Albizia 'Summer Chocolate' - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Albizia 'Summer Chocolate'

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlbizia 'Summer Chocolate'Do 12 Mär, 2009 10:48
Hallo zusammen.

Ich hab mir mal eine Albizia 'Summer Chocolate' bei Westfalia bestellt, die heute auch gekommen ist.

War etwas skeptisch, was ich da bekomme. Sie ist bis jetzt nur ein kahles, ca. 80 cm hohes Stämmchen. Was ich aber nicht so schlimm finde, da sich die Pflanze noch in der Winterruhe befindet. Das ist jetzt noch normal, oder?

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich findes es sieht doof aus das die Seidenakazien immer erst gerade in die Höhe wachsen ohne sich zu verzweigen.

Kann ich denn eine so junge Pflanze (ich schätze mal die ist max. 2 Jahre alt) schon "beschneiden", sodass die sich verzweigt oder nimmt sie mir das übel? Oder verzweigt sie sich von allein.

Ab wann treiben die denn eigentlich wieder aus?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 12 Mär, 2009 10:50
Das ist doch aber deren Habitus 8-[ 8-[ 8-[ die kann man bestimmt beschneiden, aber die wachsen schirmförmig (evtl) und da kann man später super drunter sitzen :- :- :-
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 12 Mär, 2009 10:56
Also besser lassen?

Ja das stimmt schon das die so wachsen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass sie sich schon mehr von unten verzweigt. :-k Hmm, am besten einfach mal abwarten.
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragDo 12 Mär, 2009 11:21
Hallo,
beschneiden oder kappen kannst du die......allerdings wird die dann eher buschig im Wuchs....hab hier ein paar Jungpflanzen der normalen Albizzia julibr. aus dem letzten Jahr, da waren die Triebspitzen eingetrocknet.....nun machen sie in den alten Blattachsen wieder neue Austriebe......sieht sehr interessant aus....
Ich find es persönlich eh schöner, wenn die etwas buschiger werden.....hab mal eine Albizzia julibr. in einem Gartencenter gesehen.......3,5 m hoch....ein langer dünner Stamm mit nur ganz, ganz oben was dran......sah nicht soooo toll aus, wie ich finde.....
Ich werd auf jeden Fall eine von den Albizzias behalten und sie mal als buschiges Ding trimmen.... :mrgreen: Versuch macht kluch.... :mrgreen:

Ne summer chocolate steht auch auf meiner must-have-list....vielleicht wird das ja dieses Jahr mal endlich was.....
Aus Samen klappt das nicht unbedingt, hatte mir mal Samen aus Amerika bestellt.Sind aber alle grün geworden.... ](*,)
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
BeitragDo 12 Mär, 2009 12:34
hab einfach mal Tante Google in Anspruch genommen Albizia 'Summer Chocolate' Bilder und Fotos zu Albizia 'Summer Chocolate' bei Google.

hier ein Link der dir vielleicht einige Fragen beantworten könnte: http://www.baldur-garten.de/download/Albizia.pdf
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 12 Mär, 2009 16:42
.....hab mal eine Albizzia julibr. in einem Gartencenter gesehen.......3,5 m hoch....ein langer dünner Stamm mit nur ganz, ganz oben was dran......sah nicht soooo toll aus, wie ich finde.....

Ja, genau das meine ich ja. Das finde ich auch nicht so schön. Die soll schon schirmförmig wachsen aber nicht erst nach mehreren Metern Höhe (mal übertriben gesagt).

Naja, mal sehen wie das aussieht wenn sie austreibt.

hier ein Link der dir vielleicht einige Fragen beantworten könnte: http://www.baldur-garten.de/download/Albizia.pdf

Ja, danke Ute. Das hatte ich schon mal gelesen, wusste nur nicht mehr wo. Jetzt weiß ichs wieder! :D
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
BeitragDo 12 Mär, 2009 19:11
bitte schön :P gern geschehen :P
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 01 Mai, 2009 21:49
Sagt mal, ist das normal das die Blätter beim Austrieb grün sind und sich evtl. später dunkel verfärben?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragFr 01 Mai, 2009 23:40
Moni hatte meine ich mal davon geschrieben, das sie beim Neuaustrieb grün sind.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 02 Mai, 2009 9:23
Gut, das beruhigt mich erst mal. Nicht das die mir ne falsche Pflanze geschickt haben.
Azubi
Azubi
BeitragSa 02 Mai, 2009 11:08
Hallo Mirko

Kann ich denn eine so junge Pflanze (ich schätze mal die ist max. 2 Jahre alt) schon "beschneiden", sodass die sich verzweigt oder nimmt sie mir das übel? Oder verzweigt sie sich von allein.

Also schneiden braucht man so kleine Pflanzen noch nicht oder sollte man auch nicht.Die Summer Chocolate ist aber auch nicht so ganz Frosthart.Gerade die kleinen werden schon mal zurückfrieren so wie nach diesem Winter auch im sonst so milden Rheinland.

Lieber schon eine größere pflanzen , die gibt es zb. hier bei uns mit schon 2m Stamm und kleiner Krone für ab ca. 165€.

Gruß Haudegen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 02 Mai, 2009 13:00
Na, sooo groß (und teuer) brauchen sie auch nicht zu sein - im Topf hält sie sich ja gut und verzweigt sich auch von selbst - und wachsen auch:

Im April 08 gekauft mit 65 cm --- heute ist sie knapp 130 cm \:D/ \:D/

Foto von soeben bezüglich der Farbe der Austriebe:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 04 Jun, 2009 19:17
Zum Vergleich ein Foto vom 25.05.09:

Schokoladig + Knospen

hier nochmals - Foto von soeben
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 26 Jul, 2009 16:31
\:D/ \:D/ Endlich - die erste Blüte ist offen \:D/ \:D/
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
BeitragSo 26 Jul, 2009 16:34
Glückwunsch Moni!

=D> =D>
Nächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Albizia Summer Chocolate von Gartenfreak, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4775

So 23 Aug, 2015 15:12

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

albizia summer chocolate von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2011

Fr 08 Apr, 2011 15:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

Albizia julibrissin 'Summer Chocolate' von 8er-moni, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

13520

Fr 04 Sep, 2009 8:12

von susi-KroatienFan Neuester Beitrag

Capsicum annuum Sweet Chocolate X - Tomatenpaprika von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4848

Di 14 Dez, 2010 8:11

von Frank Neuester Beitrag

Wie entsteht der Indian Summer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7919

Do 06 Sep, 2007 6:54

von Frank Neuester Beitrag

Endless Summer :Ja oder Nein? von searchcountry, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5068

So 20 Aug, 2006 19:53

von searchcountry Neuester Beitrag

Indian Summer im eigenen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

12497

Di 04 Sep, 2007 7:22

von Chiva Neuester Beitrag

Hortensie Endless Summer hängt die Blätter von Hoyer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10906

Fr 03 Nov, 2006 12:15

von dnalor Neuester Beitrag

Hortensie endless summer im Topf - wie überwintern? von edelweiss737, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8805

Di 07 Nov, 2006 20:09

von Indigooblau Neuester Beitrag

Suche Geranium pratense Summer Skies von Rosenfreak, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1878

Mo 09 Apr, 2007 18:08

von Rosenfreak Neuester Beitrag