Aloe - Agave - Haworthia - II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Aloe - Agave - Haworthia - II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IIFr 24 Jul, 2020 21:01
zeiden hat geschrieben:Trotzdem hat sie einen Sonnenbrand (helfen aber bei uns gegen Schmerzen von Sonnenbrand )abbekommen
Hmm, wo? :-k

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IISo 02 Aug, 2020 12:03
Hallo Zeiden

Ich sehe keinen Sonnenbrand.

Ich denke die pflanze ist grau gefärbt.
Für mich sieht es eher nach einem Wurzelproblem aus.
Wie es sich für mich darstellt ist der Topf zu gross und die Erde zu dicht.
Ich könnte mir vorstellen das der untere Teil des Topfes permanent feucht ist und das gefällt den Wurzeln gar nicht.
Vielleicht mal austopfen und kontrollieren.
Ich halte meine Aloen eher in kleineren Töpfen mit lockerer Erde, so das das Wasser gut abfliesen kann.
Meine Aloen stehen im Sommer komplett im Freien.

Viele Grüsse
Julius
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IISa 05 Sep, 2020 10:22
Perse hat geschrieben:Nun, ich hab das Gute Ding erstmal in Sicherheit gebracht..

Meine Sicherheitsverwahrung hat versagt... Kind kommt zwar nicht mehr ran, dafür hab ich jetzt die Katze an der Aloe erwischt... Die Gute muss echt was aushalten.
Also die Pflanze, nicht die Katze ;)

Aber nun darf sie ins Büro umziehen bis sie sich erholt hat..
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia - II von Sa 05 Sep, 2020 10:22 Uhr
IMG_20200905_103251572_HDR~2.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IISa 05 Sep, 2020 15:26
GrüneVroni hat geschrieben:
zeiden hat geschrieben:Trotzdem hat sie einen Sonnenbrand (helfen aber bei uns gegen Schmerzen von Sonnenbrand )abbekommen
Hmm, wo? :-k

LG
Vroni

Wahrscheinlich sieht man da auf dem Foto nicht so gut, aber bei den unteren Blättern sind die Spitzen braun.
Außerdem sind die Blätter etwas zusammengerollt.
Viele Grüße
Zeiden
Julius08 hat geschrieben:Hallo Zeiden

Ich sehe keinen Sonnenbrand.

Wie es sich für mich darstellt ist der Topf zu gross und die Erde zu dicht.
Ich könnte mir vorstellen das der untere Teil des Topfes permanent feucht ist und das gefällt den Wurzeln gar nicht.
Vielleicht mal austopfen und kontrollieren.
Viele Grüsse
Julius

Habe sie deswegen in einen großen Topf gepflanzt, weil der Stamm so hoch ist. Vorher war sie in einem kleineren,
Da ist sie ständig umgefallen. Der Stamm reicht fat bis an den Boden vo´m Topf.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IISa 05 Sep, 2020 16:01
Hallo
Perse hat geschrieben:dafür hab ich jetzt die Katze an der Aloe erwischt...
Ui, heikel, da Giftpflanze! Ausreichend Gras für die Samtpfote vorhanden? Meine beiden Raubtiere wissen genau, was für sie ist und was nicht (Aloen wurden immer in Ruhe gelassen).

zeiden hat geschrieben:Wahrscheinlich sieht man da auf dem Foto nicht so gut, aber bei den unteren Blättern sind die Spitzen braun.
Außerdem sind die Blätter etwas zusammengerollt.
Hmm, sieht nicht nach Sonnenbrand aus und klingt auch nicht danach, eher «Stress». Die Aloe scheint aber unter einem Wasserdefizit in der Pflanze zu leiden :arrow: Wasserzufuhr/Menge überdenken (im Sommer bei Hitze reichlich, richtige Pflanzung/Substrat selbstverständlich), bei fehlender Plausibilität Wurzelgesundheit prüfen.

LG
Vroni
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IISa 05 Sep, 2020 17:10
Ehrlich gesagt, Wasser kriegt sie nicht gerade viel.Dennoch ist die Erde oben tagelang feucht. Wenn ich aber trotzdem noch von unten gieße, ist das Wasser aus dem Untersetzer sofort weg. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass drinnen im Topf irgendwo eine wasserundurchlässige Stelle ist. Werde sie die nächsten Tage, wie von Euch geraten, mal aus dem Topf holen und die Wurzeln anschauen. Dann hole ich auch die vertrockneten Schalen bis kurz vor dem ersten Blatt runter. Vielleicht gibt´s ja dann auch wieder Ableger.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IIMi 07 Okt, 2020 3:14
Hallo an alle :)
Ich habe jetzt auch schon seit mehreren Jahren eine Aloe Vera, allerdings wird diese nur größer und größer. Ich bin die ganze Zeit am hoffen dass sie entlich Blüten bildet, aber bis jetzt hat das leider nicht geklappt. Dafür kriegt sie ganz eifrig Kindel :D
Azubi
Azubi
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IIDo 29 Okt, 2020 12:57
Hallo :)
Ich kann mich hier nur einreihen und sagen, dass meine Aloe super wächst und gedeiht!
Seit ich sie als Geschenk bekommen habe hat sie sich fast verdoppelt! So eine pflegeleichte und hübsche Pflanze! :)
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Aloe - Agave - Haworthia - IIDo 29 Okt, 2020 20:41
und nützlich
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe - Agave - Haworthia - I von Plantsman, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

263801

Sa 27 Jan, 2018 18:15

von Wollschweber Neuester Beitrag

Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia! von Neuankömmling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2830

Mo 30 Jun, 2008 20:41

von tubanges Neuester Beitrag

Aloe? Haworthia? von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2988

Mo 14 Mär, 2011 14:51

von snif Neuester Beitrag

Haworthia oder Aloe? von fischerz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5324

Do 24 Apr, 2008 19:48

von Aidan Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3339

Do 10 Jul, 2008 20:17

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4604

Sa 19 Jul, 2008 6:00

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia??? Gekauft als Aloe-Mix...;-) von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2036

Do 05 Apr, 2012 22:17

von gürkchen Neuester Beitrag

Aloe oder Haworthia ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1739

Sa 16 Jun, 2012 22:10

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Ist das eine Haworthia ? Welche Aloe ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1635

Mo 15 Mär, 2010 0:22

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Aloe Vera? Haworthia fasciata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5165

Mi 15 Feb, 2012 23:46

von siggi87 Neuester Beitrag