Ameisen an Pfingstrosen

Herkunft: Koblenz

pinguinii04

hallo, habe eine frage:

habe im garten pfingstrosen. an denen sind ganz viele ameisen. habe gehört, dass das schädlich ist, stimmt das? was kann ich dagegen tun?

vielen dank schonmal
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meisst sind viele Ameisen da, wo auch Blattläuse sind. Hast Du die auch entdeckt???
Dann kannst Du was gegen die Blattläuse machen und die Ameisen ziehen von allein wieder ab.

Ansonsten gibt es Ameisenköderfallen.

pinguinii04

erstmal vielen dank.

habe gehört, dass es normal ist, dass an pfingstrosen ameisen sind.. aber wiederrum auch, dass die ameisen schädlich sind. weißt du ob irgendwas davon stimmt?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

An meinem Busch hab ich bisher noch keine gesehen, obwohl ich sehr viele Ameisen im Garten hab. Im letzten Jahr war es eine richtige Invasion. Aber ich habe keine Pflanze gesehen, die einen Schaden davon trug.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die pfingstrosenknospen sondern ein süßes sekret ab, das die ameisen zum fressen gern haben . in dem fall gibt die pflanze das ganz freiwillig, & nimmt keinen schaden dabei.

schönen gruß, stella

pinguinii04

dankeschön!!!!
dann weiß ich ja jetrzt bescheid und bruch mir keine sorgen zu macvhen
Herkunft: Regensburg

Unicron

Hallo,

bei den Ameisen die du an Pfingstrosen erkennen kannst, handelt es sich hauptsächlich um die Lasius Niger, (Gemeine Gartenameise). Das sind die kleinen schwarzen. Wie Stella schon richtig gesagt hat, die Ameisen haben es auf das Sekret abgesehen. Dies dient dazu, dass die Ameisen im gegenzug zu Pflanzen putzen und sauber halten.
Ferner ist zu sagen, wenn du mehr Ameisen an deiner Pflanze hat umso besser ist es.

LG Flo.