alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 19:23 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben, ich weiß, eigentlich bin ich hier falsch mit meiner Frage, aber ich weiß nicht wo ich sie besser stellen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo oder unter welchem Thema ich fündig werden könnte. Damit wäre mir schon viel geholfen.

ALSO: habe eine kleine hübsche mit Blumen bemalte Kanne/Vase aus einer Wohnungsauflösung gerettet. Handbemalt, aus Frankreich bzw. dem Saarland.

Scheint nicht GANZ unwertvoll zu sein.

Wollt ihr mal gucken und vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee?

Danke schon mal!

Gruß
Dorit
August 2014 005.JPG
August 2014 005.JPG (166.34 KB)
August 2014 005.JPG
August 2014 006.JPG
August 2014 006.JPG (194.36 KB)
August 2014 006.JPG
August 2014 007.JPG
August 2014 007.JPG (121.49 KB)
August 2014 007.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1858
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 205
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 19:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
guck doch mal unter "Porzellanmarken "Louis XV - U+ Cie"
Evtl. "Utzschneider + Co" ..........

Bei *bay findet man ein zu Deinem Dekor passendes Teil


LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 20:48 Uhr  ·  #3
Hallo Marion.

Danke für deine Antwort.

Die Form der Kanne gibt es ja häufig, mein Design eher selten. Ich fand bei ebay nur ein in etwa passendes Exemplar.

Möchte das Teil ja auch gar nicht zu Geld machen, dazu ist es viel zu hübsch. Es interessiert mich nur was ich da überhaupt in Händen halte.

Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 21:43 Uhr  ·  #4
geh damit doch mal zu einem Antiquitäten-Händler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1858
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 205
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 22:14 Uhr  ·  #5
Ja, das kenne ich.
Ab und zu findet man mal was, das man besonders hübsch findet.
Dann möchte man auch wissen, was es damit auf sich hat....
Also, wenn Deine Kanne noch den anderen Stempel hätte....
Den mit dem Wappen. Da kann man wohl was eingrenzen.
aber hier in der 4. Reihe, der erste Stempel könnte auch hinkommen......
Louis ist wohl dein Deko. - wie hier eben Espagne.

http://www.porcelainmarksandmo…/index.php

Ist meine Vermutung.

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 23:23 Uhr  ·  #6
Danke Marion für den Link!

Hab mal weitergesucht und verglichen und....

Ja, du hast Recht. Louis XV heißt das Design. Sehr süß mit den vielen Blüten. Da hab ich doch was Schönes ergattert!

Gruß und noch mal Danke.

Dorit

Sanne, hier in der Wallapampa gibt es leider kein Antiquariat meines Vertrauens. Ich hab noch etliche andere Dinge von denen ich gerne mal den Wert wüßte aber.... die wären ja schön blöd mir den ECHTEN Wert zu verraten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 09:47 Uhr  ·  #7
Ja, das stimmt schon Dorit, die verraten den echten Wert nicht.
Ich war mal mit nem alten Teller bei einem Antiquar, der hat mir einen Ankaufspreis genannt, verkauft wurde er für das doppelte Ob das dem tatsächlichen Wert entspricht, keine Ahnung - ist aber auch schon 20 Jahre her
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 11:48 Uhr  ·  #8
Ich kann dir nur empfehlen, die zB an unabhängige Experten zu wenden - Museumsleute! Mach dich mal kundig, wo es bei dir in der Nähe ein Museum für Porzellan gibt oder eines, was auch eine Porzellan Abteilung/ Sammlung hat, da rufst du und fragst nach. Die sagen dir dann schon, ob es "Kunst oder Krempel" ist, ob ihnen Fotos reichen oder ob sie es in natura sehen wollen. Bei Porzellan reichen aber meines Wissens Fotos mit Darstellung der Marken, Aufnahmen von allen Seiten bzw Detailfotos vom Dekor. Aber das werden dir die Experten schon sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 16.08.2014 - 18:58 Uhr  ·  #9
Danke Mara auch für deine Antwort.

Ich denke die kleine Kanne ist nix so wirklich Besonderes aber auch kein "Krempel".

Ich werd mal die Augen offen halten und rumschauen wo es hier ein Museum gibt für Porzellan/Fayencen.
Wenn ich Erfolg haben sollte werd ich euch Bescheid sagen!

Danke noch mal für eure Hilfe!

Gruß
Dorit
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21808
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65094
Betreff:

Re: alte Porzellankanne mit Blumenmalerei

 · 
Gepostet: 17.08.2014 - 19:29 Uhr  ·  #10
Dorit, das hätte ich noch dazu schreiben sollen, im Bayerischen Fernsehen gibt es eine ganz bekannte Serie, die "Kunst und Krempel" heißt. Meiner Meinung nach gibts eh keinen Krempel, denn alle alten Stücke Haben für irgendjemanden einen besonderen Wert, das muss kein materieller sein, sondern der ideelle ist eh das was zählt, denn jeder verbindet damit eine besondere Erinnerung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Gegenstände für den Flohmarkt. Wert?

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 19:30 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben.

Bei der kleinen Porzellankanne habt ihr mir ja sehr toll geholfen (Inet sagt Wert ca. 30-40€, da behalte ich sie natürlich).

Nun will ich demnächst auf den Flohmarkt und habe 3 Sachen gefunden wo ich Hilfe bräuchte. (Es ist so Klasse dass man bei Green Fotos hochladen kann ohne Premiummitgliedschaft und das ganze Gedöns, das muß ich wirklichmal sagen!).

Also es geht um:

eine (vermutlich mundgeblasene) Flasche, abgestaubt, weil, sie sollte entsorgt werden, das fand ich schade. Richtig "schön" find ich sie allerdings nicht.

Einen Lampenschirm im Tiffany-Stil. Echt? Eher nicht. Halterung fehlt, aber ich find sie schön. Paßt bei mir nur nicht rein.

Einen Folklore-Rock. Gekauft vor ca. 35Jahren im damaligen Jugoslawien. Eindeutig keine Handarbeit aber ein ganz toller schwerer Stoff aus (vermutlich) Leinen und Baumwolle. Massenware oder was Besonderes?

Wer also Ideen hat und mir weiterhelfen kann... Einen Antiquitätenhändler meines Vertrauens gibt es hier immer noch nicht.

Lieben Gruß
Dorit
IMG_3502.JPG
IMG_3502.JPG (690.85 KB)
IMG_3502.JPG
braune Glaskaraffe. Das "Grüne" scheint nur so, sie ist klar und sauber
IMG_3503.JPG
IMG_3503.JPG (677.08 KB)
IMG_3503.JPG
Tiffany? Jedenfalls ganz hübsch aber ohne Halterung
IMG_3504.JPG
IMG_3504.JPG (696.84 KB)
IMG_3504.JPG
IMG_3505.JPG
IMG_3505.JPG (584.47 KB)
IMG_3505.JPG
Folklorerock, und, ja, er muß gereinigt werden.
IMG_3506.JPG
IMG_3506.JPG (639.4 KB)
IMG_3506.JPG
IMG_3507.JPG
IMG_3507.JPG (822.67 KB)
IMG_3507.JPG
Die Spitzen...
IMG_3508.JPG
IMG_3508.JPG (865.36 KB)
IMG_3508.JPG
... sind eindeutig maschinell hergestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.