Aloe - Agave - Haworthia - I

Black_Desire

Die sind ja echt süß.... ....ich bin gespannt was du dann so in zehn Jahren zu zeigen hast....du merkst du bist schon fest eingeplant
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Danke Stefan !! Auf Dich ist Verlass Dauerblüher hört sich gut an....dann kann ich auch mal wieder ein Foto zeigen

@Gürckchen-da hast Du ja auch einiges !! Hat ja super geklappt mit dem Aussäen

Ich habe das auch mal versucht mit Haworthien, aber der größte Teil ist auch vertrocknet

Lg Sandra

Spreewaldgurke

Dangööö

Ich bin auch froh...das die beiden wenigstens etwas geworden sind Von der Aloe hatte ich 4 und von der Gasteria 5 ausgesät gehabt und das sind jeweils die einzigen...die es überlebt haben. Die anderen sind nach und nach in den Pflanzenhimmel gewandert
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

muss leider etwas besserwissern
@ Spreewaldgurke: Deine Aloe squarrosa ist Aloe juvenna und die Aloe brevifolia ist eher eine A. mitriformis. Damals wurde Aloe juvenna als Aloe squarrosa bestimmt, bevor herrausgefunden wurde, das die Festlandform aus Kenia eine einge Art darstellt und deshalb den Namen A. juvenna erhalten hat. Diese ist die verbreitete Aloe squarrosa der Gärtnereien. Aloe squarrosa ist von Sokotra, hat längere Blätter und einen lockereren Wuchs und ist wohl kaum echt in Kultur, ausserdem sind die Blätter etwas ausgebogen.
Aloe brevifolia ist deutlich grau gefärbt und nicht so schön sattgrün wie Deine Pflanze. Von A. mitriformis gibt es derart grüne Formen mit weniger Stacheln.

Ciao
Stefan
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Spreewaldgurke

Stefan

Dangööö für deine Besserwisserei

Ich habe meine Aloen auf ihre neuen Namen umgetauft und sie haben noch nicht einmal gemeckert doll wa

Rouge

na, dann weiß ich etz auch, daß meine A. squarrosa eine A. juvenna ist ... kann ich meiner Freundin bei Gelegenheit auch den neuen Namen nennen ... aber hübsch ist und bleibt sie trotzdem
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

vor kurzem hat nun auch meine Aloe bakeri ihre Blüten geöffnet. Leider hat sie nicht genug Licht, um die Blüten voll auszufärben, denn ich muss sie, um Blüten zu sehen, mit nach Hause nehmen und hier am Zimmerfenster fehlt das Licht. Im Gewächshaus wäre es zu kalt und die Blütenstände sterben wieder ab, ist schon ein paar mal vorgekommen. Dieses Jahr war ich schnell genug und sie hat 9 Blütenstände (von ursprünglich 13, Sch... Schnecken) durchgebracht.
Entgegen allen Literaturangaben haben meine madegassischen Aloe keine Probleme mit Temperaturen von ca. 3 - 8° C. Die gezeigte Pflanze hat vor 3 Jahren sogar schon mal Frost überstanden (OK, die Blätter waren bis zur Basis Matsch ). Aber gut das Pflanzen nicht lesen können....... viele wären nach der Theorie dann eigentlich schon tot.
Aloe bakeri (11).JPG
Aloe bakeri (11).JPG (316.14 KB)
Aloe bakeri (11).JPG
Aloe bakeri (8).JPG
Aloe bakeri (8).JPG (306.13 KB)
Aloe bakeri (8).JPG
Aloe bakeri (3).JPG
Aloe bakeri (3).JPG (505.62 KB)
Aloe bakeri (3).JPG

Rouge

eine kleine Schönheit wie deine darf ruhig ein wenig die Diva raushängen lassen, Stefan

Black_Desire

Kerstinschatz, da hast du Recht ,,,oder Stefanschatz hat sie verhätschelt.... *duck*

nightmare

Die Dinger sind ja scheinbar echt blühfreudig, meine hat auch wieder einen Blütenstängel geschoben.

nightmare

Hallo!
Hat jemand eine Idee, was ich mir da gestern gekauft habe? Ist es eine Aloe?
LG Nicole

Ritterstern

Zitat geschrieben von nightmare
Hallo!
Hat jemand eine Idee, was ich mir da gestern gekauft habe? Ist es eine Aloe?
LG Nicole

Das ist eine: Tigeraloe (Aloe variegata)

nightmare

Danke Lidi!
Da freue ich mich aber, so eine wollte ich schon länger mal haben
LG Nicole