Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Rat bzgl meiner aloe.
Ich habe sie vor Jahren aus einem kleinen Ableger gezogen und sie wuchs und gedieh immer prächtig bis vor kurzem.
Wir haben sie mit Sommerferien auf den Balkon gestellt,leider hat sie dort zuviel Wasser bekommen und daher habe ich sie umgetopft (kakteenerde,vorher hatte sie normale pflanzenerde) und ihr auch gleich einen größeren topt gegönnt.umgetopft würde sie vor ca 5 Tagen,seitdem nicht gegossen,auch beim umtopfen nicht.
Ihre Blätter waren zu Beginn braun weich und matschig,jetzt habe ich das Gefühl das sie immer trockener werden,Braun sind sie immer noch..auch die ehemals noch grünen Blätter Werden langsam braun ich habe das Gefühl sie stirbt langsam ab:(
Was mir unabhängig davon aufgefallen ist ist das sie immer mehr in die Höhe schießt aber insgesamt nicht sehr stark und kräftig wächst...
Was kann ich denn tun um sie zu retten?
Soll ich sie gießen?ist sie mitlerweile vielleicht nun zu trocken?
http://host.green24.eu/image.u…9f44c0.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallöchen ^^

also ich hatte das gleiche Problem mit meinen Aloen und bei mir kam dies von Überwässerung..
ich würde raten die wurzeln der Aloe noch mal genauer anzuschauen und falls fäule dran ist wegschneiden,
die wurzeln ein zwei tage in freien trocknen lassen und die kaputten blätter wegschneiden sonst fault es immer weiter bei mir hat es geholfen ist zwar riesiger Aufwand aber lohnt sich
bei mir ist das jetzt etwa zwei Monate her und meine Aloen treiben jetzt neu aus und kriegen neue wurzeln^^
Also ist meine Theorie meine sahen nämlich genauso aus ^^

lg und viel glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du die aloe nach dem umtopfen gewässert?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallöchen

Also ich würde erst noch zwei Wochen warten und dann ganz wenig giessen
Sodass sich neue Wurzeln bilden können
Viel Glück
LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Aloe braucht Hilfe, bin ratlos

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 20:49 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!ich hoffe sie wird wieder !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.