Alpenveilchen wegschmeißen ?

Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Was macht Ihr mit Eueren verblühten Alpenveilchen.
Hab 8 Stück die verblüht sind und schon ewig nur Blätter haben
Ich hab ihnen schon öfter Dünger gegeben aber sie blühen trotzdem nicht.
Stehen im kühlen Schlafzimmer.
Gebe ihnen nochmal eine kurze Bedenkzeit ,ansonsten schmeiße ich sie weg

Gruß
Lieschen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als ich mal erfolglos versucht habe meins umzubringen, habe ich das einfach wie alle Pflanzen behandelt und im Sommer raus gestellt und im Winter rein. Das wollte aber nicht sterben Erst eine frostige Nacht hat es nicht überlebt
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Behalte sie doch einfach, weil sie blüht ja nur zu einem bestimmten Zeitpunkt wie jede andere Pflanze auch und die schmeißt man dann ja auch nicht einfach weg wenn sie nicht mehr blühen (zB. Orchideen).
Aber zurück zum Thema habe hier mal einen Link für dichüber die Pflege von Alpenveilchen .

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

Rouge

Meines Wissens blühn die erst wieder, wenn man sie vorher trockener gehalten hat. Die besitzen ja eine Knolle, die gut Wasser speichert ... ich hab meine nach der Blüte im Winter im Frühling ziemlich sträflich behandelt: kaum gegossen und ans Nordfenster gestellt. Sobald es draußen wärmer wurde, wanderten sie raus und bekamen - wie alle anderen Pflanzen auch - ihr regelmäßiges Wasser und seit August blühn die auch wieder!