Ameisen auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

balcony

Hallo

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Frage geblockt werde

Seit über zwei STunden bin ich auf der Suche nach einer Hilfe gegen Ameisen auf dem Balkon.
Hallo Rose, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben über das Thema und trotzdem:
was mache ich, wenn auf dem Nordbalkon meiner Freundin, den ich mit viel Liebe bepflanzt habe, eine Invasion von schwarzen Ameisen in vielen Töpfen auftauchen, obwohl

KEINE

Blattläuse zu entdecken sind?
Aus eurem Forum habe ich erfahren, dass Ameisen kein Backpulver und auch keine Nässe mögen. Aber wie ich das Backpulver anwende habe ich nicht gefunden und was, wenn die Erde bereits mehr als feucht ist??
Also, nimms mir nicht übel, aber so richtig kann ich nicht verstehen, warum die Fragen zu der Ameisenplage im Gewächshaus geblockt wurde.
Oder bin ich wirklich NICHT in der Lage, das Forum richtig zu bedienen??
In erster Linie wollte ich aber gerne Hilfe bei der möglichst freundlichen Vernichtung der Ameisen und niemandem auf den Schlips treten
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Als ersten würde ich die Suchfunktion benutzen, als zweitens würde ich runterscrollen und unter meinem Beitrag die anderen relevanten Themen mal durchlesen.

Dann würde ich umziehen, in deiner Wohngegend muß ja alles von Ungeziefer und Schädlingen belagert und aufgefressen werden.

Tschuldigung Arndt

balcony

Hallo Arndt,
danke für die Info, habe aber im FORUM bereits über zwei Stunden gesucht und nix gefunden.

Das mit dem Umzug ist ein toller Tipp,
vielen Dank!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

forum/ftopic2428.html

Steht als erster Beitrag unter deinem Thema, wird Backpulver auch gut beschrieben, scrollen hilft wirklich, da stehen im Thema auch noch andere Links zun Bekämpfung von Ameisen.

wie Rose auch geschrieben hat, man muß auch lesen... aber das steht ja als Verlinkung im 2. oder 3. Post

Arndt

balcony

"...Backpulver. Backpulver schadet den Pflanzen nicht; es besteht zu großen Teilen aus Speisenatron, das die Ameisen (aus welchen Gründen auch immer) hassen. "

Das stand zum Backpulver in dem link.
Sorry, das hatte ich schon gelesen, aber als Laie weiß ich nicht, wie ich da das Backpulver anwenden soll.
Macht aber nichts, ich werds schon irgenwie raus finden. Trotzdem danke für die Antwort,
lg, balcony

Schokokeks

Keine Ahnung, woher diese Ameisen plötzlich kommen, irgendwie schaffen die es durch den Fensterrahmen zwischen Holz und Fensterbank durch. Ich habe auch alles versucht, die Fugen immer wieder dichtgemacht, Backpulver etc. aber es hörte nicht auf. Irgendwie sahen sie Fenster sogar schon angeknabbert aus. die Ameisen krabbelten überall rum, das war nicht mehr schön. Jetzt werde ich zwar gesteinigt, aber seit ich mir einen Ameisenköder gekauft habe, ist Ruhe im Karton. Die scheinen auch gar nicht mehr in die Wohnung zu kommen (ist übrigens 3. Stock ). Das war mein letztes Mittel, um eine Ameiseninvasion zu verhindern.
Herkunft: Essen

Jens1911

Auch Eichblätterjauche soll gegen Ameisen helfen.

Aber bei der Herstellung solltest du dich und deine Nachbarschaft vorher mit schwerem Atemschutz ausrüsten , sonst könnte es Probleme mit den Nachbarn geben...

Hergestellt wird sie wie Brennesseljauche.

Schu mal hier:

http://www.haushalt-garten-rat…sel-jauche

LG

Jens
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

balcony

okay, ich danke euch.

Ich wollte ja nur wissen, wie genau die Behandlung mit Backpulver funktioniert, denn das hab ich nirgendwo finden können.
Soll ich das Pulver auf die ERde in den Kästen schütten oder anrühren?
Ihr könnt mich gerne "unfähig" nennen, aber ich hab, so denke ich, wirklich alles durchgelesen zu dem link...
Ich weiß, es ist nervig, wenn man Profi ist und immer das Gleich gefragt wird,
von totalen Anfängern
Lg balcony
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das backpulver wird ausgestreut, am besten an eine stelle die nicht nass werden kann, die ameisen sollen das backpulver fressen und in den bau schleppen

balcony

hi schokokeks,
was für einen Ameisenköder hast du denn benutzt?
Nur für den Fall, dass die Räucherstäbchen- und Backpulvermethode nicht helfen... Der befallene Balkon meiner Freundin liegt übrigens im 4. Stock

balcony

Prima,
vielen Dank, das probier ich morgen gleich mal aus
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo balcony,
Ameisenköder bekommst Du in jedem Gartencenter und auch im Supermarkt
Ist eine einfache und saubere Sache

Backpulver mische ich mit einer kleinen ( wirklich kleinen) menge Puderzucker,
zu Anreiz für die Ameisen. das Gemisch sollte aber trocken bleiben
Untersetzer bei Töpfen versehe ich rundum mit doppelseitigem Klebeband, hilft auch eine Zeitlang zusätzlich

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Schokokeks

Erstaunlich, wie weit die krabbeln und vor allen Dinge wie hoch, denn die müssten doch auch überall sonst genügend Futter finden , wenn die durch jede Ritze passen. Wie SchwarzeLilie schon sagte, ich habe einen ganz ollen Ameisenköder aus dem Supermarkt gekauft, wirklich nichts Besonderes.

Noch viel Erfolg beim Kampf gegen die Ameisen!!!!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Eine alter Trick gegen Ameisen: Kreide, ganz normale Tafelkreide!
Da gehen sie nicht drüber, außerdem ist sie nicht giftig.
http://www.antstore.net/shop/product...12-Stueck.html
(Es gibt sie auch billiger, der Link soll nur meine Argumente unterstützen)

Muss halt nach jedem Regen (oder putzen) neu gemacht werden.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2