Akelei - Aquilegia

Herkunft: Autralien

Jondalar

@schnurr
Die sieht doch super aus!!!! Und besonders finde ich auch, das die fotos sehr gelungen sind!

Silvio mit der samtig roten Aquilegia "Crimson Lady"

lg robert
Silvio akelei1.jpg
Silvio akelei1.jpg (77.48 KB)
Silvio akelei1.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

wow, tolle bilder!

bei mir blüht jetzt die rein-weiße
akelei_weiss.jpg
akelei_weiss.jpg (826.7 KB)
akelei_weiss.jpg

Jondalar

Sehr schön hexe.. und sieht der Aquilegia caerulea "Kristall" zum Verwechseln ähnlich!

lg robert

Ps: unter den weißen hat mich heuer die weiße Japanische Akelei Aquilegia flabellata Nana Alba durch besonders üppigen Wuchs erstaunt...

lg robert
Aquilegia_flabellata_Nana_Alba1.jpg
Aquilegia_flabellata … lba1.jpg (409.13 KB)
Aquilegia_flabellata_Nana_Alba1.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

die ist ja wunderschön

Jondalar

Rouge

Ich hab sogar noch eine späte: (und mit Kreuzungen hatte ich heuer kein Glück, weil keine der Akeleien zusammen mit anderen geblüht hat )
100D9569.JPG
100D9569.JPG (55.34 KB)
100D9569.JPG

Jondalar

Och schade. Aber deine späte ist schön.

Ich kann momentan noch gar nichts spätes definieren, weil noch über dreißig verschiedene Sorten Blüten haben. Zum Beispiel blühen jetzt Aquilegia chaplinei und formosa erst so richtig auf.
Auch im Tonscherbengarten blühen noch kleine Zwergakeleien

lg robert
Aquilegia saximontana1.jpg
Aquilegia saximontana1.jpg (80.67 KB)
Aquilegia saximontana1.jpg
Aquilegia pyrenaica discolor1.jpg
Aquilegia pyrenaica discolor1.jpg (50.55 KB)
Aquilegia pyrenaica discolor1.jpg
Aquilegia pyrenaica discolor 21.jpg
Aquilegia pyrenaica  … r 21.jpg (37.37 KB)
Aquilegia pyrenaica discolor 21.jpg
Aquilegia Hybrida1.jpg
Aquilegia Hybrida1.jpg (26.97 KB)
Aquilegia Hybrida1.jpg
Aquilegia chaplinei Kronbühel Schwoich1.jpg
Aquilegia chaplinei  … ich1.jpg (85.36 KB)
Aquilegia chaplinei Kronbühel Schwoich1.jpg

Rouge

ich war grad nochmal hinterm Haus im Garten und meine Clematis-Akelei hat glatt noch 2-3 Blüten ... hab sofort Bienchen gespielt

Jondalar

Womit hast du sie bestäubt? Mit der hübschen blassen vom Foto? *neugierig bin*

Man kann Pollen übrigens auch absammeln und eine Zeit lang kühl aufbewahren für die Bestäubung späterer Blüten.. wichtig ist dabei nur Trockenhaltungsmittel, damit der Pollen beim Lagern nicht verdirbt

lg robert

Rouge

Yep - mit der Blassen und die Blasse (entgegen aller Vermutung, daß die Bienen schneller waren) mit der Blauen

Jondalar

Na dann drücke ich dir mal feste die Daumen, dass der Samenansatz auch von der richtigen Vaterpflanze ist. Am BEsten wäre es, du würdest die Blüte entkleiden, damit sie nicht mehr von den Bienen angeflogen wird... auch wenns doof ist. Und man sollte nach zwei Tagen noch mal nach bestäuben, zur Sicherheit.

lg robert
Aquilegia chaplinei mit Honigbiene1.jpg
Aquilegia chaplinei  … ene1.jpg (36.14 KB)
Aquilegia chaplinei mit Honigbiene1.jpg
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Wow - was es alles für Akeleien gibt! Ich hab vor allem die vulgaris im Garten, aber auch in die bin ich schon total verliebt. Und da hier ja die Akelei-Fachleute sind, hab ich eine Frage an Euch: Ist es besser, die Samen jetzt in die Beete zu tun (die samen sich ja jetzt aus), oder hab ich mehr Erfolg, wenn ich die einsammel und im Frühjahr aussäe?
Wo kriegt man denn eigentlich die Samen für diese tollen Akeleien her, die ihr habt? Hab ich im Gartencenter noch nie gesehen und auch noch in keinem Garten von Freunden oder Bekannten... Aber wunderschön
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Oh je, für so'n Kreuzungsgefriemel hab ich ja eher keine Geduld Aber die ersten Samen reifen jetzt tatsächlich schon überall, und ich hab auf einem Abendspaziergang hinterm Dorf schon mal hier und da was gepflückt (wovon ich aber gar nicht weiß, wie es geblüht hat, nur, dass ich dort schon mal nette Akeleien gesehen habe ). Ich überlasse das dann wohl eher dem Zufall. Aber eigene von besonders schönen ernte ich natürlich auch.
@ Jondalar: die gelbe sieht phantastisch aus!
Blüten: 10

Knubbel

Oooooch, wieder so viele wunderschöne Akeleien

Wegen diesem Thread habe ich mir letztes Jahr ein paar "wunderschöner" (zumindest laut Bild) Akeleien im Baumarkt gekauft und jetzt haben die alle in lila geblüht das ist doch nicht normal oder?? Das kann doch nicht sein, dass die alle lila blühen...ich meine es waren nur 5 verschiedene, aber alle in lila???

Ist euch das auch schon passiert?? Oder ist das bei mir einfach nur so ein Einzelfall??
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Knubbel

eigentlich sollte schon drin sein was drauf steht ..........und beschweren beim Baumarkt nützt auch nix mehr im nachhinein
Ich hab' selber welche aus'm Rundbrief ausgesät und warte mal auf nächstes Jahr wenn'se blühen

vlG Lapismuc