Aloe und Yucca?

Stig

Hallo
Kann mir jemand sagen welche Aloe das hier ist?

Und ich würde auch gerne wissen ob das hier eine Yucca ist? Leider sind die Fotos nicht sehr gut geworden.

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Stig!
Das erste müßte ein Aloe aristatasein.
Und das zweite ist eine Yucca.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Stig

danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe vor kurzem eine Aloé aristata geschenkt bekommen. Diese hat eine Rispe (fast einen halben Meter hoch) an der Blüten dran waren. Nun sind die Blüten verwelkt, muss ich dann die Rispe komplett abschneiden? Und wenn ja wo?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Silke
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Silke !

Also ich würde sagen, wenn die Blüten verwelkt sind kannst du die Rispe soweit unten als möglich abschneiden.
Aber warte noch etwas, es werden sich sicher noch ein paar Experten melden
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Hallo!
Meine Schwiegermutti hat eine Aloe variegata und sie hat mich gefragt, was das für Knubbel da dran wären und wo sie sie abschneiden soll, da hab ich gesagt, bitte bitte dran lassen, bis die Samen reif sind, erst dann soweit unten wie möglich abschneiden. Und dann bekomm ich die Kapseln.
Also falls Samen dran sind, warten, bis der reif ist.
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

@ Stig und vergissmeinicht1

Eine Aloe aristata ist die erste Pflanze auf keinen Fall. Die aristata hat einen ganz dünnen Blütenstängel (ich hab mehrere davon, die jedes Jahr blühen). Die Pflanze von Stig hatte ich neulich auch bei Hagebau gesehen, die hatten ganze Paletten davon. Scheint eine neue Modepflanze zu sein. Mir ist auch gleich der, bei Aloe sehr seltene, extrem dicke Blütenstängel aufgefallen. War natürlich nicht beschriftet. Wenn das keine Hybride ist, kommt am ehesten Aloe humilis (oder evtl. Aloe longistyla) in Frage.

@ Stiefmütterchen

Hallo Silke,

wenn die Blüte Samen bildet (das kannst Du ziemlich bald erkennen) und Du den ernten willst, kannst Du den ruhig stehen lassen. Du musst aber aufpassen, wenn die reif sind, platzen die auf und fliegen ziemlich weit. Wenn sich keine Früchte bilden, oder Du keinen Samen willst, kannst Du den Stiel so abschneiden, dass er etwas über die Pflanze hinausreicht. Dann trocknet er langsam ein und wenn er ganz vertrocknet ist, kannst Du ihn mit einem kurzen, kräftigen Ruck aus der Pflanze ziehen, dabei aber die Aloe mit der anderen Hand gut von oben festhalten, sonst reißt Du sie aus dem Topf.

Norbert
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Die erste Pflanze ist meiner Meinung nach eine Aloe humilis, die habe ich auch schon einige Jahre

In letzter Zeit stand die hier auch im Kaufland palettenweise mit diesem dicken Blütenstengel und aber auch sogar beschriftet!

Stig

hallo
jetzt wo ich es hier lese, kann ich mich daran erinnern, dass die aloe im laden als aloe humilis bezeichnet wurde.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse Silke