Acca sellowiana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #31
Die guajava hat ewig gebraucht, fand ich...

Hab ich am 18.01. 10 Samen von ausgesät, der erste kam am 13.02. und der zweite dann am 03.03., der Rest lässt noch auf sich warten.

Meinst du cattleyanum, die Erdbeerguave?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 13:53 Uhr  ·  #32
Heul....
...mein einziger Sämling von acca sellowiana hatte eine TML in der Erde.....hab den Sämling direkt da raus genommen und neu getopft...aber ich hab wenig Hoffnung...nicht, dass da die nächste kleine TM was reinlegt...die Wurzel sah auch gar nicht mehr so toll aus....schnieff....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:03 Uhr  ·  #33
tubanges: Danke, habsch korrigiert!!
itschi, mach Sand oben auf die Erde, dann kommen die TM`s nicht durch!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:10 Uhr  ·  #34
Ich glaub, die ist nicht mehr zu retten......schnieff...das Würzelchen sah nicht mehr gut aus.....
...hat jemand zufällig Steckis über???? Klappt bei mir wahrscheinlich besser....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:37 Uhr  ·  #35
Itschi, ich habe heute Kopfstecklinge abgenommen, kann Dir aber noch nicht sagen, ob die auch was werden... Der bessere Zeitpunkt Stecklinge zu machen wäre ja im Juni, aber meine brauchte dringend einen Schnitt. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle ein wenig Sand auf die Erde geben, klar, dass die Kleine nach so einer Aktion erst mal das Köpfchen hängen lässt. Meist aber erfangen sie sich recht gut.
Ich hoffe blos, dass aus den drei Stecklingen was wird.....
Und ich freu mich sehr, dass wir doch mehr Acca Liebhaber sind, als gedacht. Generell liebe ich Tropische Früchte, so habe ich eine Sapote Amarillo (da kämpfe ich immer wieder gegen Spinnmilben an, die der Kleinen sehr zusetzen, ist ja erst 3 Mon. alt,) 3 Grenadillos, passiflora edulis vermutlich und zwei Cherimoyas. Ich bin aber immer wieder auf der Suche nach Samen von exotischen Früchten, so suche ich derzeit den Samen einer Sternfrucht. Aber irgendwann läuft mir eine im Kaufladen über den Weg und mal schaun, ob ich dann auch ein Pflänzchen draus ziehen kann.
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:39 Uhr  ·  #36
Hilde, soll ich das so verstehen, dass ich dann evtl. einen haben könnte???? Ich hätte dann auch was schönes für dich...schick dir ne PN:knuddelx:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:51 Uhr  ·  #37
itschi, bitte nicht so voreilig, ich habe im vergangenen Jahr auch jemandem ein Bananenbaby versprochen, aber ich glaube dass die Banane leider erfroren ist
Also erst mal schaun, ob sich wirklich Wurzeln bilden. Wenn ja, dann kriegste natürlich was ab Hab sie nun erstmal in Superthrive getaucht und ein wenig dem Gieswasser zugegeben und in die Erde gesteckt. Und nun warte ich halt, mal schaun ob sich was tut, also halte Dir bitte die Daumen
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:54 Uhr  ·  #38
Oh Hilde,
ich drücke ganz, ganz feste......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:54 Uhr  ·  #39
ach ja - und sollte daraus was werden, dann bekommt chiva natürlich auch einen Steckling, drei an der Zahl habe ich ja, vorausgesetzt sie wurzeln an. Also itschi und Chiva, ihr seid gespeichert
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 18:52 Uhr  ·  #40
Hörst Du den Felsen von meinem Herzen plumsen??
Ich hab mich nicht getraut nochmal nach zu haken.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #41
aber nun bitte fest Daumen drücken, es wäre mir unheimlich Peinlich wenn daraus nichts würde.....
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #42
Also ich hab ja gestern meinen Sämling 'ganz brutal' in einen anderen Topf gesteckt (wo schon eine Pflanze vorhanden ist).....noch sieht er gut aus....drückt jetzt mal die Daumen, dass es klappt...

@ Chiva.....
ach sooooooo, und ich hab mich schon gewundert wegen des Erdbeben gestern..... aber das war nur der Stein von deinem Herzen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:43 Uhr  ·  #43
Hallo Ihr,

ich mag euch ja ungern enttäuschen, aber erstens Stecklinge von der Acca wurzeln nur sehr selten Und 2. die Pflanzen brauchen einige Jahre, bis sie das erste mal blühen. Ihr müßt euch also noch etwas gedulden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:49 Uhr  ·  #44
Monika, Jahre auf Blüten zu warten, sind wir doch hier gewohnt!
Plumerien, Strelizien, usw.
Ob wir da auf eine mehr oder weniger warten.... was solls?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #45
Mo,
nehme uns bitte nicht soooo brutal die Hoffnung....ich glaube ganz fest an Hildegard, dass sie es schafft, die Steckis zu bewurzeln.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.