Alpenveilchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seit ca. 1/4 Jahr 5 Alpenveilchen in unserem Hausflur stehen. Nun bekommen diese aber ständig gelbe Blätter. Wenn das so weiter geht haben die bald keine mehr.

Woran kann das liegen? Die Temperatur beträgt um die 18-20 °C, plus minus 1-2°C, denke ich, und gegossen werden sie regelmäßig von unten, nicht in die Knolle rein.
Sollte ich sie vielleicht mal düngen?

Könnte mir bitte einer helfen, damit ich die 5 noch eine Weile habe?

Vielen Dank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 09:25 Uhr  ·  #2
Einfach weniger Gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 25.12.2005 - 11:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
Du kannst es ja auch mal mit Düngen versuchen. Wenn die Alpenveilchen abgeblüht sind, ziehen sie aber die Blätter ein, weil sie dann eine Ruhepause durchmachen, um dann wieder auszutreiben. Ob es bei Deinen schon mit der Ruhepause soweit ist, weiß ich nicht.

Also, weniger gießen - denke ich auch, und etwas düngen... und abwarten.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 19:36 Uhr  ·  #4
Vielleicht stehen sie auch zu warm?
Mein Alpenveilchen (mit Alpenveilchen habe ich eigentlich nicht allzuviel Glück) steht im kalten Vorraum und setzt gerade zig Blüten an. Vielleicht braucht es mal eine kleine kältere Pause?
Viel Glück wünscht Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 20:16 Uhr  ·  #5
Mel Du hast recht
Alpenveilchen wollen kühl und hell
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.