Zitat geschrieben von Canis
Sie sind ja wirklich wunderschön. Ich würde mir nur wünschen, sie würden nicht in den Ritzen zwischen den Bodenplatten wachsen.
Das kommt daher, weil Ameisen die Samen aufsammeln, um ein eiweißhaltiges Anhängsel an dem Samen zu fressen. Dazu schleppen sie den auch mal bis in ihr Nest. Und wenn alles aufgefressen ist, kommt der nackige (aber ansonsten intakte) Same auf die örtliche Ameisen-"Mülldeponie".
Und weil es Ameisen ja so gut wie überall gibt (auch in Pflasterritzen und anderswo), wachsen Akeleien plötzlich mal hier oder auch dort...
Letztens hab ich noch von mir selbst gesäte Akeleien umgesiedelt, weil sie dort an ihrem alten Standort hinter dem riesigen Wurmfarn einfach nicht zur Geltung kamen. Sie hatten zwar bereits Blüten, aber da ich gleich gegossen hatte, ging's ihnen auch nach kurzer Zeit wieder gut. Unter den Umsiedlern ist auch meine zweifarbige (innen hell, außen dunkelpink), um die es mir bei der Aussaat eigentlich ging.
Tja, da sät man tausend Samen aus und behält zum Schluss nur fünf oder so ähnlich
Nichtsdestotrotz werde ich wohl auch weiterhin mal züchten. Es macht einfach zu viel Spaß zu sehen, was da so an Farben und Neukombinationen bei rauskommt...
lg
Henrike