Absolut robuste Pflanzen!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Meine Mutter nennt ihre Pflänzchen gerne "unkaputtbar".

Eines dieser Exemplare habe ich auch.

Tradeskantie pallida

Ich habe als Schüler in der 5. Klasse einmal den Rest einer Pflanze, die von meinen Mitschülern zerstückelt und angezündet wurde (sooo resistent war sie dann doch nicht), in mein Wasserglas gestellt und als er Wurzeln hatte, meiner Mutter mit nach hause gebracht. Sie hat aus dem kleinen Ästchen der Tradeskantie schließlich eine große Kübelpflanze gezogen, deren Ableger an alles und jeden in unserer Umgebung weiterverschenkt wurden. Dass die Pflanze robust ist war mir immer klar, allerdings habe ich dieses Wochenende eine Entdeckung gemacht, die war für mich etwas unfassbar:

Meine Tradeskantien haben schon mehrere Umzüge mitgemacht. Der letzte war Anfang März. Da die Tradeskantie gerne ihre Zweige verliert, hatten wir eine Menge davon. Einige Umzugshelfer haben diese "Reste" einfach mit anderem Krimskrams in einen leeren Blumentopf getan, der schließlich auf den dunklen Dachboden gelandet ist. Nun habe ich diesen Topf nach Monaten wieder hervorgeholt und alle Zweige haben ohne Licht, Erde und Wassergabe neue Blätter getrieben!!!!

Das ist die perfekte Pflanze für jemanden OHNE GRÜNEN DAUMEN

Kennt ihr ähnliche Exemplare? Was scheint einfach "unkaputtbar" zu sein?
Herkunft: Braunschweig

Steffi_BS

Hallo!
Also was meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Leute ohne grünen Daumen ist, ist der Pfennigbaum (Crassula ovata ).
Meiner hat auch schon einiges mitgemacht, deshalb gehe ich davon aus, dass er sehr robust ist.
Des Weiteren würde ich dir auch noch eine Euphorbia Trigona vorschlagen.
Ich hoffe aber, ich sage hier nichts falsches...beruht alles auf meinen eignen Erfahrungen, nicht unbedingt auf fachmännischem Wissen...
Grüße, Steffi
Herkunft: Gera

meli

Ich kann auch nur wärmstens Crassulas empfehlen. Sind perfekt für Leute die es nicht so mit dem gießen haben. Die brauchen nur sehr wenig. Ds einzige was sie brauchen ist genügend Licht.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich finde auch Grünlilien sehr gut zu halten! Ich hab mal eine in einer Ampel an dem Rankgitter auf der Nordseite unseres Hauses den ganzen Sommer lang komplett vergessen. Es war ein heißer Sommer, und außer sehr wenig Regen bekam sie kein Wasser. Als ich sie dann im Herbst "gefunden" habe (mit schrecklich schlechtem Gewissen!), war sie zwar ziemlich scheußlich, aber immerhin noch am Leben.

Grünlilien haben wasserspeichernde Wurzeln und vertragen auch vergessliche Besitzer, außerdem kommen sie mit relativ wenig Licht noch aus.
Blüten: 37139

Indigogirl

In meinem Bestand sind das Efeututen... Die sind nicht nur was für Leute, die das Gießen vergessen, sondern auch was für Leute wie meine Schwiegermutter, die alles totgießt... Oder für Leute, die nicht wissen, was Wasserpflanzen sind, wie meine Bekannte, die ihre Efeutute schlicht ins Aquarium unter Wasser gepflanzt hat.
Oder eben für Leute wie mich, die so eine Pflanze in die Ecke stellen und dann mal Wochenlang vergessen, nur im sich dann fast jeden zweiten Tag beim Gießen wieder dran zu erinnern.

Der ist es so egal, ob sie nass, trocken, wechselhaft steht oder ob sie gedüngt wird oder nicht. Und wenn doch mal was schief geht, dann macht man Stecklinge und verjüngt sie einfach.
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich finde Ficus benjamini --- zugegebnermaßen ab einer gewissen Größe --- fast unkaputtbar. Ein halbwegs geeigneter Standort vorausgesetzt .
LG
Ulli
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Nicht zu vergessen die Sansevierien, die halten auch wochenlang ohne Wasser aus

ohne grünen Daumen

Oh ja!
Sansevierien mag ich auch gerne. Habe allerdings mal eine im Supermarkt gekauft, die im Wasser stand. Ich denke, das vertragen sie dann doch nicht so gut. Hab sie aber einfach nach gammeligen Stellen untersucht und dann in die Sonne gestellt. Gegossen wird sie allerdings jetzt so gut wie gar nicht mehr.

