Amaryllis - Abnahme des Zwiebelvolumens

Herkunft: NRW

Johann_83

hi

habe seit ungefähr 2003 rote amaryllis die zwiebel ist mit den jahren kleiner geworden
vorherige jahre blühte sie zwei mal im jahr mit bis zu vier blüten und zwei blütenständen und hatte 2005 eine tochterzwiebel
ich dachte wenn ich die blätter länger stehen lasse und die pflanze bis zum frühherbst ernähre das sie ihr zwiebelvolumen und somit nährstoffansammlung erhöht leider war es nicht so die zwiebel blieb klein und blühte dieses jahr (anfang januar) nur mit drei blüten

stirbt die zwiebel bald?

ich würde mich über eure antworten und anregungen freuen
danke

johann

munzel

Hallo Johann,

zuerst mal herzlich willkommen hier bei den Greenies!

Hier bekommst Du auf alles eine Antwort. Da ja viele Fragen schon mal gestellt worden sind, kannst Du Dir alles über die Suchfunktion anzeigen lassen. Einfach Stichwort eingeben und dann kannste Dich durchwühlen.
Aber Du kannst natürlich auch jederzeit fragen!

Hier mal ein Thread, der grade wieder erweckt wurde. Der begann im Dezember des vergangenen Jahres mit einer Top-Pflegeanleitung für Amaryllis! Das hat mir auch sehr geholfen! Da wirst Du sehr viel Neues erfahren und Antworten bekommen.

forum/viewtopic.php?t=4449&highlight=

Liebe Grüße
Heike

munzel

Upps, hab grad gesehen, daß Du gar nicht soooo neu hier bist, Du hast Dich ja schon vor nem halben Jahr angemeldet.
Aber fühl Dich trotzdem willkommen!
Heike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für den tipp

werde in der zukunft zuerst suchen bevor ich frage *g*

ich werde diesmal die blätter nicht abschneiden sondern einfach die pflanze kühlstellen damit sich die blätter von selbst einziehen...

hmm obwohl mir der verkäufer auf einem markt das empfohlen hat hab ihn extra gefragt wahrscheinlich damit man immer wieder neue pflanzen holt *fg*
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Das Gefühl hab ich auch, das manche auf ihren Umsatz aus sind, und net an die armen Pflanzen denken
Ich laß bei meinen die Blätter auch immer dran bis sie eingetrocknet sind .