Akelei - Aquilegia

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Zitat geschrieben von Blümchenjunkie
Und am Ende waren sie alle "im Eimer"

Und was stellst du mit denen an? Dekorierst du damit etwas?
Ich fände die viel zu schön, um sie einfach so abzupflücken...

lg
Henrike

Na ja, ein bisschen schwer fällt es mir auch jedes Mal, aber es ist ja nur jeweils eine einzige Blüte von einer Pflanze Aber dafür, dass ich dann "für immer" die Fotos habe, bringe ich dieses Opfer mal. Und in den Wassereimer kommen sie deshalb, weil sie dann wenigstens noch ungefähr einen Tag lang schön aussehen und ich es nicht fertigbringe, sie direkt nach dem Foto zu entsorgen.

Hier noch mal Bilder meiner Gelben und von 2 der "Puscheligen". Schon ein paar Tage her, allmählich neigt sich die Akeleien-Saison schon wieder dem Ende zu
DSCI0488.JPG
DSCI0488.JPG (22.64 KB)
DSCI0488.JPG
DSCI0496.JPG
DSCI0496.JPG (154.07 KB)
DSCI0496.JPG
DSCI0500.JPG
DSCI0500.JPG (176.47 KB)
DSCI0500.JPG
DSCI0497.JPG
DSCI0497.JPG (199.51 KB)
DSCI0497.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schön

Ja. langsam geht's dem Ende zu. Meine blühen zwar noch wie verrückt, haben unten aber schon einzelne gelbe Blätter.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das Chatmod-Team

Heute Abend ! ! !
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine "standart"§akeleien blühen immer so schön. aber letztes jahr habe ich zwei drei besondere arten dazu gepflanzt, die haben sehr gemiekert. keien blüte nix. woramn liegt das? so unterschiedliche ansprüche?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, die gezüchteten sind schon etwas anspruchsvoller...

Bei mir blüht nun ganz spät, aber doch sehr schön, die Crimson Star richtig:
Aquilegia Crimson Star_9681.jpg
Aquilegia Crimson Star_9681.jpg (104.12 KB)
Aquilegia Crimson Star_9681.jpg

only_eh

Was für eine tolle Farbkombination!

Meine apricotpink-weiße blüht immer noch. Die Pflanze hat sich von einem Stämmchen, das ich im Vorjahr gepflanzt hab, zu einer sehr ausladenden und reichblühenden Pflanze entwickelt.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich habe am wochenende auf der laga in prenzlau 2-3 samen der akeleien dort bekommen. am besten gelich aussäen oder?

only_eh

Ja. Ich säe meine Akeleien in 5-er Töpfen aus und setz sie dann, wenn die Jungpflanzen schon etwas kräftiger sind, an die passenden Stellen im Hof. Bis dahin bleiben sie in den Töpfchen draußen, aber an einem vor Schnecken und ballspielenden Kindern geschützten Ort. Gleichzeitig überwintere ich aber jeweils 2 Töpfchen am Fenster im kalten Treppenhaus. Sicher ist sicher.
Herkunft: Biblis

SandraD

Hallo, ihr Lieben,
wenn ich die Bilder hier sehe, werde ich ganz wehmütig. In meinem früheren Garten haben ja jedes Jahr an die 200 Akelei geblüht. Im neuen Garten fange ich gerade mit dem Aussäen und Vermehren an.
Blühen Akelei immer erst im zweiten Jahr? Kann ich Glück haben, und es kommt dieses Jahr noch was?

Geistesgegenwärtig habe ich noch Samen aus dem alten Garten mitgenommen, und auch wenn sie schon ein bis zwei Jahre alt sind und ich öfter gelesen habe, dass Akelei schnell an Keimfähigkeit verliert, kommt was.
Ich mag die ganzen Zuchtformen einfach nicht und bin absoluter Fan der Wildform.

Auch wenn Robert nicht mehr da zu sein scheint, hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin und dieses Jahr wieder viele Bilder von euch kommen... Ich hab so Sehnsucht! Es wird schon werden..
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Nur Gedukld, das Akeleijahr geht doch erst los

Bei mir im Garten werden wohl am Wochenende die ersten Blüten zu sehen sein.

SandraD

Aber die Sämlinge von diesem Jahr werden wohl nicht blühen, oder was meinst Du?
Ich hab ja jetzt die Sicherheit, dass der Garten länger meiner bleibt, die Geduld wird auch noch kommen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich muss ehrlich sagen, da habe ich nicht den Überblick, ob die Sämlinge gleich geblüht haben bzw. blühen, die bei mir im Garten überall aufgehen

SandraD

Ich bin Optimist. Das heißt auf jeden Fall nicht: "Nein, sie blühen immer erst im zweiten Jahr."

Angar

ja die blühen erst im zweiten Jahr, bei mir teilweise sogar erst im dritten Jahr, ich kann sie schlecht draußen aussäen, da geht bei mir nichts auf, deswegen muss ich immer im haus säen, hab jetzt auch wieder gesäet. Wenn kein Frost mehr kommt und die kleinen groß genug sind, werden sie raus gepflanzt und dann werden sie über nächstes Jahr blühen vll blühen, ich mach mal Fotos von Sämlingen. Die dieses Jahr blühen.