch die Früchte
wenn sie nicht zu viele sind, kannst du sie mit einem Schwamm abwischen
Sonst wirst du hier im Forum auf der Suche (rechts oben) sicherlich noch fündig werden. Gib einfach mal "Blattläuse bekämpfen" ein...

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ameisen zerstören Kürbisblüten

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:43 Uhr  ·  #5
ah oki
vielen vielen dank für die antworten...dann werde ich mal meinen kürbis waschen
lg die sille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.