Aloe Cosmo richtig pflegen?!

Herkunft: Heilbronn / Kirchhau…

JennySch.

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe seit ca. 6 Monaten eine Aloe Cosmo. Da ich mich schon vorher etwas erkundigt habe wusste ich das ich diese Pflanze fast nicht zu gießen brauche. Nun habe ich aber mittlerweile das Gefühl das Sie fast etwas zu trocken ist. Kann mittlerweile die Pflanze ohne Probleme aus Ihrem Kunststofftöpfchen hochziehen ohne das eine Wurzel hängen bleibt. Desweiteren werden die "Blätter" auch so schrumpelig, ich meine Sie zieht den Saft aus den Blättern. Am Anfang als ich Sie neu gekauft habe war Sie so richtig fest im Blattwerk.
Meine Frage ist nun ob ich Sie erstmal so lassen soll und nicht gießen wegen der Winterruhephase oder soll ich Sie doch mal wieder gießen?
Habe Angst das Sie mir kaputt geht

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Danke JennySch.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
aloe gehören zwar zu den sukkulenten, brauchen aber, im gegensatz zu echten wüstenpflanzen, schon genügend wasser. die meissten, auch cosmo, wollen es im heissen sommer etwas schattiger und leiden an der prallen sonne.
als zimmerpflanze, will sie aber den hellsten platz und durchdringendes giessen, sobald die erde durchgetrocknet ist. bei wassermangel zeigen sie schnell schrumpelige blätter.

JennySch.

Vielen Dank andi.v.a für deine schnelle Antwort, werde Sie gleich mal wieder gießen und hoffe die Blätter werden wieder so wie am Anfang.
Würde mir echt weh tun wenn meine Aloe Cosmo nicht mehr da wäre.

Also immer gießen wenn die Erde durchgetrocknet ist (werd´s mir merken) und ein rießiges DANKE
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die Aloe Cosmo ist wirklich cool!
Ich finde es erstaunlich wie schnell sie in letzter Zeit den Markt erobert hat. Man kriegt sie nun schon in allen Größen. Meine Erfahrungen im Verkauf zeigen auch, dass sie extrem problemlos ist und eigentlich nur Helligkeit auf Dauer braucht. Selbst nach einem Jahr der eher achtlosen "Nebenbeipflege" sehen Pflanzen dieser Sorte noch gesund aus.
lg Robert

JennySch.

Freut mich aber das ich so ne tolle Pflanze gekauft habe.
Muss auch echt sagen, als ich diese Pflanze gesehen habe musste ich Sie einfach haben (komme was wolle)!!!
Jetzt muss ich nur noch das mit dem gießen in den Griff bekommen. Aber ich denke wenn ich sie jeden Monat etwas gieße mache ich nix falsch, oder?
Wie sieht es denn mit Dünger aus? Welcher ist am besten für diese Aloe?
Ach ja, da fällt mir noch etwas anderes ein. Ab wann braucht denn die Aloe Cosmo einen nächst größeren Topf? Meine ist so groß das es echt schwer ist Sie zu gießen.
Und ab wann wäre die beste "Umtopf" Zeit?

Hoffe ich habe nicht übertrieben mit den Fragen

Bin schon richtig auf die Antworten gespannt ...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wie ist den der Standort? Ich denke etwas mehr Wasser als einmal im Monat solle es schon sein. Du kannst ja öfter mal wenig geben. Nach dem Umtopfen ist noch nicht alles durchwurzelt und man muss daher vorsichtiger gießen, aber du könntest sie zum Beispiel in Seramis umtopfen. Zwar würde sie sicher noch lange in dem Topf durchhalten, aber gut wachsen tut sie nur wenn man sie immer wieder umtopft.

lg Robert

JennySch.

Also der Standort ist meine Fensterbank (ohne Heizung) aber den ganzen Tag mit Licht (Sonne).
Stimmt doch, oder?
Ich hab gelesen das diese Aloen den hellsten Platz in der Wohnung möchten und im Sommer sollte man Sie raus in den halbschatten stellen.

Wenn ich kein Seramis nehmen möchte was kannst du mir denn da als alternative nennen? Wäre Kakteenerde gut? Ich fahre am Wochenende zum Pflanzenmarkt und da würde ich gerne gleich das richtige Substrat kaufen. Soll ich sie dann gleich umtopfen oder noch bis zum Frühjahr (März/April) warten?

Grüßle JennSch.