Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin:
Ich hab einen ca. 25-30-jährigen Apfelbaum (Jonathan), welcher jährlich zahlreiches Obst trägt. Leider zeigen heuer die Äpfel schon nach kurzer Lagerzeit äußerlich ganz seltsame kleine Flecken - beim Schälen sieht man diese punktuellen gesprenkelten Flecken noch viel zahlreicher und deutlicher und die gehen auch relativ tief ins Fruchtfleisch, was den Apfel de facto ungenießbar macht, weil die betroffenen Stellen ganz bitter schmecken - es handelt sich jedoch keinesfalls um Fäulnis (s.Foto).
Kann mir bitte jemand dazu eine Erklärung geben, um was es sich hier handelt bzw. was die Ursache dafür sein kann.
Anmerkung: Baum und Äpfel wurden nicht mit Spritzmitteln behandelt !
Bilder über Äpfel bekommen seltsame Flecken - Stippigkeit von Mo 05 Okt, 2015 14:33 Uhr
IMG_3493.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen herzlichen Dank, Beatty -
hat mir sehr geholfen, hab mir die Links durchgeschaut, ganz eindeutig "Stippe" -
Diese Art einer "Mangelerkrankung" war mir bislang völlig unbekannt, nie davon gehört.
Nochmals vielen Dank =D>
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Tja, früher gab es mehr Apfelsorten, die empfindlich für Stippe waren. Bei den neuen Sorten hat man das rausgezüchtet, da es, wie du ja gemerkt hast, die ganzen Äpfel verdirbt. In sofern kann einen höheres Lebensalter auch mal Vorteile haben ;-).

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stippigkeit beim Apfel von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

664

Mi 23 Dez, 2015 19:53

von schafraberg Neuester Beitrag

Seltsame Flecken an Mango von Tamarinde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

830

Mi 02 Jul, 2014 11:38

von Tamarinde Neuester Beitrag

Sansevierien seltsame Flecken von Aracnor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

314

Di 26 Jun, 2018 20:37

von matucana Neuester Beitrag

Nerium Oleander hat seltsame Flecken von cocomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6890

Sa 07 Mär, 2009 20:50

von gudrun Neuester Beitrag

Mangobaum hat seltsame braune Flecken von Alina911, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4389

Do 29 Sep, 2011 11:07

von jbaby77 Neuester Beitrag

Kentia howeia - seltsame Flecken und Strukturen von jpbednar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

758

Mo 10 Aug, 2015 22:31

von sadpalm Neuester Beitrag

Apfel hat braune fäulnisähnliche Flecken von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

9078

Mo 16 Jul, 2007 18:49

von schafraberg Neuester Beitrag

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen haben orange Flecken von Christine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

17877

Mo 27 Aug, 2007 20:31

von gudrun Neuester Beitrag

Oleanderblätter bekommen braune Flecken von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

9482

Mo 29 Okt, 2007 15:08

von Schutzengel Neuester Beitrag

Anthurienblätter bekommen braune Flecken von lebeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

26473

Do 27 Nov, 2008 19:49

von sachsen Neuester Beitrag