Mein GG ist sehr talentiert darin, Pflanzen jeglicher Art in die "schillernsten Brauntöne" zu verwandeln. Nur die Efeutute seiner Nachbarin (und natürlich eine Tradeskantie) wuchsen und wuchsen.
Eine absolute Anfängerpflanze und dabei soooooo schön!

Ich höre auch immer wieder, dass Farne so empfindlich sein sollen, aber für einen Vielgießer wie mich sind sie eigentlich super und wuchern bei uns im Bad wie verrückt!

Crassula kenne ich allerdings noch gar nicht. Das sind Sukkulenten, oder?
Hab gerade eine Kalanchoe thyrsiflora geschenkt bekommen, kann es sein, dass sie dazu gehören?

Rouge

in dieser illustre Riege möchte ich noch mein Einblatt einreihen ... das übersteht meine Vergeßlichkeit im Bad zu gießen, ohne weiteres mal 4 Wochen (sieht dann auch aus wie ein Badteppich).

Den Topf dann randvoll mit Wasser gießen und einen Tag später schauts wieder aus wie 'ne Pflanze und blüht ohne Unterlaß
Einblatt-1.JPG
Einblatt-1.JPG (122.68 KB)
Einblatt-1.JPG
Einblatt.JPG
Einblatt.JPG (88.09 KB)
Einblatt.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

@ohne grünen Daumen: Crassula ovata zum Beispiel ist der Geldbaum. Kalanchoen sind zwar auch Sukkulenten, wie der Geldbaum, haben aber sonst nichts damit zu tun!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß gar nicht, ob man das so einfach schreiben kann

Es gibt für jeden Pflanzen, die einfach bei einem nicht wachsen und ich würde einfach mal herumexperimentieren

ohne grünen Daumen

Ja, ich experimentiere bereits fleißig.

Aber es ist schon interessant, welche Pflanzen sich manchmal als pflegeleichter erweisen als ihr Ruf. Zum Beispiel steht in einem Buch:

"Einblatt: [...]Gegossen wird reichlich, aber möglichst mit zimmerwarmem und gefilterten Wasser."
Vocke, Gabriele: Neuer großer Zimmerpflanzen Ratgeber. Trautwein Garten-Edition 1994/95. S. 41.

Aber zumindest bei Rouge scheint das Pflänzchen doch etwas abgehärteter. (Bei mir muss sich das erst noch zeigen)

Oder meine Farne z.B. mögen auch normales Leitungswasser und wachsen tlw. seit Jahren damit fleißig, obwohl davor immer wieder gewarnt wird: "Das Frauenhaarfarn ist sehr empfindlich. Damit die Pflanze gut gedeiht, sollten Sie immer mit weichem Wasser gießen."
Vocke, Gabriele: Neuer großer Zimmerpflanzen Ratgeber. Trautwein Garten-Edition 1994/95. S. 49.

Die Erfahrungswerte hier im Forum waren bisher bessere Richtlinien als alle Pflanzenbücher meiner Mutter zusammen!

Natürlich sollte man nicht pauschalisieren Mel, aber ich dachte, es wäre interessant, die Erfahrungen anderer zu hören!

Steffi_BS

Das stimmt!
Denn meine Einblätter zum Beispiel scheinen irgendwie im Wachstum stehen geblieben zu sein - eine Blüte hab ich auch bei keinen der beiden gesehen. Bis auf die Blüten, die sie hatten, als ich sie gekauft habe...hat da jemand nur mal nebenbei nen Tipp für mich?
Danke,
Steffi
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo Steffi,
hast du sie schon mal gedüngt?

Steffi_BS

Hi Verena!
Ich dünge meine Pflanzen eigentlich regelmäßig - so alle ein bis zwei Wochen, je nachdem, wie ich daran denke...an Licht und Wasser oder zu kleinen Töpfen, alter Erde o.ä. kann es auch nicht liegen...ich find sie ja auch so schön, aber ne Blüte wäre ja schon wünschenswert...
Steffi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2