Acker- und Wiesen-Wildpflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

edergritschen

Hallo pachizefalos und alle anderen,
eine gute Idee von pachizefalos, ich versuch das in einem etwas größeren Maßstab. Ob es gelingt, weiß ich nicht. Leider ist es nicht einfach seltene Pflanzen zu erhalten. Wir Bergbauern tun im Prinzip nichts anderes, als seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten. Finanziell lohnt sich die Arbeit schon lange nicht mehr, aber das Herz hängt an der Landschaft mit ihren Tieren und Pflanzen. Wenn das nicht wäre, gäbe es bei uns viele Bauern nicht mehr. Nur lange halten wir Bergbauern nicht mehr durch. Das heißt leider auch das Ende für die Artenvielfalt.

pachizefalos
Zitat
Und wenn ich mir die Äcker und Wiesen der agrarchemisch orientierten Landwirte anschaue, graut es mir...

denen "moderne" Landwirtschaft keine Heimat mehr bietet.

Daran sind auch die Verbraucher mit schuld, es soll ja alles billig und noch billiger sein. Und wer überlegt schon, was das für die Bauern bedeutet. Landwirtschaft im Nebenerwerb, keine Zeit mehr die Flächen zupflegen. Bei uns z.B. ist das blaue Gaucheil verschwunden, weil es (glaub ich zumindest) unter dem alten Gras erstickt ist. Auch Silberdisteln sind auf unseren Flächen verschwunden.
So lange es geht werde wir uns um die Flächen kümmern und dann .....?

Da dran will ich gar nicht denken.

Samen hab ich leider keine. Aber die Idee von kleinen Beeten ist spitze. Leider lassen sich so nicht alle Pflanzen erhalten.

Rouge

*seufz* ... bitte steinigt mich nicht ... aber das Problem sind nicht wir Verbraucher allein ... das Problem liegt weitgehend auch in der Struktur unserer Gesellschaft vergraben. Ich kann es mir mit meinen 4 Kindern und einem Milchverbrauch/Woche von 15 Litern nicht leisten, die Milch teurer einzukaufen .. ich wäre bereit, mehr auszugeben, wenn finanziell - nach Abzug der horrenden Steuern - eben auch mehr übrig bleiben würde vom Geld! Und leider ist im Moment mein Mann der Hauptverdiener

Ich fände es furchtbar, wenn die Bergbauern verschwänden. Ich würde auch gern öfter in Bio-Läden einkaufen. Aber das ist leider nur bedingt möglich. Und die Bio-Produkte aus den Discountern - ich weiß nicht - steht zwar Bio drauf und ich glaubs auch mal, aber bekommen deswegen die Erzeugerbauern wirklich MEHR??

Aber, um wieder zum Thread zurückzukommen, meine wilden Stiefmütterchen haben einige Mutationen mitgemacht ... und ich fänd's schön, wenn sich bei mir im Garten auch das wilde Löwenmäulchen einfände ...

edergritschen

Hallo Rouge,
ist doch klar, ich wollte nur eine andere Seite der "modernen Landwirtschaft" euch beschreiben.
Ich wünschte mir manchmal freiwillige Helfer, die die Arbeiten zu denen wir nicht mehr kommen erledigen. Gerade dort wo seltene Pflanzen wachsen ist Pflege nötig.

PS. in meinen Blog hab ich einige Pflanzen schon aufgelistet und weitere werden folgen

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Rouge
*seufz* ... bitte steinigt mich nicht ... aber das Problem sind nicht wir Verbraucher allein ... das Problem liegt weitgehend auch in der Struktur unserer Gesellschaft vergraben. Ich kann es mir mit meinen 4 Kindern und einem Milchverbrauch/Woche von 15 Litern nicht leisten, die Milch teurer einzukaufen .. ich wäre bereit, mehr auszugeben, wenn finanziell - nach Abzug der horrenden Steuern - eben auch mehr übrig bleiben würde vom Geld! Und leider ist im Moment mein Mann der Hauptverdiener

Ich fände es furchtbar, wenn die Bergbauern verschwänden. Ich würde auch gern öfter in Bio-Läden einkaufen. Aber das ist leider nur bedingt möglich. Und die Bio-Produkte aus den Discountern - ich weiß nicht - steht zwar Bio drauf und ich glaubs auch mal, aber bekommen deswegen die Erzeugerbauern wirklich MEHR??

Aber, um wieder zum Thread zurückzukommen, meine wilden Stiefmütterchen haben einige Mutationen mitgemacht ... und ich fänd's schön, wenn sich bei mir im Garten auch das wilde Löwenmäulchen einfände ...

Du könntest z.B. auch zu einem ansässigen Milchbauern gehen.

Liebe Grüße,
Maja

edergritschen

Zitat
Du könntest z.B. auch zu einem ansässigen Milchbauern gehen.

So leicht, ist die Sache leider nicht, weil der Bauer das erst anmelden muss.
Ab dem ersten 1/2 Liter verkaufter Milch muss das beim Zoll angegeben werden.
Wurde sich allerdings für den Bauern bei 15 Liter in der Woche lohnen.

