(Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

(Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 16:28 Uhr  ·  #1
Da ich dank der Experten hier nun weiß, was da blüht (danke nochmal! ), habe ich ein bisschen nachgelesen und jetzt zwei Fragen zu meiner Datura Metel:

Es scheint sich ja eigentlich doch um eine Pflanze für draussen zu handeln, obwohl sie sich in ihrem Topf hier in der Wohnung (Dachgeschoss, SEHR warm und hell ) recht wohl zu fühlen scheint! Kann ich sie also auch drinnen behalten - Tiere und Kinder habe ich keine, also keine Gefahr wegen der Giftigkeit?

Die Pflanze ist einjährig, also nicht winterhart. Heisst das, sie geht mir auch dann im Winter ein, wenn ich sie als Zimmerpflanze halte, oder habe ich dann evt. länger Freude an ihr?

...Sorry, wenn das vielleicht dumme Fragen sind.
Ich bin wirklich kein Pflanzenexperte, es ist nur so eine Art "Hobby" von mir, Pflanzen, die anscheinend sonst keiner mehr will, aus dem Supermarkt und dem Baumarkt mitzunehmen und einfach auszuprobieren, ob's was wird. (Die arme Datura sah auch schon ganz bemitleidenswert aus.)
Meistens klappt das auch ganz gut - habe schon einen ganzen Dschungel von nicht unbedingt "wunderschönen", aber doch interessanten und anscheinend auch "glücklichen" Pflanzen herumstehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 16:35 Uhr  ·  #2
es gibt schon einige Datura-Arten, die winterhart sind (oder heißen die jetzt Brugmansia - verwirrend ), aber Datura metal ist nicht winterhart, das heißt du wirst die über Samen neu ziehen müssen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: (Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 05:09 Uhr  ·  #3
@SanniF

kinder und tiere würden da nicht dran gehen, die pflanze riecht einfach zu streng.

einjährig und nicht winterhart sind zwei paar schuhe.

einjährig - die spanne vom samenkorn (keimung), bis zum tod der pflanze, geschieht innerhalb eines jahres; z.b. getreide.
nicht winterhart - die pflanze verträgt nicht den üblichen winter, also die kalten temperaturen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: (Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:05 Uhr  ·  #4
Ah, okay. Danke!

Also wenn ich mir nächstes Jahr aus Samen von dieser Datura eine neue ziehen will, wann und wie muss ich denn dann was machen? (Ich sag' doch: Anfängerin! )

Ich bin mir sicher, hier gibt es schon irgendwo eine tolle Anleitung dazu, aber im Moment erschlägt mich die Informationsfülle noch etwas. Diese Seite ist ja großartig - meiner Mama zeige ich sie lieber gar nicht erst, weil dann bringe ich sie gar nicht mehr vom Computer weg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: (Absolute Anfänger-)Fragen zu Datura Metel

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 10:28 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.