Akelei - Aquilegia

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Tina.

Das ist schade dass die Mutterpflanze nicht überlebt hat. Ich habe auch etliche Akeleien in Töpfen/Kübeln und die hatten keine Probleme.

Wann ist denn das "Baby" aufgetaucht? Akeleien sind doch zweijährig so viel ich weiß. Und wenn das Kleine im letzten Jahr schon aufgetaucht und gewachsen ist solllte es doch vielleicht dies Jahr noch blühen.

Ich hab jedenfalls 2 Miniakeleien im Topf, die hab ich letztes Jahr aus einer Mischung gesät und eine davon blüht demnächst auf. Bin gespannt auf die Farbe.

Viel Glück.

Dorit
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Eine von meinen selbstausgesäten
2013_1435.jpg
2013_1435.jpg (209 KB)
2013_1435.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das ist auch ne wunderschöne Farb-Combi,Lapismuc !
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sehr apart

Bei meinen Akeleien konnte ich gestern dicke Knospen entdecken. Leider auch was Negatives: Blattläuse und Kolonien von Ameisen, die sie auf der Weide beschützen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

lapismuc,
suuuperschöööön

only-eh,
sei froh, dass keine Schnecke oder Raupe in der Nähe ist, bei mir sind mittlerweile 4 Akeleien absolut abgefressen und ich kann den Übeltäter, trotz intensiver Suche (Blätter wenden, Steine drehen etc) nicht entdecken...

auf die Augen gibts jetzt auch noch was...
diese hier hab ich mal gekauft....riesige Blüten in gelb

Und diese hier hat sich bei mir dann mit der gelben als Mama- schätze ich- selbst gekreuzt und ausgesäät...ich brauchte gar nix machen--- so macht Gärtnern doch am meisten Spaß
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hui, das ist einfach soo schön, die ganzen Blütenbilder zu sehen!!

Bei mir (im hohen Norden....) kommen endlich die ersten Knospen. Meine blaue (der Klassiker) ist ziemlich voll davon. Ich hoffe, dass ich Euch nach Pfingsten mit Bildern versorgen kann.

Wir haltet Ihr die Akeleien, die ihr in Töpfen habt?? Über Winter draußen? Überleben die das??

itschi

Meine Akeleien sind alle im Beet...die meisten meiner Akeleien wachsen da, wo sie keimen...ein paar sind dazugekauft - aber wirklich nur wenige.

So, ich war mal wieder pflücken...und hab noch ein Gruppenphoto gemacht...da kann man die riesigen Ausmaße der gelben Akelei auch schön sehen...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schön
Ich bin heute an einem Beet mit ausschließlich zartrosa farbenen Akeleien vorbei gekommen. Ich muß sagen, das hat schon was. Auch wenn rosa nicht grad meine Lieblingsfarbe ist. Dort muß ich im Herbst dann Samen sammeln. Vielleicht mischen die sich dann irgendwann mit meinen dunkelblauen (die erst im kommenden Jahr blühen werden) Dunkelblau mit zartrosa - das wär doch recht hübsch

annewenk

Uli,

da hast Du ja wirklich eine schöne,stattliche Sammlung von Akeleien ! Traumhaft !

Und die Gelbe....wirklich außergewöhnlich die Größe !!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von Rinny
Wie haltet Ihr die Akeleien, die ihr in Töpfen habt?? Über Winter draußen? Überleben die das??

Bei mir haben sich schon oft Akeleien in die Taglilientöpfe gesät und es ist immer eher die Taglilie als die Akelei im Winter draußen gestorben. Die sollten das also recht gut vertragen.

Toll, diese Vielfalt, die hier gezeigt wird!

Meine 'Crimson Star' hat auch schon eine große Knospe! Fotos folgen demnächst, wenn sie offen ist!
https://www.google.de/search?q…20&bih=945

annewenk

Theresa,

traumhaft,Deine Akelei ! Da kann man ja auch süchtig nach werden ! So eine schöne Farbe!! Wenn man doch nur mehr Platz hätte.......
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Anne, Platz ist doch in der kleinsten Hütte, das sagen sich jedenfalls die Akeleien bei mir. Nur blühen tun sie noch nicht

LG

itschi

daylily,
da bin ich schon sehr gespannt auf deine Bilder...

Von unserem lieben Robert hatte ich mal eine superschöne Zwergakelei mit ganz filigranem Laub und blauen Blüten.....und die ist dieses Jahr verschwunden und wohl tooooot
Ich hab schon gesucht, komm aber nicht mehr auf den Namen....
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hab meine White Barlow erfolgreich geteilt, jedenfalls sieht sie nach drei Tagen immer noch gut aus!
Blüten: 10

resa30

Zitat geschrieben von itschi
... eine superschöne Zwergakelei mit ganz filigranem Laub und blauen Blüten. ...

Meinst du vielleicht Aquilegia alpina?