Aloe - Agave - Haworthia - I

Bella variegatum

Lass sie noch bei der Mutter, noch sind sie zu klein. Und das "anders aussehende" ist denke ich einfach noch sehr jung, aber das wird schon.
Glückwunsch zu deinen Kindeln. (das stimmt mich gleich sehr traurig, nachdem ich eben meine Tigeraloe auseinander nehmen musste, sie war so schön groß... )
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Gürckchen- also ich finde die zum Abmachen auch noch viel zu klein. Deswegen sieht die eine auch noch nicht so typisch aus. Persönlich würde ich sie aber auch überhaupt nicht abmachen- mir gefallen Gruppen bei Sukkulenten viel besser.
@Bella mir ist mal eine richtig große Gruppe Aloe variegata weggefault. Das war auch echt traumatisch Deswegen- ich nehme keine Aloen mehr
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

So.
Habe grade eben meine Haworthia Truncata rausgeholt und fotografiert.
Ich hatte voll panik, dass sie vielleicht doch keine Wurzeln mehr hat. (-.-) (Puh..)
Sie sieht aber schon wieder etwas grüner aus
Ich hatte sie vor 3 wochen schon mal ausgepackt, weil ich zu viel gegossen habe
und da waren ein paar Wurzeln vergammelt. Aber sie hatte noch welche.
Überhaubt war sie schon immer eine Mäkelpflanze,
die alles doof fand. Ich hatte schon öffter Probleme damit, dass sie sich nicht Wohl fühlte.
Während meine anderen Haworthien alles toll finden was ich mache, findet die das nicht toll.
Ich finde aber, sie hat wieder schön neue weiße Wurzeln bekommen. (Kann man das sehen?)
Vor 3 wochen, waren es nur noch die Hälfte.
Mache jetzt mal Wurzelaktivator drauf und pflanze sie dann wieder ein aber echt merkwürdig
IMG_5478.JPG
IMG_5478.JPG (183.33 KB)
IMG_5478.JPG

Sukkulenten-Tante

Ja da hängen noch Wurzeln dran. Hast Du denn von dünnen mal ein paar abgemacht ? Ich denke die sind komplett vertrocknet und eigentlich tot. Die Wurzeln fallen ja deswegen nicht ab.
Ich kann nur schlecht erkennen, die eine oberste hat ein paar feine Haarwurzeln bekommen oder ?
Also Deine Haworthia hat so dünne Blätter, weil ihr die Wurzeln fehlen, mit denen sie Wasser aufnehmen könnte.
Wie schon geschrieben, vorne in diesem Fred hatte ich schon was dazu geschrieben, ich mache die trockenen Wurzeln komplett ab, mir scheint es, als würde sie das anregen neue zu bilden.
Anbei ein Bild von den Wurzeln meiner H. truncata, die sie auch gerade neu macht (das dicke weiße von oben).
Wenn Deine Haworthie dann einen hellen Platz hat (rausstellen würde ich sie so nicht) und wieder Wurzeln gebildet hat, dann wird sie auch wieder schön dickblättrig (kann aber ein paar Wochen dauern).
Gießen brauchst Du derzeit nur ganz wenig !!
P1150772.JPG
P1150772.JPG (178.3 KB)
P1150772.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Haworthien machen ja auch im Sommer, wenns sehr warm wird, eine Sommerruhe.
In dieser Zeit muss man dann sehr mit dem Gießen aufpassen.

Und sie erneuern einmal im Jahr ihre Wurzeln

Hobbybäumchen

Auf dem Bild sieht man das schlecht
Das sind noch ganz intakte Wurzeln
Nichts vertrocknet.
Ganz oben am Hals hat sie auch solche dicken Wurzelchen.

