Ich bin seit kurzem (fast) glücklicher Besitzer eines 1000m2 großen Gartens.
Vorhanden sind dort 5 ziemlich alte Apfelbäume, die scheinbar alle krank sind
- mit starken Rissen an den Stämmen
- es läuft irgendein stinkendes Sekret aus dem Baum und rundherum ist alles schwarz (siehe Fotos)
- rostfarbene Punkte an den Blättern, zum Teil sind die stark gewölbt
- weiße, wie Schimmel aussehende Stellen
Zur Info: Die letzten Jahre wurde in dem Garten praktisch nix gemacht. Anfang März haben wir den Garten übernommen, ersteinmal alle Bäume mehr oder weniger radikal verschnitten, laub und alles weggeschafft und...und und...
die bäume haben nun wunderbar geblüht und es zeichnen sich auch die ersten äpfel an.
Nun meine Frage: Sind die Bäume zu retten? Hohl klingt es nicht und der Stamm scheint auch nicht morsch zu sein.. Handelt es sich um eine Wunde, die ich verschließen müsste und wenn ja, mit was???
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Vorhanden sind dort 5 ziemlich alte Apfelbäume, die scheinbar alle krank sind
- mit starken Rissen an den Stämmen
- es läuft irgendein stinkendes Sekret aus dem Baum und rundherum ist alles schwarz (siehe Fotos)
- rostfarbene Punkte an den Blättern, zum Teil sind die stark gewölbt
- weiße, wie Schimmel aussehende Stellen
Zur Info: Die letzten Jahre wurde in dem Garten praktisch nix gemacht. Anfang März haben wir den Garten übernommen, ersteinmal alle Bäume mehr oder weniger radikal verschnitten, laub und alles weggeschafft und...und und...
die bäume haben nun wunderbar geblüht und es zeichnen sich auch die ersten äpfel an.
Nun meine Frage: Sind die Bäume zu retten? Hohl klingt es nicht und der Stamm scheint auch nicht morsch zu sein.. Handelt es sich um eine Wunde, die ich verschließen müsste und wenn ja, mit was???
Danke im Voraus für eure Hilfe!
DSC_0085.JPG (2 MB)
DSC_0085.JPG
DSC_0085.JPG
DSC_0086.JPG (1.83 MB)
DSC_0086.JPG
DSC_0086.JPG
DSC_0087.JPG (1.69 MB)
DSC_0087.JPG
DSC_0087.JPG
DSC_0088.JPG (1.76 MB)
DSC_0088.JPG