Ahorn Problem!

Herkunft: Ostfildern, 73760

Duclo

Hallo,
Ich habe heute im Lidl einen Acer Palmatum gekauft! Laut Anleitung steht er muss halbschatten oder vollsonne stehen! Aber ich pflanze es im einem großen tiefen 40 cm topf! Ich stelle es in meiner Balkon auf den Tisch! Eigentlich muss ich es so stellen wegen Platzmangel! DA gibt es Regen ! Im Winter viel Schnee und Wind!

Kann ich es so lassen?
Wird es den WInter überstehen?
Muss ich es im Winter pflegen?

Es grüßt euch Duclo

ps meine chilis haben überlebt! Danke Green24
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

der kann auch im kübel stehen einzig im winter sollte man den topf frostsicher einpacken, damit der wurzelballen nicht so doll einfriert mit luftpolsterfolie umwickeln und auch im winter drauf achten die erde zu kontrolieren ob gegossen werden muss und bei frostfreiem wetter giessen,

http://www.acer-palmatum.de/pflege/pflege.html
Herkunft: Fürth

aceituna

... und vielleicht kannst Du ihn auch etwas "ans Haus kuscheln"? Und besser keinen schwarzen Kübel verwenden, nur, falls Du das vorhattest.
Ich habe auch so den ein oder anderen Baum (birke, Kastanie, Catalpa(?) und Ahorn (?) im Kübel draußen, bisher klappt es gut.
LG
Ursula

Duclo

Hallo,
-Wieso soll ich keinen schwarzen verwenden?

-Ich gehe bald im Urlaub Sommer! 10 Tage weg! Was kann ich machen das mein Bonsai überlebt?

Ich habe 2 Ahorne und ich verwende eine in braun und in dunkelgrün!
Ich stelle es auf den Balkonboden damit der Wind sie nicht peitscht!

Gruß Duclo
Herkunft: Fürth

aceituna

Das mit dem scharzen habe ich auch erst lernen müssen, ist aber eigentlich ganz einfach: Wenn da die sonne drauf scheint, dann heizen die richtig auf. Somit wird die Erde da drin im Sommer schnell deutlich zu warm, und im Winter ist es im innern des Erdballens gefroren, an den Topfkanten dagegen ist es ein dauernder Wechsel zw. aufgetaut/gefroren, das schadet den Wurzeln. also, wenn schon so einen schwarzen, wäre eine "Blende" ganz gut.
Thema Urlaub: 1) jemanden zum gießen organisieren, vlt. der/die sich auch um die Post kümmert. Muß ja nicht jeden Tag sein, 2x dürfte reichen, wenn es nicht gerade eine Bullenhitze wird
2) So aufstellen, daß er auch Regen abbekommt
3) Evtl. kannst Du auch so leere Flaschen (1L, Plastik) mit Wasser füllen, Daumen auf Öffnunf und dann umgedreht in die vorher gegossene Erde schrauben. Das klappt bei meinen Großen Zimmerpflanzen.
LG
Ursula

Egger

Für den Kübelahorn würde ich die Erde mit was durchlässigen mischen.
Bischen groben Kies oder etwas Bims drunter.
Wenn die Bonsai´s vollsonnig stehen muss jeden Tag gegossen werden.
Hast Du niemanden der für Dich gießen kann würde ich mir ein Bewässerungssystem kaufen.
Gibts von Gardena z.B. für ca. 70 Oiro.
Sowas könntest Du z.b. vorher einstellen und dann ganz beruhigt in den Urlaub fahren

Duclo

HAllo,
Habt ihr eine Idee wie man eine Bewässerungsanlage selber bauen kann?

Denn ich möchte nicht eine kaufen! 70 euro zu teuer!
Aber es sind nur 10 Tage Urlaub! Und ich habe keinen der giessen kann!
Habt ihr eine Idee?

@aceituna,
Das mit dieser Flasche verstehe ich nicht . Kannst du es mir bitte ausführlich erklären.

Es grüßt euch
Duclo
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

wenn du die suchfunktion betätigst und da bewässerung eingibst,. wirst du fündig

nachtrag: auch das mit der flasche ist dann dabei

Duclo

Hallo,
Kann mein Acer Palmatum indem ich im LIDL gekauft hhabe auch Samen kriegen?