Als ich sie gekauft habe, hatte sie schon so dünne Blätter, war nur dichter bewachsen und hatte nidrigere Blätter. aber sonst war sie schon so dünn Alle Truncata in dem Geschäft, sahen so aus
Ich weiß, wie dicke fleischige Wurzeln, von Hawortien aussehen
Meine Truncata sah aber schon immer so aus (Die Wurzeln)
Die hatte noch nie fleischige. Ich habe die zusammen mit einer Limifolia gekauft gehabt, beim selben geschäft. Die Limifolia bringt jeden Topf zum sprängen, die hat so dicke, vor allem riesige Wurzeln, das ist schon fast unheimlich
Aber die Truncata war, wie schon gesagt, immer eine Mäkelpflanze.
Bei meinen anderen Haworthien sehen die Wurzeln auch besser aus, aber da ist echt nichts vertrocknet
Da sind auch ganz Schneeweiße Wurzeln. die sehen toll aus
Sieht man jetzt nur nicht auf dem Foto Die sind da auch etwas dreckig von der Caudexerde, in der sie stand. Ich wollte eigendlich nur ein Foto von den Wurzeln machen, damit man sieht, dass sie noch Wurzeln hat, nicht damit man sieht, wie die Wurzeln aussehen . Jetzt habe ich die wieder eingepflanzt und kann kein Foto mehr machen Aber dafür, dass mir letztens so viele vergammelt sind, würde ich sagen, hat sie ordentlich neue produziert

Sukkulenten-Tante

Aber es kommt doch drauf an WIE die Wurzeln aussehen. Das sie noch dran sind, ist gut, wenn nicht, dann wäre die Pflanze verfault. Also für mich sehen die Wurzeln nicht gut aus und solange sie die nicht erneuert hat, werden sich auch die Blätter nicht verbessern. An welchem Fenster hast Du sie denn nun stehen (Himmelsrichtung)?

Hobbybäumchen

Am Nordfenster, wo sie sich anscheinend am wohlsten fühlt.
Ich bekomme leider kein besseres Bild hin, weil es immer zu dunkel ist und ich die Bilder dann ja immer noch verkleinern muss.
In echt sind die wirklich alle weiß.
Ich habe vorhin auch gesehen, dass sie zwei neue Blätter bekommt

Was könnte denn noch ein Grund dafür sein, dass sie im Wohnzimmer-Halbschatten und Südbalkon-Schatten so komisch gelblich/braun und weich wird? Und am Nordfenster wieder Grün und hart.
Wenn wir die Wurzeln mal auslassen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Tina , die Haworthia die direkt grün weiß ist finde ich auch voll stark .
@ Hobbybäumchen, das mit Haworthia gießennist bei mir auch so eine sache . man muß aufpassen wieviel man den gibt weil die Wurzel schnell schimmeln können.

Sukkulenten-Tante

Hobbybbäumchen- also am Nordfenster wird sie wahrscheinlich ein Kümmerer bleiben.
Mit neuen Wurzeln und Licht wird sie sich schön entwickeln

Gelblich-braun werden sie draußen, wenn sie die Sonne nicht gewöhnt sind.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Guckt mal, was die Haworthia attenuata macht, die ein lieber Greenie mir geschickt hat.
Haworthia attenuata.jpg
Haworthia attenuata.jpg (211.79 KB)
Haworthia attenuata.jpg

Hobbybäumchen

Hm..
Dann stelle ich die mal wieder ins Wohnzimmer.
Aber erst, wenn die Spinnmilben wieder weg sind

Wieso werden denn meine anderen Haworthien nicht so?

Kurti60: Wie süß die gewachsen ist ♥
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Plantsman!
Als es so warm war, wuchs der Blütenstiel zusehends, aber jetzt bei den kühleren Temperaturen geht es mit der Blüte langsamer voran. Werde dann aber Bilder einstellen.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Kurti 60,

Deine Aloe aus Kuba ist eine Aloe saponaria bzw. jetzt heißt sie A. maculata.

LG Christa

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
@Bella mir ist mal eine richtig große Gruppe Aloe variegata weggefault. Das war auch echt traumatisch Deswegen- ich nehme keine Aloen mehr

Oh, das ist ja traurig ich habe meine Kleine heute eingesetzt. Sie hat jetzt erstmal Gießpause.