Agave victoriae-reginae

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hallo.

Ich am 15.11. Samen der Agave victoriae-reginae ausgesät. 6 von 8 Samen sich auch schon nach 1 - 3 Tagen gekeimt. Nun hat sich bis jetzt nicht viel getan. Zur Zeit haben die einen 1 cm aufrecht stehenden Keim mit dem Samen oben dran (siehe Bild). Ich hab auch den Eindruck das die Wurzel nicht richtig wächst. Sie sitzen noch im Kokohum. Sollte ich sie vielleicht in anderes Substrat setzen?
Habe voher noch nie Agaven ausgesät, hab deshalb noch keine Ahnung.
IMG_1770.JPG
IMG_1770.JPG (410.28 KB)
IMG_1770.JPG

Black_Desire

Na die sehen doch gut aus...die brauchen ihre Zeit....

Aber ich denke nicht das Grund zur Sorge besteht, Geduld ist alles...das lerne ich immer noch und auch alle anderen
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Agaven sind da eher.....naja...gemütlich was das Wachsen angeht.
Der Keim wird sich bald umbiegen und unten aus dem Keim kommt dann das erste echte "Blatt".

Ich würde sie jedoch in absehbarer Zeit in ein für Sukkulenten geignetes Substrat umtopfen.
Agaven sind da alles andere als wählerisch, reines Kokossubstrat ist aber nicht wirklich geeignet.
Ich habe meine in einer Mischung aus Kakteenerde und Sand, hauptsache das Substrat ist schön locker und nicht zu "fett".

MfG
Marcel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dem kann ich zustimmen, habe in diesem Frühjahr einige Agaven gesät und sie wuchsen langsam , sehr langsam. Also nicht die Geduld verlieren. Das wird schon.

d0um

Hallo,

Wobei sich das extrem von Art zu Art unterscheidet.
Hier mal 2 Bilder zum Vergleich.
Beide Arten habe ich zeitlich ausgesäht!

MfG
Marcel
IMG_9902.JPG
IMG_9902.JPG (167.9 KB)
IMG_9902.JPG
IMG_9901.JPG
IMG_9901.JPG (168.26 KB)
IMG_9901.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Marcel wann hast du sie gesät ? Auch im Frühjahr ?
Da sind wirklich sehr deutliche Unterschiede .

d0um

Hallo,

Die dürften von Juni, anfang Juli sein.
Habe es leider nicht notiert.

Ja, die Unterschiede sind wirklich enorm. Gekeimt sind sie ziemlich zeitgleich.

MfG
Marcel
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a

Benutzername

Hallo.

Hab heute die kleinen in ein für Sukkulenten geignetes Substrat umgetopft. Ihr habt zwar gesagt das die sich Zeil lassen, mache mir aber dennoch etwas Sorgen, da die Wurzeln irgendwie nicht so gut aussehen. Finde ich zu mindest. Was meint ihr dazu?
agave2.jpg
agave2.jpg (116.63 KB)
agave2.jpg

d0um

Hallo,

Ich hätte die Erde jetzt nicht unbedingt entfernt, sondern sie samt anhaftendem Substrat umgepflanzt.
Ich finde die Wurzeln sehen ganz gut aus. Solch kleine Sämlinge haben noch kein großes Wurzelwerk.
Wichtig ist jetzt ein warmer und vor allem heller Platz, damit die Kleinen nicht vergeilen sondern schön kompakt bleiben.

MfG
Marcel