Aloe Vera gesund? Bild

 
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

amydoor

Liebe Mitglieder,
ich möcht mir die beiden Aloe Vera kaufen und weiß nicht ob
dieser Wuchs normal ist.
Die Blätter hängen, was mich nicht stört, aber ist das normal?
Danke
das Bild
aloe.jpg
aloe.jpg (53.91 KB)
aloe.jpg
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014
Blüten: 130

iriri

Hallo,

also für mich sehen die nicht so fit aus, vorallem der Rechte nicht. Der hängt total schlaff, normalerweise müssten die Blätter schön prall sein.

Gruß
iriri
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013
Blüten: 110

Weserpirat

Moin!
Mag schon sein, daß die Blätter etwas schlaff sind, aber trotzdem glaube ich, daß die Pflanzen durchaus noch zu gebrauchen sind. Sie würden jedoch bestimmt davon profitieren, wenn man sie in ein mineralisches Substrat umpflanzen würde. Das jetzige sieht so aus, als wäre es recht torfhaltig (evtl. gewöhnliche Blumenerde?). Seitdem ich meine Aloes in rein mineralisches Substrat gesetzt habe, scheinen sie besser und kräftiger zu wachsen. Insofern würde ich nicht pauschal von diesen Exemplaren abraten.
Viele Grüße
Markus
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010

amydoor

Danke Euch! Hab sie mir geholt, und werde sie umptopfen, wie empfohlen in mineral. Substrat. Die Blätter sind eigentlich "knackig", nur sind sie zu schwer sodaß die ganze Pflanze umfällt.
Wäre es auch ok. wenn ich normale Erde mit Sand vermenge? 3/4 Sand Rest Erde?
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

gesund sind die beiden Pflanzen schon, nur nicht ganz richtig gepflegt. Sie standen, relativ (!), zu dunkel, zu warm, zu feucht und zu nährstoffreich. Im Fachjargon nennt sich sowas dann vergeilen. Es gibt zwar deutlich schlimmere Fälle, aber insgesamt ging es ihnen zu gut.
Bedenken sollte man, dass die Ursprungsform von der arabischen Halbinsel stammt und dort in der Sonne in den Halbwüsten wächst........ alles klar so weit .

Sand und "normale" Erde (was auch immer das ist ) sind ungeeignet, wenn die Pflanzen schön werden sollen. Ausserdem verstärkt sich die Gefahr der Wurzelfäule. Sand macht Substrate nämlich NICHT durchlässiger sondern eher schwerer und es gibt schnell Probleme mit Staunässe weil sich die Erde durch das Gewicht verdichtet. Am Besten sind gröbere, offenporige Steinchen (z.B. Lavabruch oder Bims mit mindestens 4 mm Durchmesser, gibts im guten Gartencenter oder Baumarkt), denen man ca. 1/4 torffreie Blumenerde zumischt. Das ist so ungefähr meine Mischung für viele Sukkulenten.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.