Eigentlich war das Thema doch Acker- und Wiesen-Wildpflanzen.
Herkunft: Heilbronn

laurana

Ich habe auch so einen halb-wilden Garten, in dem eine ganze Menge Wildpflanzen wachsen dürfen - ohne mein Zutun ist z.B. Polygonatum multiflorum, der Salomonssiegel, bei mir aufgetaucht und inzwischen schon an 3 Stellen. Die Beeren sind im Moment noch dran - da könnte ich durchaus Samen abnehmen...(falls jemand Interesse hätte)
Was auch dieses Jahr zu meiner Freude bei mir blüht, ist eine Wegwarte - die wirft bestimmt schon Samen um sich
Über Samen erfolgreich angesiedelt habe ich u.a. Origanum vulgare (wilder Oregano), Odermennig und weiße Lichtnelke, auch mehrere Glockenblumenarten und die zweijährige Nachtkerze - die sind inzwischen fest etabliert. Was ich allerdings lernen musste, ist, dass auch Arten verschwinden - ich hatte z.B. durch wenig Mähen des Rasens im neu übernommenen Garten in den ersten Jahren viele Margariten, aber im Lauf der vergangenen Jahre sind sie immer weniger geworden und schließlich ganz verschwunden - der "Rasen" ist halt auch keiner mehr, wenn nur 2-3 mal gemäht wird... Dafür hab ich jetzt eben eine Günsel-Wiese, ist ja auch ok

Ich freue mich jedenfalls über meine Wildpflanzen hier mitten in der Stadt.

Rouge

mal ein paar Wildpflanzen-Fotos von diesem Sommer aus meinem Garten

Und das mit der Margerite kenn ich ... die hat GG auf'm Gewissen ... ich sag noch: Hier wird NICHT gemäht und schwupps - weg war sie - ...

@pachizefalos: Deine Samen sind morgen unterwegs ... ich habs heut leider nimmer auf die Post geschafft
Stiefmütterchen.JPG
Stiefmütterchen.JPG (116.83 KB)
Stiefmütterchen.JPG
Habichtskraut - gelb.JPG
Habichtskraut - gelb.JPG (136.2 KB)
Habichtskraut - gelb.JPG
Habichtkräuter.JPG
Habichtkräuter.JPG (149.52 KB)
Habichtkräuter.JPG
Geranium.JPG
Geranium.JPG (137.02 KB)
Geranium.JPG
Ackerwinde.JPG
Ackerwinde.JPG (130.64 KB)
Ackerwinde.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Rouge

Hey klasse, danke Stella!!

Das find ich ja noch besser! Die war plötzlich im Beet und sah schon vom Blattwerk so hübsch aus, daß ich erstmal abwarten wollte, WAS da wächst

Rosie

Ich liebe Wildblumen über alles, hier wachsen sie noch sehr artenreich (vor allem die Bergkette die im Frühling über und über mit Schneerosen bedeckt ist, ist jedes Jahr eine SChau) ...

auf den Wiesen wachsen Lilien (Türkenbund und Feuerlilie) und sogar Orchideen (Knabekraut)

Schade, wenn ich das vorher gewußt hätte, ich hätte es fotografiert ..

@Rouge .. das Aussähen von der Ackerwinde würd ich bleiben lassen .. du bekommst dieses Kraut nie mehr los .... ist ärger wie Girsch ..
IMG_2260.JPG
IMG_2260.JPG (476.46 KB)
IMG_2260.JPG

edergritschen

Hallo Rosie,
du kannst sie ja nächstes Jahr fotografieren.

Mit der Zaunwinde hat Rosie recht, die sind sehr robust. Wo die Auftauchen verschwinden sie so schnell nicht wieder. In der Wiese stören sie kaum, aber im Garten können sie ziemlich lästig werden. Es gibt manche Wildepflanzen, die man besser nicht im Garten aussähen sollte z.B. einige Distelarten, Ackerwicke, Beinwell können auch im Garten sehr lästig werden.
Was Gefahrlos ausgesät werden kann sind z.B. Kornblumen, Mohn, Schlüsselblume, wilde Malve, Akelei oder auch seltene Pflanzen (das fände ich sehr sinnvoll)

Rouge

Dann müßte ich dem Orangeroten Habichtskraut, dem Gelben H., dem Kleinen H., dem Löwenzahn, sämtlichen Gänseblümchen und allen anderen "Unkräutern" ebenfalls den Kampf ansagen ...

Seltene Pflanzen kann ich nur geschützt im Garten ansiedeln, da ansonsten die Kinder und die Hunde in der Wiese rennen und spielen ... und der Winde störts net, wenn da die wilde Jagd drüber rennt ... Und ich bin mir wohl bewußt, daß Ackerwinde nimmer zu vertreiben ist ... im Moment macht sie sich nämlich in meinem Beet breit ... und da gefällt sie mir am Zaun doch wesentlich besser, als an meinen Koniferen

Abgesehen davon wuchert in meiner Ligusterhecke eine blaue Wicke ... die kriegst auch nimmer los ... und? will ich auch gar net ... weils wenigstens dann im Sommer die Hecke nimmer ganz so häßlich aussieht ... Ich mag Liguster net ... aber Zaun kommt im Moment net in Frage ... also muß die Hecke stehn bleiben ...

Rosie

echt? eine blaue wilde Wicke? gibts sowas?

ich hab nur die Weiße und eine rosa Gestreifte ... aber blaue Wicke kenn ich nur die nicht winterharte Version ...

Den Löwenzahn kann man ausstechen und die anderen Blumen auch wenn man sie nimma will, aber diese Wicke ist ärger wie die Hydra ... hackt man ihr einen Kopf ab kommen zwei wieder raus ... und mir kommt vor die wächst 2 Meter pro Tag ...

Rosie

ohhh sorry, hab grad wicke mit winde verwechselt ...

die blaue/violette Wicke wächst bei mir auch ...

edergritschen

hallo Rouge,
gut mit Kindern müssen Pflanzen robust sein. Und wenn du weist wie die Pflanzen sich ausbreiten können ist es in Ordnung. Ich z.B. hab Beinwell im Garten, der kommt jetzt überall. Den bekomme ich niemehr raus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3