Ahorn Schädling

Kaktus67

Hallo zusammen,
vor meinem Fenster steht ein Ahornbaum; dieses Jahr sind seine Blätter leicht gespränkelt und glänzen wie feucht oder lackiert. Dafür sind jede Menge Hummeln auf den Blättern; das finde ich komisch, wo Hummeln doch eigentlich keine Schädlinge fressen...oder? Was könnte das sein??
Danke für eine Antwort und sonnige Grüße
Kaktus67
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Kaktus67,
könntest du den Ahorn mal fotografieren und ein Bild hochladen, das würde uns sehr helfen, denn geprenkelte Blätter ist ein wenig zu ungenau.
Das Hummeln auf dem Ahorn sind, ist nicht ungewöhnlich, denn Hummeln bestäuben den Ahorn und der Ahorn ist ein wichtiger Pollenlieferer für Biene, Hummel und Co.

Viele Grüße
gartenfee

Swenja2008

hallo,
vielleicht mögen Hummeln Ahornsaft/Pflanzensaft und der Ahorn wiederrum lockt die Hummeln somit, um die Bestäubung in Gang zu halten?

Grüsse

Kaktus67

Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Habe versucht, ein aussagekräftiges Bild hinzukriegen, bisher leider Fehlanzige. Vielleicht doch besser mit der Kamera, als mit dem Handy...) Ich denke schon, dass das nicht normal ist mit dem glänzenden Film auf den Blättern, werde versuchen, genauere Infos zu geben. Schöne Pfingsten!
Viele Grüße!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich gehe mal von einen laus - befall aus.
die ausscheidungen der läuse wird von insekten gerne besucht.

mfg roland