Acca sellowiana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:30 Uhr  ·  #16
Meine beiden haben zum keimen 18 Tage gebraucht. Ich seh gerade, dass die doch gleichzeitig geschlüpft sind...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:33 Uhr  ·  #17
Meine sind jetzt ca 10 Tage in Perlite. Dann haben sie ja noch etwas Zeit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:42 Uhr  ·  #18
wie bereits gesagt, die ersten Samen, die ich im Mai 06 kaufte, aus denen ist nichts geworden, bzw. sind alle gekeimt, vergeilt und umgekippt...... Ich denke, es war zu warm oder so? Denn Licht hatten sie ja genug. Die zweiten Samen erstand ich im November, die keimten recht rasch, denke mal es waren 14 Tage oder so? Länger sicher nicht.
Chiva, die kommen sicher noch, sieh aber zu, dass das Substrat nicht austrocknet.
Tubanges, nein geblüht hat sie noch nicht, sie war wohl noch zu klein im vergangenen Jahr. In diesem Jahr hoffe ich aber doch schon auf Blüten, wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Veredelten schneller blühen. Aber wie kann man veredeln wenn man blos Jungpflänzchen hat? Aber ich halte Euch auf dem Laufenden, denn ich hoffe schon sehr auf die ersten Blüten im heurigen Jahr
Hilde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #19
Dann drücke ich uns mal die Daumen. Für Deine Blüten, für tubanges wachstum, und für mein Keimen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:58 Uhr  ·  #20
Ich drücke mit!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:02 Uhr  ·  #21
Chiva ich drück auch mit, bei Dir fürs gute Keimen - bitte melde Dich wenn es so weit ist,
tubanges, dass Deine groß und stark werden (werden sie sicher, sehen ja wirklich gut aus)
Und bei mir - dass sie den Schnitt am Haupttrieb verzeiht und blüht, ich gebe dann aber auch Bescheid
Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:09 Uhr  ·  #22
Haben wir dann ja bald Pflänzchen in vielen verschiedenen Stadien...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:14 Uhr  ·  #23
Aber sind wir drei wirklich die einzigen, die sie mögen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #24
Also von Ruth weiß ich, dass sei auch eine hat und liebt... Find den Beitrag nur gerade nicht... Nochmal suchen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:20 Uhr  ·  #25
Wenn Ruth dann mal wieder mehr Zeit hat, wird sie sich freuen, diesen Thread zu finden!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: hatting
Beiträge: 65
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:21 Uhr  ·  #26
um der Wahrheit die Ehre zu geben, bin ich auch in anderen Foren unterwegs. Aber ich habe bisher nur einen Pflanzenfreund getroffen, dem ich dann eine Acca abgegeben habe. Aber auf Fragen zur Acca bekommt man nirgendwo Antwort, da weiß wirklich niemand Bescheid. Oder ich stoße auf uralte Threads die schon lange verwaist sind - also bis auf hier gibts leider niemanden der uns da wirklich mit Erfahrungen, Tipps und Tricks weiter helfen könnte. Es scheint also wirklich wenige Acca Freunde zu geben.
Ich finde es toll, dass wir uns hier getroffen haben und unsere Erfahrungen austauschen können.
Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:21 Uhr  ·  #27
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:33 Uhr  ·  #28
Ach und wir sind in diesem Thread schon vier Liebhaber! Itschi hat auch nen Sämling!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:45 Uhr  ·  #29
Wo wir schonmal bei den Guaven sind...

Ich hab noch Samen von der Psidium guajava abzugeben...

Die Blüten von der sind auch wunderschön! Bei mir ist bisher ein Pflänzchen da und eine quält sich gerade aus dem Kern...

Hier mal ein Bild von meinem Baby.
Guave.JPG
Guave.JPG (247.38 KB)
Guave.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Acca sellowiana

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:48 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.