Abmoosen / Wurzeln ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Abmoosen / Wurzeln ziehen

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hey.

Kann man JEDE Pflanze abmoosen?
Also alles was ein Stöckchen hat?

Wie macht man das bei Pflanzen, die keine Rinde haben?
So wie zum Beispiel Vergissmeinnicht oder Bärenklau?
Kann man sowas ins Wasser stellen und die Wurzeln ziehen?

Und wie macht man das mit Bambus? Hat der auch eine Wurzelbildende Schicht unter der Rinde und wenn ja, was ist Rinde und was ist Bambus? Wie kann man Bambus abmoosen?


(Bzw. woher weiß ich oder woran sehe ich, was man auf diese Weise vervielfältigen kann und was nicht?)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Abmoosen / Wurzeln ziehen

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 20:07 Uhr  ·  #2
hallo,
nein, man kann nicht alles so vermehren.
am besten du gehst bei google auf die suche nach den vermehrungsmethoden deiner in frage kommenden pflanzen. z.b. abmoosen kann man alles was sich durch stecklinge vermehren lässt. auch absenker sind eine methode oder wurzel- und blattstecklinge.
vergissmeinnicht sähst du jedoch am besten aus und nur einige tropische bambusse lassen sich durch abmoosen oder stecklinge vermehren, z.b. die arten der gattung Bambusa.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.